F800 GT Ersatzmotor

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800 GT Ersatzmotor

Beitragvon oropax » 27.08.2022, 19:26

Hallo zusammen,

Vor 2 Wochen bin ich mit meiner F800 GT (BJ 2015) liegen geblieben, glücklicherweise ganz in der Nähe vom Walz Motorsport in Herrenberg falls das jemandem was sagt. Diagnose ist fehlendes Öl - Motor ist fest. Ich muss gestehen, nicht besonders regelmäßig den Stand kontrolliert zu haben, aber bisher hat sie über eine Saison noch nie Öl verbraucht. Naja muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen. plemplem

Jetzt ist es so das ich mein Motorrad sehr gern habe und sie mit ihren 24tkm noch gut da steht. Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Ich bin derzeit aber etwas lost und hoffe das Ihr mir hier bei ein paar Fragen weiterhelfen könnt.

1.
Laut Aussage des obigen Freundlichen sollte der Motor aus einer S / ST oder GT stammen. Hier wundere ich mich etwas, da S und ST doch weniger Leistung als die GT haben. Oder sind die Motoren tatsächlich unverändert?

2.
Ich tue mich auch schwer überhaupt einen Motor zu finden der mich überzeugt. Meine Internetrecherche und Tipps auf dem Umfeld, haben bisher leider nur welche mit hohen Laufleistungen oder aus dem Ausland zu Tage gefördert.
Ideal wäre einer aus einer GT, in schwarz mit < 30tkm und aus einer vertrauenswürdigen Quelle, wobei ich auch Kompromissbreit bin ;-)
Hat von euch jemand eine Idee wo ich noch fündig werden könnte?

3.
Ich habe bei der Werkstatt auch noch mal explizit nach gefragt ob man auch einen R Motor umbauen kann (Davon gibt's recht viele). Anscheinend ist die Abtriebswelle eine andere und der Umbau würde ~5h ontop Aufwand bedeuten. Ist das Soweit korrekt so? Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass nicht der ganze Motor zerlegt werden muss.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :)

Matthias
oropax
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2022, 13:41
Motorrad: F800 GT

Re: F800 GT Ersatzmotor

Beitragvon HarrySpar » 27.08.2022, 19:59

Herzliches Beileid!
Also mein Motor verbraucht eigentlich auch Null Öl.
Deiner hatte ja, wenn ich das richtig verstehe, 24000km drauf. Das entspricht etwa meinem Wechselintervall (alle 5 Jahre und etwa 5000km pro Jahr).
Und während diesem Intervall verbraucht meiner zwar schon bisserl was. Aber noch weit weg davon, dass ich da mal was nachfüllen müsste.
Es wundert mich also schon, dass bei Deinem angeblich zu wenig Öl drinnen gewesen ist.
Vielleicht war die Ursache und Auswirkung andersrum. Also irgendein Schaden, der dann sehr schnell das Öl verbrauchen hat lassen.
Und hmmmm, wenn ich mich recht erinnere, haben die S und die ST noch Öldrucklämpchen, aber bei der GT haben sie die dann weggespart. Samt Öldruckschalter hinten links am Motor natürlich. Dann kannst' Dich jetzt hierfür bei BMW bedanken. Das brennende Öldrucklämpchen hätte bei Dir einen großen Schaden verhindert.
Hat die GT wirklich mehr PS als die S oder ST? Wenn ja, wie wurde das erreicht? Auch die S und ST hatten immer schon meistens 90PS oder gar mehr, wenn man sie nachgemessen hat. Ich vermute eher, dass man die Herstellerangabe bei der GT an die tatsächliche Leistung nach oben korrigiert hat.
Bei der R war das Getriebe in einigen Gängen (obere) kürzer übersetzt. Da würdest Du also die anderen Zahnradpaare brauchen.
Ich würde weitersuchen nach einem Motor von S oder ST oder GT.
Nimm ruhig einen mit 50000 oder gar 100000km. Der macht gut und gern noch weitere 100000km.
Ein S Motor ist in Amerika damals erst nach gut über 300000km kaputtgegangen. Und irgendeiner in Spanien hat auf seine F800GS knapp 800000km draufgefahren.
Übrigens waren die Motoren der S und ST der letzten Baujahre ebenfalls schwarz. Z.B. auch der Meinige.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 GT Ersatzmotor

Beitragvon Heiko-F » 27.08.2022, 20:11

Hallo Matthias,
Ich stand vor einiger Zeit auch vor diesem Problem,allerdings suchte ich ein grauen Motor einer S oder ST,da mein alter Motor schon auf die 70000 km zuging.Nach ca. 1,5 Jahre habe ich dann aufgegeben,meine S hatte zu jetzigen Zeitpunkt dann schon fast 100000 km runter.Die 4 o. 5 Angebote die ich bekommen hatte konnteste alle vergessen.
Am Ende habe ich mir eine gebrauchte der letzten Serie schon mit dem schwarzen Motor gekauft,da es schon Oktober war,war der Preis auch sehr gut. Deshalb mein Rat kauf dir ne andere,und verkaufe den Rest komplett oder in Teilen.Denn ein anständigen Motor mit Legende würste nicht finden.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800 GT Ersatzmotor

Beitragvon HarrySpar » 28.08.2022, 18:20

Hmmmmm, kauf Dir halt einen R Motor, wenn es davon so viele gibt, und dazu dieses S Getriebe.
Das Getriebe zu tauschen dürfte für Deinen Mechaniker nicht so viel Aufwand sein. Wenn der Motor eh schon ausgebaut auf dem Tisch liegt.
Und das Zahnriemenantriebsrad kannst ja von Deiner GT wieder hernehmen.
Oder aber Du nimmst Dein Getriebe der GT und baust es in den R Motor ein. Sofern das nicht auch unter dem Ölmangel gelitten hat.
Harry

https://www.ebay.de/itm/384033541623?ch ... gI7KPD_BwE
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum