BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Rainer2612 » 28.06.2021, 08:37

Geht auch günstiger. Man nehme .......ein altes (oder auch ein neues) Android basiertes Handy., lade sich aus dem App Storedie Moto Scan App herunter(kostet 49,90 die Profi Version) und lösche den Fehlerspeicher, die Service Anzeige usw. Ach ja, ein Kabel benötigt man auch noch. Gehe doch einfach mal auf die MotoScan Seite im Internet und informiere Dich dort über die Möglichkeiten.
Gruß Rainer
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Tuebinger » 28.06.2021, 10:38

Toller Tipp, danke! Kann man damit auch Freischaltungen machen, zB. Heizgriffe, LED-Blinker oä.?

https://www.motoscan.de/

Edit: eben nochmals nachgelesen:
Alle Diagnosefunktionen, wie z.B. Identifikation, Fehlercodes lesen und löschen, Echtzeitdaten, Aktoren Ansteuerung, Service Reset, Kodierungen (Anm. ist das oder die Funktion "Adaptionen" die Freischaltung von Funktionen zuständig?) etc. werden in der Premium-Version der App unterstützt.


Dazu wird benötigt:
1. UniCarScan UCSI-2000, OBDLink oder ELM327 Diagnoseadapter, Kosten ca. 50-60€
2. 10/16 Pol. OBD Adapterkabel: Kosten 10-15€
3. App selbst, Kosten ca. 50€

Macht in Summe dann auch gleich wieder > 120€ und ist dann im Vergleich zu einem "richtigen" Gerät doch nicht mehr so günstig....
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Rainer2612 » 28.06.2021, 15:17

Was verstehst Du denn unter "Ein richtiges Gerät"?? Bike Scan 100 kostet um 300€ und es stellt sich die Frage wie oft Du kodieren musst. Wenn Du LED Blinker und Heizgriffe freischalten möchtest, sind das genau 2 Kodierungen/Freischaltungen.
Hm... ich hatte das alles schon dran deswegen genügt mir Motoscan völlig. Aber das ist sicher eine Grundsatzfrage und da kann man sich stundenlang drüber austauschen.
Gruß Rainer
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Tuebinger » 28.06.2021, 16:00

Genau. Trotzdem danke für deinen Tipp! ThumbUP

Bemerkenswert das der Themenersteller sich nicht mehr gemeldet hat :roll: schade für alle die gerne helfen und mit Rat und Tat sich hier einbringen.

Gruß vom T.
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon ike » 28.06.2021, 18:10

Vermutlich ist es doch nicht die ST geworden.
Schade das er nichts dazu berichtet hat.
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Egi » 30.06.2021, 10:29

Tuebinger hat geschrieben:Toller Tipp, danke! Kann man damit auch Freischaltungen machen, zB. Heizgriffe, LED-Blinker oä.?

https://www.motoscan.de/

Edit: eben nochmals nachgelesen:
Alle Diagnosefunktionen, wie z.B. Identifikation, Fehlercodes lesen und löschen, Echtzeitdaten, Aktoren Ansteuerung, Service Reset, Kodierungen (Anm. ist das oder die Funktion "Adaptionen" die Freischaltung von Funktionen zuständig?) etc. werden in der Premium-Version der App unterstützt.


Dazu wird benötigt:
1. UniCarScan UCSI-2000, OBDLink oder ELM327 Diagnoseadapter, Kosten ca. 50-60€
2. 10/16 Pol. OBD Adapterkabel: Kosten 10-15€
3. App selbst, Kosten ca. 50€

Macht in Summe dann auch gleich wieder > 120€ und ist dann im Vergleich zu einem "richtigen" Gerät doch nicht mehr so günstig....


Was kann man mit MotoScan z.B. bei der "Kombi-Instrument" - Anzeige ändern ? Ich hab bei Motoscan natürlich schon geschaut, aber ein praktische Beispiel wäre nicht schlecht.. :D
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Egi » 01.07.2021, 11:59

.... hab mir jetzt auch mal beides bestellt..UCSI2000-KL + Kabel (69.-€) + App (49.-€) = 118.-€
Also ne Investition in die Zukunft.... passt
Gruss Egi
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Tuebinger » 01.07.2021, 21:28

Glückwunsch ThumbUP

bitte mal deine Erfahrungen damit noch berichten wenn die Teile angekommen sind und du es ausprobiert hast.

Gruß vom T.
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Egi » 03.07.2021, 12:19

Hi @T
also, alles super.
Hat einwandfrei funktioniert.
Hatte erst ein paar Probleme mit der Verbindung zum Steuergerät,
aber nach einschalten der Zündung ging dann alles.
Hab die Serviceanzeige Resettet, und da ich schon mal die Möglichkeit hatte,
gleich meine Uhrenanzeige auf 24 Std. umgestellt.
Montag gleich den Termin beim "F" absagen. Will mir mit aller Gewalt weismachen BMW besteht auf jährlichen Öl/Filterwechsel,
egal wieviel Km man gefahren ist, Bremsflüssigkeit auch gleich wechseln (hätte sonst u.U. Probleme beim Pässe-fahren - was ich eh nicht mache.)
Die beiden Sachen sind erst letztes Jahr im April (!) gewechselt worden!
Zwischenzeitlich bin ich gerade mal ca. 400 Km gefahren (Corona bedingt)....
Also soo Dicke hab ich's ja nun auch wieder nicht....das ich denen mein Geld in den Rachen werfe...
Hinweis,
nach dem Upgrade von Light auf Ultima muss man ca. 3-4 Min. warten bis das MotoScan die Freischaltung erhält. (Steht dann im Programm "MotoScan Ultima"
Danach, wie gesagt, alles ohne Probleme - uneingeschränkte Empfehlung von mir. ThumbUP
Gruss Egi
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 03.07.2021, 13:04

Egi hat geschrieben:Montag gleich den Termin beim "F" absagen. Will mir mit aller Gewalt weismachen BMW besteht auf jährlichen Öl/Filterwechsel,
egal wieviel Km man gefahren ist, Bremsflüssigkeit auch gleich wechseln (hätte sonst u.U. Probleme beim Pässe-fahren - was ich eh nicht mache.)

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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Locke » 03.07.2021, 14:59

HarrySpar hat geschrieben:
Egi hat geschrieben:Montag gleich den Termin beim "F" absagen. Will mir mit aller Gewalt weismachen BMW besteht auf jährlichen Öl/Filterwechsel,
egal wieviel Km man gefahren ist, Bremsflüssigkeit auch gleich wechseln (hätte sonst u.U. Probleme beim Pässe-fahren - was ich eh nicht mache.)

Du bist absolut verantwortungslos :D
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Ja und dann wenn man sie nicht einhält (in der Garantiezeit) bekommt man hinterher dumme Antworten wenn man sein ABS nicht im Griff hat und eventuell mal Garantie oder Kulanz in Anspruch nehmen möchte plemplem
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Heinrich54 » 03.07.2021, 15:01

@Egi
Du musst unbedingt 1 x im Jahr zum Freundlichen, ich mein den im Glaspalast, Du versäumst ganz wichtige Updates und den Stempel, alles für 500-800 Euro, aber nur mit Glück!
Also machen, denn die armen Leute müssen auch Geld verdienen!

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( nicht so ernst nehmen, die labern sehr oft absolut dummes Zeug im Palast, sind zumindest meine Erfahrungen)
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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Wolfgang49 » 03.07.2021, 18:21

Heinrich54 hat geschrieben:@Egi

( nicht so ernst nehmen, die labern sehr oft absolut dummes Zeug im Palast, sind zumindest meine Erfahrungen)




Mein lieber Heinz, tu Du nicht so gegen die BMW-Händler und deren Personal stänkern !!!!

Naja, obwohl...............in Münster kann das schon möglich sein. scratch

Im Süden der Republik ist das natürlich gaaaanz anders. Eh klar !!! :lol:

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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon Heinrich54 » 03.07.2021, 18:38

Selber mehrfach erlebt, gehe jetzt zum „Freien“ Händler, BMW Meister, Boxer Cup Fahrer und nimmt erheblich weniger als die „Gläsernen“ inclusive aller Vorgaben BMW und wenn erforderlich auch erforderlichen Updates!
Vllt ist es es woanders / Süden von Deutschland besser, sprich Lohn (AW) und Material, glauben tu ich es nicht!
Jeder soll es machen wie er es will! Kaufe deshalb nicht neu, sondern nur gerade aus der Garantie von privat, das seit zig Jahren!

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Re: BMW F 800 ST 20.000km Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 04.07.2021, 11:43

Locke hat geschrieben:Ja und dann wenn man sie nicht einhält (in der Garantiezeit) bekommt man hinterher dumme Antworten wenn man sein ABS nicht im Griff hat und eventuell mal Garantie oder Kulanz in Anspruch nehmen möchte

Was hätte mir damals Garantie oder Kulanz genützt!?! Wenn die Werkstatt sagt, dass nichts kaputt ist und dieses ABS eben nicht das allerbeste ist!?!
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