Schaltwippe

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Schaltwippe

Beitragvon HarrySpar » 27.02.2023, 16:03

Geil! So ein Getriebe hätte ich auch gern.
Ist halt fraglich, wieviel Gewicht das mit sich bringt.
Glaub bei den Honda NC Modellen sind es etwa 10kg.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8847
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Schaltwippe

Beitragvon RTJupp » 28.02.2023, 10:34

Ja richtig genau 10 Kg
RTJupp
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023, 15:01
Motorrad: F800GT

Re: Schaltwippe

Beitragvon Mopedfan71 » 04.03.2023, 11:09

HarrySpar hat geschrieben:Geil! So ein Getriebe hätte ich auch gern.
Harry

Ich bin entsetzt :-) Beim PKW erhöht sich der Verbrauch durch Automatik ganz grob um einen halben Liter.
Du willst doch noch nicht den Verbrauch um 1/10l erhöhen? ;-)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 223
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Schaltwippe

Beitragvon Eckart » 04.03.2023, 11:36

Mopedfan71 hat geschrieben:Ich bin entsetzt :-) Beim PKW erhöht sich der Verbrauch durch Automatik ganz grob um einen halben Liter.
Trotz :)
Das ist Schnee von gestern. Die Titelaussage von Google schreibt bei entsprechender Suchanfrage sogar von einem ganzen Liter, doch sind das immer Extrakte aus irgendwelchen Suchtreffern, die man erstmal bewerten müsste. Denn gleich dahinter schreibt Google unter Ähnliche Fragen das Gegenteil ...
Fragen wir also mal jemanden, der es wissen müsste:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/schaltung-oder-automatik-getriebe/ hat geschrieben:Bekanntlich hält sich ja nichts hartnäckiger als Vorurteile. Doch es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, die Gänge selbst mit der Hand zu schalten. Denn inzwischen gibt es tolle automatische Alternativen, die von sportlich bis spritsparend alles können. Moderne Wandler-Automatikgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe stehen Handschaltgetrieben in nichts mehr nach, vieles können sie sogar besser.

Also: Harry will doch nur sparen :D
Mopedfan71 hat geschrieben:Du willst doch noch nicht den Verbrauch um 1/10l erhöhen?
Ob die aufgeführten Motorrad-Getriebe allerdings so modern sind, dass sie sparen helfen, weiß ich nicht.
Wirklich sparen würde man allerdings mit einem kleineren Motorrad. Eine 400er etwa verbraucht mehr als nur 1/10 Liter weniger als seine F800S :shock:
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Schaltwippe

Beitragvon HarrySpar » 04.03.2023, 14:14

Also ICH hätte gern ein manuell zu schaltendes Doppelkupplungsgetriebe. Also mit zwei Knöpfen "+" und "-" zum Drücken.
Und das braucht ganz sicher Null Benzin zusätzlich.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8847
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Schaltwippe

Beitragvon Lardlad » 05.03.2023, 09:26

Was für ein Glück, genau solche +- Tasten hat das DCT bei den Hondas. Also los, dann spricht ja alles für den (zukünftig wahlweise automatischen oder manuellen) Wechsel der Gänge, der Maschine und des.......
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum