Tickern vorn rechts ausschließlich im warmen Zustand

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Tickern vorn rechts ausschließlich im warmen Zustand

Beitragvon tengu » 22.04.2021, 16:14

Moin!

Ich habe vor kurzem beim warmen Wetter bemerkt, das meine S(Bj03/2007) im warmen Zustand vorne rechts drehzahlabhängig tickert. Erst dachte ich auch, Steuerkette, kein Ding, das muss so, aber dann ist mir eingefallen, dass die ja links liegt, wenn man auf dem Bock sitzt. Was mich noch weiter irritiert hat: Das Geräusch tritt dann wirklich zuverlässig hörbar auf, wenn das Motorrad kurz davor ist, den Ventilator einzuschalten. Ist der Motor kalt, hört man nichts. Öl ist ca ein Jahr alt, sowie ca 2,5k km.

Wonach kann man da suchen? Ventile sollten ja mWn im kalten Zustand auch zu hören sein und nicht erst im Warmen beziehungsweise genau im kalten Zustand und eher nicht im Warmen. Das Geräusch ist auch nur auf der rechten Seite zu hören, damit scheidet also das Magnetventil an der Luftbox aus, ebenso Steuerkette und Kupplung? Bin da ein bischen verwirrt, was das sein könnte. Die Ventile wurden schließlich vor weniger als 10k km kontrolliert.

Mein Eskalationsplan war wie folgt:
1. wieder warmlaufen lassen, dann mit dem Telefon aufnehmen und in Audacity die Ausschläge zählen um herauszufinden, wie oft es pro Umdrehung vorkommt. Wenn es die Ventile sind, sollte es ja nur alle 720° ticken, was ich in Audacity definitiv sehen würde.
2. Kopfdeckel ab ( :heul: Ich will die Airbox nicht wieder draufmachen müssen) und Ventile durchmessen.
3. ???
3.5: Das tickern loswerden oder wissen, das es nicht wichtig ist.
4. Auf das nächste Problem wartend wieder Motorrad fahren. :D

Bevor ich das jedoch in Angriff nehme, dachte ich, ich frage hier mal nach. Vielleicht ist das Problem ja bereits bekannt und ich habe es nur nicht im Forum gefunden.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 21:39
Motorrad: F800S

Re: Tickern vorn rechts ausschließlich im warmen Zustand

Beitragvon tengu » 07.05.2021, 14:57

So, nach etwas mehr Recherche im Internet stellt sich heraus:
1.) Da sitzt ja die Wasserpumpe.
2.) bei Bj2007 ist höchstwahrscheinlich der Metallzahnradsatz der Wasserpumpe verbaut. ( Danke, Nudaforum! Wobei die sich auf dieses Forum beziehen... ) Der kann wohl gerne nicht gerade wenig Spiel haben - Zumindest eine 900er Nuda tickert genau mit der gleichen Problembeschreibung durch die Gegend.

War ich also mal wieder nur am hypochondern. Dann gilt wohl wieder freie Bahn mit Marzipan.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 21:39
Motorrad: F800S

Re: Tickern vorn rechts ausschließlich im warmen Zustand

Beitragvon HarrySpar » 07.05.2021, 15:25

Hab mir fast schon gedacht, dass das was harmloses ist. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum