F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon Bob39 » 19.04.2021, 20:55

Hallo zusammen,

heute morgen wollte ich wie immer mit meiner 06 St zu Arbeit fahren. Ich bin die Einfahrt noch hochgekommen und dann ist der Motor ausgegangen. Weitere Startversuche blieben erfolglos. Das erste was mir aufgefallen ist, dass die Benzinpumpe nach dem einschalten der Zündung nicht zu hören war.
Mit der Fehlersuche habe ich am Nachmittag weiter gemacht. Als erstes habe ich die Steckverbindungen der Benzinpumpe mit Kontaktspray und mehrfachen an- und abstecken behandelt. Dann lief die Pumpe wieder an. Das Auslesen des Motorsteuergerätes brachte den Fehlercode 27B8 " elektronische Benzin..." --> kann mir jemand sagen was der Code genau bedeutet?
Die Pumpe ließ sich auch über die Diagnose ansteuern....jedoch konnte ich den Fehler vorerst nicht löschen. Nachdem ich den Tank fast leergepumpt habe...habe ich die Benzinpumpe ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei ist mir nix aufgefallen. Nachdem ich wieder alles zusammen hatte...konnte ich auch den Fehler löschen. Anschließend ist das Motorrad auch ohne Probleme angesprungen. Eine Probefahrt steht noch aus. Event. habe ich Glück und es war wirklich nur eine schlechte Verbindung?!?

MfG Olaf
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 19:19
Motorrad: F 800 St

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon HarrySpar » 20.04.2021, 07:17

Hört sich für mich jetzt auch nur nach einer schlechten Kabelverbindung an.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon Bob39 » 21.04.2021, 20:22

Hallo zusammen,

folgender Stand....ich habe gestern eine ausgiebige Probefahrt gemacht und bin auch heute morgen ohne Problem zur Arbeit gefahren. Tagsüber muss ich dienstlich in die Berliner Innenstadt. 50 m vor meinem Ziel ist das Motorrad ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Alle Versuche blieben ohne Erfolg. Zum Glück konnte mich ein Kumpel mit seinem Transporter abholen. Auf dem Rückweg haben wir bei BMW angehalten, wo ich nach den Steuerteil für die Benzinpumpe gefragt habe. Das hätte dort fast 170 € gekostet und war auch nicht vorrätig. Also habe ich das Teil Online bestellt und warte nun auf die Lieferung. Vor der Bestellung habe ich noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen....dort stand die gleiche Fehlermeldung wie schon am Vortag. Außerdem habe ich die Benzinpumpe einmal direkt mit 12V versorgt...diese lief sofort und ohne Anzeichen das diese nicht in Ordnung ist. Auch habe ich das Steuerteil einmal ausgebaut um auch noch die letzte Steckverbindung zu prüfen. Der Stecker war auch in Ordnung.

Ich werde berichten....

MfG
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 19:19
Motorrad: F 800 St

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon NineT-Mile » 23.04.2021, 21:33

Das hoffe ich :)
Ist zwar ein anderes Fehlerbild als das allseits beliebte "Motor geht beim Ziehen der Kupplung einfach aus - aber nur gelegentlich und somit kaum eingrenzbar", aber vielleicht gibt's ja eine Gemeinsamkeit.
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2020, 17:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon Eckart » 24.04.2021, 09:10

Hallo Olaf,
Bob39 hat geschrieben:Fehlercode 27B8 " elektronische Benzin..." --> kann mir jemand sagen was der Code genau bedeutet?
Die Google-Suche bringt hervor: 27B8 Differential Pressure Sensor Intake Manifold Plausibility (hersteller-, nicht modellbezogen). Eine Aussage zur Ursache ist das natürlich nicht, sondern nur die Feststellung eines fehlerhaften Sensorsignals, das natürlich auf Steckprobleme zurückzuführen sein kann.
Die Bezinpumpe läuft nicht permanent, sondern nur, wenn es die Motorsteuerung möchte; kann also sein, dass sie abgestellt wurde, weil sich die Motorsteuerung wegen eines anderen Fehlers nicht in der Lage sah, den Motor zu betreiben. Im Zweifel wäre zu messen, ob Spannung an der Benzinpumpe anliegt. Kenne mich in diesem Bereich aber zu wenig aus, ob es vielleicht auch sein kann, dass der Sensor anzeigt, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut.

Ich weiß nicht, ob es bei so unklarer Lage ratsam ist, blind teure Ersatzteile zu kaufen. Einer Werkstatt kann man aufgeben, den Fehler zu suchen ohne vorzugeben, was ersetzt werden soll. Mit deren Erfagrung ist das im Endeffekt vielleicht billiger, als alle Teile reihum zu tauschen.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon HarrySpar » 24.04.2021, 09:22

Dann würde ich an diesem Differenzdrucksensor mal den Stecker etwas bewegen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon NineT-Mile » 24.04.2021, 11:20

Das Problem ist doch, dass bei diesen nur sehr selten auftretenden Fehlern das Messen in der Regel nix bringt. Ich habe auch schon ewig lange das Drosselklappenpoti durchgemessen - alles wunderbar. Nur - wenn es zuverlässig spinnen würde, dann würde der Fehler ja auch öfter auftreten. Ich kann es also immer noch nicht zuverlässig ausschließen.
Im Prinzip müsste man einen Datenlogger an diverse Signale dranhängen /Benzinpumpe, Drosselklappenpoti, Einspritzdüsen, Einlass-Lufttemperatur, Lambda-Sonde ...) und so lange fahren, bis das Problem auftritt - in meinem Fall können das auch mal 500 km sein, in denen alles perfekt läuft.
Das macht auch die Fehlersuche für die Werkstatt so schwierig, zeitaufwändig, damit teuer und nicht mal mit der Garantie, etwas zu finden.

Der Vorbesitzer hatte meine ST wegen dem Problem auch schon 2x in der Niederlassung - ausser einem Loch im Geldbeutel nix gefunden. ahh
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2020, 17:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon HarrySpar » 24.04.2021, 11:24

Dennoch: Wenn die Fehlermeldung einen unplausiblen Wert des Differenzdrucksensors "beklagt", dann würde ich zuerst mal den Stecker dieses Drucksensors etwas bewegen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon NineT-Mile » 24.04.2021, 12:49

Da hast Du natürlich Recht. Aber was/wo ist dieser Einlass-Differenzdruck-Sensor? cofus
Ich kenne da nur den Temperatursensor.
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2020, 17:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon HarrySpar » 24.04.2021, 16:48

Das weiß ich auch nicht. Hab bisher nicht gewusst, dass so ein Drucksensor existiert. Aber eigentlich ist logisch, dass es so einen geben sollte.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon Bob39 » 24.04.2021, 19:08

Hallo zusammen,


Danke für die Beiträge:

@Eckard : Die Fehlerbeschreibung habe ich auch gefunden...aber immer im Zusammenhang mit PKW´s.

Nach meinem Wissensstand wird die Benzinpumpe nach "Zündung Ein" immer für einen Augenblick angesteuert. Egal was für ein Benzindruck anliegt. Außerdem geht die Benzinpumpe auch nicht an....wenn ich diese per Diagnose ansteuere. Auch in diesen Fall dürfte der tatsächliche Benzindruck egal sein.

Das Ersatzteil sollte am Montag eintreffen...dann werde ich ja sehen, ob es die Störung verursacht hat.

Ich werde berichten...


MfG
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 19:19
Motorrad: F 800 St

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon HarrySpar » 24.04.2021, 19:57

Bob39 hat geschrieben:Das Ersatzteil sollte am Montag eintreffen...

Also eine neue Benzinpumpe?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon Bob39 » 24.04.2021, 20:43

Hallo,

nein...ich habe ein neues Steuerteil bestellt. Die Benzinpumpe läuft, sobald man 12 V anlegt, einwandfrei.

MfG
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 19:19
Motorrad: F 800 St

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon HarrySpar » 25.04.2021, 09:19

Was ist das für ein Steuerteil? Ein Extrateil für die Benzinpumpe?
Und ist das direkt an der Pumpe drangebaut?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F 800 St ausgegangen---Benzinpumpe gestört?

Beitragvon Bob39 » 26.04.2021, 10:59

Hallo zusammen,

heute ist das Steuerteil angekommen. Nach dem Einbau ist die Benzinpumpe, wie gewohnt, nach dem umdrehen des Zündschlüssels angelaufen. Das Motorrad ist dann auch zuverlässig angesprungen. Eine Probefahrt steht noch aus....

In dem Link ist unter Pos. 2 das getauschte Steuerteil zu sehen.

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prdm/BMW/VT/M/K71/ohne/F%20800%20ST%20(0234,0244)/ECE/2006/07/52634/16/16_0644


MfG
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 19:19
Motorrad: F 800 St


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum