Bin schwer begeistert

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 27.11.2020, 19:39

Ja, lediglich die Befestigungsschraube der neuen Sensoren ist kürzer und muss ebenfalls erneuert werden. Ist aber mit 5,50€ recht preiswert. Ich werde wohl mir Motoscan arbeiten und habe mir die kostenlose Version schon mal zur Anschauung auf eine Tablet geladen. @ SingleR ist es richtig, dass ich mit Motoscan einen Menüpunkt "RDC Sensoren anlernen" öffnen kann um dann mit einem Aktivierungsgerät (ich besitze das von Motoscan empfohlende EL 50448 ) die Sensoren zu aktivieren? Das läßt sich aus dem Artikel aud fer Motoscan Seite leider nicht herauslesen.

Viele Grüße
Rainer
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Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon SingleR » 27.11.2020, 23:28

Ja, es wird neben der Motoscan-App auch das Aktivierungsgerät benötigt. Also im Klartext:

- MotoScan-App (Ultimate-Version, also höchste "Ausbaustufe")
- BT- bzw. WiFi-Interface (mit OBD2-Stecker) gem. Empfehlung des Motoscan-Entwicklers
- Adapter (von BMW-OBD-Stecker auf genormte OBD2-Buchse)
- Aktivierungsgerät für die RDC-Sensoren

Das Aktivierungsgerät macht eigentlich nix anderes als die Sensoren dazu zu veranlassen, ihr Signal zu senden. Per Moto-Scan wird das RDC-Steuergerät angesteuert und veranlasst, die Signale zu empfangen und die Sensoren als "autorisiert" abzuspeichern. Ab diesem Moment kann mit Moto-Scan auch der Batteriezustand der Sensoren überwacht werden. Das Akivierungsgerät wird für das Auslesen ebendieser Echtzeitdaten nicht benötigt. Bei kritischem Batteriezustand kann man also entscheiden, ob im Rahmen eines anstehenden Reifenwechsels auch die Sensoren ersetzt werden, denn die Sensoren lassen sich ja nur bei demontiertem Reifen ausbauen.
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Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 28.11.2020, 14:31

Super clap Danke für die ausführliche Info!
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Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon genuede » 29.11.2020, 19:47

Rainer2612 hat geschrieben:Super clap Danke für die ausführliche Info!

Bedanke mich auch für die ausführliche Erklärung!
Nur schade, dass man diese Info in Zukunft unter diesem Post nie wieder finden wird!
Vielleicht könnte jemand die wichtigen Infos noch mal in einen Technik-Post zusammen fassen.
Gruß Gerhard
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Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 01.12.2020, 17:26

Hallo zusammen,
ich stelle mich dafür gern zur Verfügung. Ich kann ja entsprechende Screenshots machen und die ganze Dokumentation hier ins Forum einstellen oder besser an den Admin senden? cofus Ich bitte aber noch um etwas Geduld. Ich denke vor Februar fange ich nicht an. Es sei denn, der Klimawandel beschert uns 15 Grad im Januar winkG .
Muss auch noch eine Frage bezüglich "Bordwerkzeug" loswerden. Habe gestern Abend die Batterie ausgebaut und festgestellt das ich noch weniger als die Serienausstattung, nämlich garnichts, im Moped unter der Sitzbank habe. Nicht mal der hübsche "mausgraue" Schraubendreher war vorhanden :cry: Zu Hause habe ich gutes Werkzeug zur genüge. Ich bevorzuge jedoch auch unterwegs vernünftiges Werkzeug dabei zu haben um vielleicht auch mal ein Rad ausbauen zu können. Das von BMW angebotene erscheint mir jedoch etwas zu teuer. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Was sollte man alles dabei haben? Ist das Reifenpannenset welches man neben der Batterie lagern kann nützlich?
Viele Grüße
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Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon gerreg » 01.12.2020, 21:13

Schau Dir das auch mal an.

https://gs-911.pci-diagnosetechnik.de/techinfo/rdc/

Bei mir liegt zwar ein GS911 in der Werkstattgarage, aber die Aktivierung dürfte auch mit dem Motoscann laufen.
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Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 03.12.2020, 16:50

Hallo ,
ja, dass ist gut erklärt. Wird vermutlich bei Motoscan ähnlich sein, da hast Du recht. Das GS 911 hatte ich mir auch angeschaut, aber das spielt preislich natürlich in einer ganz anderen Liga. Man kann damit sicherlich auch Steuergeräte programmieren. Das ist aber für mich nicht so interessant. Es ist aber sicher ein top Gerät.
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Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon SingleR » 04.12.2020, 21:06

Rainer2612 hat geschrieben:Ich bevorzuge jedoch auch unterwegs vernünftiges Werkzeug dabei zu haben um vielleicht auch mal ein Rad ausbauen zu können. Das von BMW angebotene erscheint mir jedoch etwas zu teuer. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Was sollte man alles dabei haben?

Ein gutes Basisset ist schonmal das hier vom Onkel Louis. Reicht für den Voderradausbau und den Zündkerzenwechsel (nebst Abziehen der Stabzündspule). Den nicht passenden Rohrschlüssel (weiß gerade nicht, ob es der 14er oder 16er ist, der fûr die ZK benötigt wird) weglassen - nimmt nur Platz weg. ;-)

Um das HR ausbauen zu können, benötigt der Riemenantrieb eine T50-Torx-Stecknuss nebst Ratsche und Verlängerung. Beim Kettenantrieb werden 24er-Ring- und 13er-Gabelschlüssel benötigt.

Jetzt noch eine kleine Kombizange und den "mausgrauen" Billig-Umsteckschraubendreher - dann hättest Du ein Werkzeugset, mit dem Du nahezu für alle Fälle gewappnet bist. Motorausbau und Getriebezerlegung exklusive. :mrgreen:

Rainer2612 hat geschrieben:Ist das Reifenpannenset welches man neben der Batterie lagern kann nützlich?

Unbedingt!
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Re: Bin schwer begeistert

Beitragvon Rainer2612 » 05.12.2020, 18:41

Hallo SingleR,
super Tipp! clap Hatte zwar schon im Katalog gestöbert, aber da stehen die Modellspezifischen Werkzeuge natürlich nicht drin.
Danke nochmal!
Rainer
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