Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Der Alwin » 08.08.2021, 13:20

GT_FAHRER hat geschrieben:Hallo,

zu 1. Nein hat sie nicht, beide Bremskreise sind komplett getrennt.

zu 2. Ja der Riemen ist wartungsfrei, vielleicht ab und zu mal mit Silkonspray einsprühen ist aber eigentlich auch nicht nötig.
Den Riemen nur ab und zu auf Beschädigungen prüfen ob sich nicht ein Stein eingearbeitet hat.


lG Peter



.....und das kann teuer werden, wenn sich ein Steinchen fängt.
Ist bei meinem Riemen kaum 2000 km nach Kauf passiert, da aber beim TÜV rauskam, dass die Bremsscheiben auch unter Maß waren, haben die den Riemen wahrscheinlich auch nicht 100%ig kontrolliert und so kam ich mit Hilfe des Konsumentenschutzes bei uns mit 200 Euro Zuzahlung für den Riemen weg.
Ansonsten wären es gut 500 geworden.
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 09:20
Motorrad: F 800GT

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon HarrySpar » 08.08.2021, 20:58

Der Alwin hat geschrieben: und so kam ich mit Hilfe des Konsumentenschutzes bei uns mit 200 Euro Zuzahlung für den Riemen weg.
Ansonsten wären es gut 500 geworden.

Naja, den Riemen bekommt man für etwa 150€ nagelneu. Und wechseln kann man ihn selber.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Der Alwin » 08.08.2021, 21:10

Nur die richtige Spannung einstellen.
Das lasse ich dann lieber den Profis über.Ich mache maximal Öl, Filter ,Luftfilter, Zündkerzen.
Bei meiner ehemaligen R 1150R habe ich auch noch Ventile eingestellt, aber bei meiner R 1200GS LC Adventure lasse ich das der Werkstatt. Bei 425 Euro für das große Service inkl. Ventile greife ich da nicht mehr selbst hin...
Auch das anstehende 80tkm Service bei der F 800GT mit Ventile lasse ich in der Werkstatt machen. Ich will fahren und nicht schrauben. Hab alleine letzte Woche 1500 km geschrubbt, schon fast 12tkm dieses Jahr.
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 09:20
Motorrad: F 800GT

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Hartmut_HB » 12.08.2021, 10:46

Moin,
der Riemen meiner F800GT ist mir nach 73.000Km um die Ohren geflogen. ahh
Pflege hat er nicht bekommen.
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 12:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Locke » 12.08.2021, 11:07

Hartmut_HB hat geschrieben:Moin,
der Riemen meiner F800GT ist mir nach 73.000Km um die Ohren geflogen. ahh
Pflege hat er nicht bekommen.

Irgendwo habe ich gelesen das man den alle 40000 Km ersetzen sollte. Man kann aber auch sparen und hoffen das kein zusätzlicher Schaden entsteht wenn er kaputt geht.
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 18:41
Motorrad: F 900 XR

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Reiner52 » 12.08.2021, 11:36

Hartmut_HB hat geschrieben:Moin,
der Riemen meiner F800GT ist mir nach 73.000Km um die Ohren geflogen. ahh
Pflege hat er nicht bekommen.


Was heißt " um die Ohren gflogen" ?
gerissen ? übergerutscht ?

Was muß an dem Riemen gepflegt werden, außer Spannung prüfen ?
Mein Kumpel hat jetzt 60000 km mit seiner ST und noch nie etwas gemacht.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Hartmut_HB » 12.08.2021, 16:44

Was heißt " um die Ohren gflogen" ?
gerissen ? übergerutscht ?

Gerissen und weggeflogen. ahh
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 12:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Der Alwin » 12.08.2021, 19:30

Das kann dir bei einer Kette auch passieren.
Oder beim Kardan ein Kreuzgelenk brechen, dann wird es teuer. Oder im Endantrieb ein Tellerrad die Zähne an Zahnverlust leiden...
Oder beim 4V-Boxer die Getriebeeingangswellenverzahnung sich auflösen, dann wird es richtig teuer, da sind die gut 1500 Euro für ne Kupplung inkl. Simmerringe Kleingeld.
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 09:20
Motorrad: F 800GT

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Tuebinger » 12.08.2021, 19:51

Hartmut_HB hat geschrieben:
Gerissen und weggeflogen. ahh


Das kündigt sich doch an - hast du nie wenigstens mal.danach geschaut?
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon Hartmut_HB » 12.08.2021, 20:01

Der Riemen sah bis kurz vorher (so 1-2000Km) noch gut aus. Vielleicht war schon eine Stelle eingerissen, und ich habe es nicht gesehen.
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 12:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon EFANNGETE » 22.08.2021, 11:58

Hallo Harmut,
wichtig dabei, dir ist nichts passiert!

LG Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 16:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Anfängerfragen zur Bremsanlage und zum Riemen

Beitragvon candyman » 22.08.2021, 16:11

Ich arbeite in der Industrie, hier habe ich gelernt Zahnriemen wenn überhaupt mit Tockensilikon zu schmieren oder mit Talkuumspray.

Sind die BMW Riemen reine Gummiriemen oder ist hier ein Trägermaterial eingearbeitet worden?
Für das Träger Material ist Silikonspray füßig nicht gut die Kohäsion des Riemens kann beeinflusst werden, er wird minimal weicher, ob sich das auswirkt beim Bike ist mir jedoch nicht deutlich. cofus
Als Gott die Foren erschuf, dachte er es muss eine Raum geben für Kenner und Profilneurotiker.
Dannach erschuf er die Administratoren un Moderatoren, deren Aufgabe war es freundlich zu bleiben geduldig die guten von den schlechten zu trennen.


Zitat aus dem Philippinenforum Deutschland, Autor andy74th damals Admin. Heute unterwegs unter den Namen candyman in Foren ;-)

Alles wird gut!
Euer Andre
candyman
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2021, 21:39
Wohnort: Kranenburg
Motorrad: Wunsch: BMW F 800 GT

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum