Federbein Einstellrad kommt raus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon FritziFuxxi » 03.07.2022, 10:02

Mahlzeit!
Nachdem ich nun einige Meter mit meiner Roten Baroness gefahren bin, wollte ich gestern mal die Einstellung des Federbeins anpassen für Soziusbetrieb. Also, das Werkzeug unter Sitzbank ausgekramt und angefangen zu drehen, gegen der Uhrzeigersinn, um mal zu sehen und später zu wissen, wie der Urzustand war. Was mich dabei stutzig gemacht hat war, dass mir das Handrad entgegen kam. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Was kann ich tun?
Kann mir generell wer was dazu sagen, wie das funktioniert? Ist das ein Spindeltrieb oder was hydraulisches?

Danke schon mal an die fleißigen Schreiberlinge!

Grüße
Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2022, 07:47
Motorrad: F800S

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon Lardlad » 03.07.2022, 13:41

... kaputt gemacht...?
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 612
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon FritziFuxxi » 03.07.2022, 18:57

Hallo,
Nein, zumindest nicht absichtlich…
Also soll normalerweise das Handrad da bleiben wo es ist und sich vmtl der obere Ring über der Feder drehen, so wie ich es früher mit dem Hakenschlüssel gemacht habe? Das würde jetzt bedeuten, der Ring hat sich nicht drehen lassen (festoxidiert) und deshalb ist die Fixierung des Handrades hinüber?
Sollte ich recht haben, lässt sich das reparieren oder wird ein anderes Federbein fällig?

Danke Euch!
Grüße
Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2022, 07:47
Motorrad: F800S

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon Gante » 03.07.2022, 19:52

Also irgendein Ring dreht sich da nicht. Die Verstellung der Vorspannung erfolgt hydraulisch. Ist denn das Handrad richtig befestigt? Das hat doch in der Mitte eine Befestigubgsschraube.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon FritziFuxxi » 03.07.2022, 22:49

Hallo Gante,
Danke auch Dir!
Mir gehts im Moment darum, ob das nicht vielleicht so sein soll, wie es ist…
Darum mein Post.
Wenn ich an dem Handrad drehe, dann verhält es sich wie eine Schraube in einem Gewinde, also bewegt sich von mir weg wenn ich im, und kommt zu mir her wenn ich gegen den UZS drehe. Ich kann sie weder rausziehen noch reindrücken ohne Gewalt. Soll das so sein oder darf sich das Handrad beim Drehen nicht bewegen?
Merci noch mal allen.

Grüße und allzeit gute Fahrt!
Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2022, 07:47
Motorrad: F800S

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon Gante » 04.07.2022, 11:05

So wie ich das Handrad kenne, bewegt sich da axial nichts.

Edit: Korrektur siehe unten...
Zuletzt geändert von Gante am 04.07.2022, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon FritziFuxxi » 04.07.2022, 12:23

Danke, das habe ich befürchtet.
Aber gut, schau mer mal, was sich machen lässt…
Eine Explosionszeichnung von dem Teil (Federbein komplett) hat nicht zufällig jemand greifbar, damit ich mal sehen kann, wo ich mit WD40 und sanfter Gewalt nachhelfen kann und evtl. die Spindel wieder fixieren…

Gute Zeit,
Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2022, 07:47
Motorrad: F800S

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon Tuebinger » 04.07.2022, 13:06

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=33_1363

Zeigt allerdings nur den Einbau, nicht die Zerlegung vom Federbein.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon peppino » 04.07.2022, 13:32

Tuebinger hat geschrieben:https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k71&typ=0216&og=02&hg=33&bt=33_1363

Zeigt allerdings nur den Einbau, nicht die Zerlegung vom Federbein.

Gruß vom T.

Schnäppchen!!!
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon FritziFuxxi » 04.07.2022, 13:55

Ja, Schnäppchen…
Ich schau mir das heute noch mal genauer an… wär ja gelacht…
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2022, 07:47
Motorrad: F800S

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon peppino » 04.07.2022, 14:41

Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon FritziFuxxi » 04.07.2022, 15:03

Ich möchte ja reparieren und nicht ersetzen wenn möglich.
Und sollte ein Austausch nötig sein, denke ich über ein FB von Wilber’s oder WP oder so nach…
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2022, 07:47
Motorrad: F800S

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon Cookie » 04.07.2022, 15:43

Ich hatte letztes Jahr das Einstellrad verloren und musst mir ein neues besorgen und dabei habe ich festgestellt, dass das Einstellrad rauskommt, wenn man es gegen den Uhrzeigersinn (für Solobetrieb) dreht und im Uhrzeigersinn verschwindet es wieder im Rahmen. Es sind allerdings nur ca. 15-20mm und ich denke, das muss so sein.

Gruß aus dem Pott,
Peter
Cookie
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2017, 14:35
Wohnort: Im Pott
Motorrad: F800GT, R65

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon FritziFuxxi » 04.07.2022, 17:44

Hallo Peter,
Danke für Deinen Post.
Wie gesagt, ich schau heut Abend noch mal genau hin, vor allem mal voll rein und raus um zu sehen, ob sich denn was ändert an der Vorspannung…
Gruß
Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2022, 07:47
Motorrad: F800S

Re: Federbein Einstellrad kommt raus

Beitragvon Gante » 04.07.2022, 17:51

Nach Peters Hinweis bin ich nun mal eben in die Garage gegangen und habe über den ganzen Einstellbereich gedreht. Es stimmt: Das Handrad kommt gegen den Uhrzeigersinn weiter heraus und im Uhrzeigersinn, also bei Erhöhung der Vorspannung, geht es weiter hinein. Insgesamt so 15 - 20 mm. Ist mir bislang noch nie augfefallen, weil man normal nicht von oben drauf schaut und normal auch nur ein paar Klicks vor- oder zurück dreht.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum