von Eckart » 07.06.2022, 18:14
Nachdem noch keiner modellspezifisch geantwortet hat, gebe ich mal eine allgemeine Antwort, wie sie für meine F800GS gelten würde und die hoffentlich auch auf die GT übertragbar ist:
Solange nur geringe Mengen verloren gegangen sind, reicht vielleicht ein Nachfüllen über den Ausgleichsbehälter, der ohne Demontage von Teilen zugänglich sein sollte.
Ist der Kühlmittelverlust aber größer und der Ausgleichshehälter bereits leer geworden, muss man an den Kühlerdeckel, der bei der F800GS und wahrscheinlich auch bei anderen F-Modellen erst nach Demontage von Teilen der Verkleidung zugänglich ist. Man füllt sowohl über diesen Deckel als auch den Ausgleichbehälter nach und muss dabei das System vorschriftsmäßig entlüften, was das Lösen einer Entlüftungsschraube erfordert, die bei der F800GS an der Wasserpumpe ist.
Dass zuviel Luft im System ist, merkt man daran, dass der Kühler trotz heißem Motor nicht richtig warm wird, aber der Lüfter läuft an.