Neutraleanzeige funktioniert nicht

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Neutraleanzeige funktioniert nicht

Beitragvon Nobody 0703 » 08.04.2022, 22:23

Hallo Leute,
bei meiner 800er S geht weder die grüne Kontrollleuchte noch die N Anzeige im Display bei eingeschalteter Zündung, oder im Leerlauf.
Der Motor startet auch nicht im Leerlauf mit ausgeklapptem Seitenständer, bzw geht sofort aus wenn man ihn ausklappt.
Alle anderen Gänge werden aber im Display korrekt angezeigt.
Im Internet hab ich etwas von dem "Neutralschalter" gelesen, aber hat evtl. noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw was kostet diese Reparatur?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr hier einem "Neuling" helfen würdet.

LG
Peter
Nobody 0703
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2022, 18:42
Motorrad: BMW F800 S

Re: Neutraleanzeige funktioniert nicht

Beitragvon spieler13 » 11.04.2022, 12:46

Hallo Peter,
häufigste Ursache bei spinnender Ganganzeige war bei mir ein defektes Gangpotentiometer (bei 3 von 4 F800S/ST). Das sitzt auf der re. Seite hinter der Ritzelabdeckung (hast Du eine Reparaturanleitung?). Wenn das defekt ist, denkt die Elektronik man hat einen Gang drin und der Motor startet nicht. Bei mir war es bei einer Maschine so, das im Stand bei laufendem Motor die Ganganzeige wahllos von einem Gang in einen anderen sprang, das war aber bei jeder Maschine etwas anders. Zu dem Thema müßte es aber auch Forumseinträge geben, ich habe mal so ein Ding repariert bekommen, hält immer noch. Es gibt sie hin und wieder auch gebraucht.

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Triumph Tiger Sport 660, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.11.2012, 12:18
Motorrad: F800S

Re: Neutraleanzeige funktioniert nicht

Beitragvon deepstop » 11.04.2022, 15:27

Servus!
Schau dir eventuell auch den Schalter vom Seitenständer an, das war einmal bei meiner alten Kawa das Problem.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Neutraleanzeige funktioniert nicht

Beitragvon Eckart » 11.04.2022, 18:47

deepstop hat geschrieben:Schau dir eventuell auch den Schalter vom Seitenständer an, das war einmal bei meiner alten Kawa das Problem.
Eine alte Kawa hat aber eine andere elektrische Schaltung als die F800er von BMW. Da gibt es nämlich keinen Neutral-Schalter, sondern das Gang-Potentiometer, das ohne Umweg über den Seitenständer an die ZFE geht, sodass auch bei defektem Seitenständerschalter immer eine korrekte N-Anzeige geben sollte, außer man hat
spieler13 hat geschrieben:ein defektes Gangpotentiometer
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum