Innerer Aufbau vom original Auspuff

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon schnibbelwind » 12.08.2021, 21:45

Moin,

ich habe mit sehr günstig einen originalen F800ST Auspuff besorgt, den ich etwas modifizieren möchte. :lol:
Zu diesem Zweck habe ich den Auspuff hinten aufgeschnitten und vermessen. Die Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


Innen ist auf der gesamten Länge an der Außenwand eine Dämmung mit gelochtem Blech.
Die Rohre, Kammern und Maße sind in der Skizze.
Die Rohre nach draußen sind unterschiedlich lang.


Ich überlege eines der Inneren Rohre etwas zu kürzen. Ziel ist es einen etwas satteren Sound hin zu bekommen ohne "viel" lauter zu werden.Mal schauen.... :mrgreen:
Wenn ich fertig bin, wird der Auspuff wieder professionell Verschweißt und Poliert.

Warum das alles?! Ich finde die originale Optik nicht schlecht und wegen dem größeren KAT!
Dateianhänge
KAT_klein.jpeg
KAT mit 9cm Durchmesser
KAT_bereich_im_Auspuff_klein.jpg
Kammer für den KAT
Auspuff_klein.png
Skizze vom Auspuff
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 22:13
Motorrad: F800ST

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon schnibbelwind » 12.08.2021, 21:47

Hier noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Langes_Rohr_vom_Auslass.jpg
Sicht aus dem langen Rohr in die Resonanzkammer.
Kurzes_Rohr_vom_Auslass.jpg
Sicht aus dem kurzen Rohr in die Resonanzkammer.
Rohr_vom_KATRaum_nach_hinten.jpg
Sicht vom inneren Rohr nach hinten.
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 22:13
Motorrad: F800ST

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon ike » 12.08.2021, 23:16

Dinge die die Welt nicht braucht , manipulierte Originalauspuffanlagen.
Auf was für Ideen die Leute alles so kommen.
Ich finde es nicht gut.
Aber deine Entscheidung, jeder sollte selbst wissen und entscheiden was er tut.

Und hinterher wird wieder gejammert , das auf Motorradfahrer eine Art Hexenjagt mit Streckensperrungen und Fahrverboten gemacht wird.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon schnibbelwind » 13.08.2021, 06:38

Du verstehst mich falsch. Mein Ziel ist nicht lauter, sondern den Klang zu verbessern. Zwangsläufig wird der Auspuff etwas lauter, aber das bleibt innerhalb der Toleranz. :D

Ich Stelle Mal eine Frage in den Raum, warum kommen die meisten nachrüst Auspuffhersteller aus Italien, bzw. haben eine italienische Zulassungsnummer? ;-)
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 22:13
Motorrad: F800ST

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon Locke » 13.08.2021, 07:04

schnibbelwind hat geschrieben:Du verstehst mich falsch. Mein Ziel ist nicht lauter, sondern den Klang zu verbessern. Zwangsläufig wird der Auspuff etwas lauter, aber das bleibt innerhalb der Toleranz. :D

Ich Stelle Mal eine Frage in den Raum, warum kommen die meisten nachrüst Auspuffhersteller aus Italien, bzw. haben eine italienische Zulassungsnummer? ;-)

Weil die Italiener wissen das sie auch mit Schrott Geld verdienen können und vorallen in Deutschland genügend dumme Menschen zu finden sind die unter dem Deckmantel "einen etwas besseren Sound" (was immer das auch ist,) die Karren einfach nur laut machen.
Wäre es nicht so traurig müsste man ja heftig lachen was für scheiß Ideen in so einem Forum plaziert werden.
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 18:41
Motorrad: F 900 XR

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon schnibbelwind » 13.08.2021, 07:15

Locke hat geschrieben:Wäre es nicht so traurig müsste man ja heftig lachen was für scheiß Ideen in so einem Forum plaziert werden.


Wow, ich hätte es auch sein lassen können hier die Infos zu Posten. Ich war der Meinung es interessiert hier Jemanden wie der original Auspuff aufgebaut ist.
Was ich vor habe, war nur am Rande.
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 22:13
Motorrad: F800ST

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon Auftrags'chiller » 13.08.2021, 08:22

schnibbelwind hat geschrieben:Mein Ziel ist nicht lauter, sondern den Klang zu verbessern.


Heißt, es wird vor und nach dem Umbau eine Messung der Lautstärke aufgedröselt auf die einzelnen Frequenzbereiche geben? Dazu eigentlich auch eine Leistungsmessung, da die Rohrlängen und generell der Aufbau des Schalldämpfers sicher Einfluss auf die Leistung haben.

Prinzipiell kann ich @ike aber nur recht geben: "Dinge die die Welt nicht braucht - manipulierte Originalauspuffanlagen."
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon ike » 13.08.2021, 08:53

Hallo Schnibbelwind

Die Idee , den Aufbau des ESD hier mal , vorallem mit Bildern , zu zeigen ist super. Für viele Laien sicher interessant, soetwas vom Aufbau her gezeigt zu bekommen.

Nur das dran herumbauen , finde ich nicht so prickelnd.
Glaube das dein Post in dem Teil Umbau dann untergeht.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon HarrySpar » 13.08.2021, 09:30

Interessant! Aber die Zeichnungen passen doch irgendwie nicht zusammen. Also was diese drei Innenrohre anbelangt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon schnibbelwind » 13.08.2021, 11:00

Auftrags'chiller hat geschrieben:
schnibbelwind hat geschrieben:Mein Ziel ist nicht lauter, sondern den Klang zu verbessern.


Heißt, es wird vor und nach dem Umbau eine Messung der Lautstärke aufgedröselt auf die einzelnen Frequenzbereiche geben? Dazu eigentlich auch eine Leistungsmessung, da die Rohrlängen und generell der Aufbau des Schalldämpfers sicher Einfluss auf die Leistung haben.

Prinzipiell kann ich @ike aber nur recht geben: "Dinge die die Welt nicht braucht - manipulierte Originalauspuffanlagen."


@ike kann ich ja auch verstehen.
Ich betreibe das ganze aber auf einem anderen Niveau, als die hauptsache laut Fraktion. So was finde ich auch ätzend.

Tatsächlich werde ich, im Stand, mit einem geeigneten Messgerät, eine vorher/nachher Messung machen und auch das Spektrum aufnehmen.
Leistung werde ich nicht messen. Der Unterschied wird bei der BMW marginal ausfallen.

Ich muss dazu sagen, dass das dann jetzt mein dritter Umbau ist. Habe das ganze mit der ZZR600 und der 1200er Bandit (98PS) schon gemacht.
Bei der Bandit habe ich tatsächlich 25PS mehr Leistung erzeugt, bei 3dBa mehr. Die war dann auch tatsächlich auf dem Prüfstand, weil die Vergaser auch neu abgestimmt wurden. (Wer sich jetzt fragt wo die 25PS her kommen. Der Bandit Motor kommt aus der Gixxer(ca.150PS) und wurde über Nockenwelle, Drehzahl und Auspuff gedrosselt.)

Für so ein Umbau lasse ich mir gerne viel Zeit. Hier jetzt nur die ersten Erkenntnisse.

Noch so am Rande, ich finde es erschreckend was teilweise für Abgasanlagen eine Zulassung erhalten und Verkauft werden.
Da kann doch nur Schmiergeld im Spiel sein.

HarrySpar hat geschrieben:Interessant! Aber die Zeichnungen passen doch irgendwie nicht zusammen. Also was diese drei Innenrohre anbelangt.
Harry

Ein Mal von Oben und von der Seit. Insgesamt vier Rohre.
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 22:13
Motorrad: F800ST

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon HarrySpar » 13.08.2021, 13:13

schnibbelwind hat geschrieben: warum kommen die meisten nachrüst Auspuffhersteller aus Italien, bzw. haben eine italienische Zulassungsnummer? ;-)

Unser Originalauspuff ist ja glaub ich auch ein Italiener, oder? Lafranconi?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon schnibbelwind » 13.08.2021, 14:19

HarrySpar hat geschrieben:Unser Originalauspuff ist ja glaub ich auch ein Italiener, oder? Lafranconi?
Harry


Das ist ganz richtig. Ich wollte damit auch nicht sagen, das Italiener schlechte Ingenieure sind. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die auch Meister im verbiegen von Spezifikationen sein können.

Haben auch eine nette Internetseite:
http://www.lafranconisilenziatori.com/eng/index.htm
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 22:13
Motorrad: F800ST

Re: Innerer Aufbau vom original Auspuff

Beitragvon SingleR » 13.08.2021, 20:33

@schnibbelwind: den Aufbau des Serienauspuffs hätte ich Dir auch erklären können, ohne dass Du das Ding gleich zersägst. ;-) Serienauspufftöpfe arbeiten häufig nach dem Reflexionsprinzip (damit sie über die Lebensdauer des Fahrzeugs keinen Anlass zur Mângelrüge geben). Im Gegensatz zu den Zubehörtöpfen, die möglichst klein sein sollen, daher i.d.R. nach dem Absorptionsprinzip arbeiten und deswegen mit schalldämpfendem Material vollgestopft sind. Das in Absorptionstöpfen verwendete Material schrumpft ein wenig mit der Zeit, weswegen diese Töpfe langsam, aber stetig minimal lauter werden.

Die Reflexionsschalldâmpfer haben das "Problem" deswegen nicht, weil sie ohne Füllstoffe auskommen. So lange sie frei von Korrosion bleiben, sind sie auch im Alter genau so laut (oder leise :mrgreen: ) wie ein neuer Topf.

Am Reflexionsdämpfer zu manipulieren bedeutet, die Schalldämpfungseigenschaften zu verändern. Da ändert sich mitnichten nur das Klangspektrum. Insofern kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, dass die Welt tatsächlich keine manipulierten Auspuffanlagen braucht. Inbes. dann nicht, wenn sich wie aktuell ebendiese Welt in Bezug auf Straßenverkehrslärm gegen die Motorradfahrer verschworen zu haben scheint. Die Sanktionen gegen unerlaubte Manipulationen sind immer noch viel zu lasch und nehmen einem leider die Entscheidung, was man tut, nicht ab.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum