Kühlflüssigkeit nachfüllen F800GT

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Kühlflüssigkeit nachfüllen F800GT

Beitragvon GerLei » 05.06.2022, 20:04

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie kann ich Kühlflüssigkeit nachfüllen bei meiner F800GT BJ 2016? Muss ich die ganze Verkleidung abbauen? Ich habe ab und zu einige Tropfen unter dem linken Hauptständer gefunden. Letzte Inspektion ist erst drei Monate her. Vielen Dank für eine Antwort im Voraus. Gruß Gerwin
GerLei
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 13:11
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen F800GT

Beitragvon Eckart » 07.06.2022, 19:14

Nachdem noch keiner modellspezifisch geantwortet hat, gebe ich mal eine allgemeine Antwort, wie sie für meine F800GS gelten würde und die hoffentlich auch auf die GT übertragbar ist:
Solange nur geringe Mengen verloren gegangen sind, reicht vielleicht ein Nachfüllen über den Ausgleichsbehälter, der ohne Demontage von Teilen zugänglich sein sollte.
Ist der Kühlmittelverlust aber größer und der Ausgleichshehälter bereits leer geworden, muss man an den Kühlerdeckel, der bei der F800GS und wahrscheinlich auch bei anderen F-Modellen erst nach Demontage von Teilen der Verkleidung zugänglich ist. Man füllt sowohl über diesen Deckel als auch den Ausgleichbehälter nach und muss dabei das System vorschriftsmäßig entlüften, was das Lösen einer Entlüftungsschraube erfordert, die bei der F800GS an der Wasserpumpe ist.

Dass zuviel Luft im System ist, merkt man daran, dass der Kühler trotz heißem Motor nicht richtig warm wird, aber der Lüfter läuft an.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen F800GT

Beitragvon GerLei » 09.06.2022, 19:56

Hallo Eckart, danke für deine Nachricht, ich habe die unteren Verkleidungen abgenommen, dann den Flüssigkeitsbehälter losgeschraubt und nach unten gezogen. Der Behälter war randvoll mit Flüssigkeit, die habe ich mit einer Spritze bis maximum abgesaugt und alles wieder montiert. Vielen Dank an BMW in Dortmund, da hat wohl der Azubi die Inspektion gemacht.
Jetzt gibt es auch keine Tropfen mehr. Problem behoben:-)
GerLei
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 13:11
Motorrad: BMW F 800 GT


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum