Schaltwippe

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Schaltwippe

Beitragvon RTJupp » 22.02.2023, 16:04

Hallo Biker
Gibt es eine Möglichkeit,eine Schaldwippe einzubauen, da ich meinen Fuß nicht mehr under dem Pendal bekomme.Fuß ist steif.
RTJupp
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023, 15:01
Motorrad: F800GT

Re: Schaltwippe

Beitragvon HarrySpar » 23.02.2023, 08:37

Könnte durchaus gehen.
Kaufst Dir halt z.B. diese Schaltwippe und machst sie Dir für die F800ST passend. Z.B. verlängern oder verkürzen.
Und zum TÜV Termin halt immer wegbauen.
https://www.ebay.de/itm/185530248406?mk ... gJ_SvD_BwE

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Schaltwippe

Beitragvon Kajo » 23.02.2023, 10:43

HarrySpar hat geschrieben:... Kaufst Dir halt z.B. diese Schaltwippe und machst sie Dir für die F800ST passend. Z.B. verlängern oder verkürzen. Und zum TÜV Termin halt immer wegbauen...[url][/url]


Nun sage ich das mal ganz klar und deutlich - dieser Vorschlag ist voll für die Tonne!

Fahre zu einer guten Werkstatt und lasse Dich hinsichtlich des Einbaues von einem Fachmann beraten und verzichte auf den "Chinakauf bei ebay mit Selbstfrickeln". Dort wird man auch wissen welche weiteren Schritte (TÜV Abnahme / Eintragungen) notwendig sind.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Schaltwippe

Beitragvon Eckart » 23.02.2023, 11:33

So einen Vorschlag wie den von Harry könnte ich auch nicht gute Gewissens machen.

Es gibt Firmen, die sich auf den behindertengerechten Umbau von Motorrädern spezialisiert haben. Da dürfte eine Anpassung der Schaltung zu den leichteren Übungen zählen und über die rechtlichen Erfordernisse werden die auch Bescheid wissen. Google liefert bei einer einschlägigen Suche gleich mehrere Treffer:
https://www.google.com/search?q=Behindertengerechter+Umbau+Motorrad

Über die bekannteste dieser Firmen, die Google an erster Stelle liefert, nämlich die Firma Költgen in Krefeld, gab es mal einen Artikel in der Zeitschrift Motorrad. Mit der Google-Suche habe ich nur diesen Artikel gefunden, es gab aber auch mal einen "richtigen" Artikel darüber.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Schaltwippe

Beitragvon f800gt » 23.02.2023, 11:45

RTJupp hat geschrieben:Hallo Biker
Gibt es eine Möglichkeit,eine Schaldwippe einzubauen, da ich meinen Fuß nicht mehr under dem Pendal bekomme.Fuß ist steif.


auch eine Möglichkeit https://www.translogicuk.com/powershifters.php

https://www.youtube.com/watch?v=ML9QfyE72vc&t=171s
Zuletzt geändert von f800gt am 23.02.2023, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Schaltwippe

Beitragvon HarrySpar » 23.02.2023, 11:47

Dann kostet es halt wahrscheinlich das Zehnfache.
Das ist schließlich nur zum Schalten, nicht zum Bremsen.
Einen Billigbremshebel würde ich auch nicht kaufen. Aber eine Billigschaltwippe jederzeit. Da ist ja nix dran. Und es ist derart überschaubar, dass ich selber einschätzen kann, ob das dauerhaft hält oder nicht.
Aber man muss sich die Gegebenheit erst mal ansehen. Vielleicht geht es ja gar nicht so simpel, wie ich mir das jetzt denke.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Schaltwippe

Beitragvon cw000de » 23.02.2023, 12:08

Möglicherweise ist es aber auch wirtschaftlich, zu einem Motorrad mit DCT zu wechseln?

Ich weiß, ketzerisch, wenn einem die F800 ans Herz gewachsen ist, aber ein professioneller Umbau ist sicher auch aufwendig.
cw000de
 
Beiträge: 171
Registriert: 04.02.2021, 14:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Schaltwippe

Beitragvon Eckart » 23.02.2023, 13:26

HarrySpar hat geschrieben:Dann kostet es halt wahrscheinlich das Zehnfache.
...
Vielleicht geht es ja gar nicht so simpel

cw000de hat geschrieben:ein professioneller Umbau ist sicher auch aufwendig.

Bei einem steifem Fuß vielleicht aber auch nicht, weil so viel ja gar nicht zu machen ist.

Obwohl manche Behinderte auf ein Automatikgetriebe im Auto angewiesen sind, zählt das nicht als behindertengerechter Umbau, sondern ist eine heute fast selbstverständliche Ausstattung. Insofern ist der Vorschlag, auf ein Motorrad mit anderer Schaltung umzusteigen, vielleicht wirklich der unkomplizierteste, auch in rechtlicher Hinsicht, denn wenn irgendwelche Ämter die Fahrtüchtigkeit von Motorrad oder Fahrer anzweifeln, was bei serienmäßigem Zustand des Fahrzeugs unwahrscheinlich ist.

Vielleicht, vielleicht, wahrscheinlich ... das ist alles eine amüsante Aneinandereihung von Spekulationen, von denen ich Zweifel habe, ob sie dem Fragesteller wirklich weiterhelfen.
Mit eigenen Recherchen kommt man damit vielleicht besser voran. Dazu nur ein paar Anregungen:

Mit einer entsprechend erweiterten Abfrage bekommt man nur grobe Hinweise zu den Kosten, wegen der vielfältigen Einflussgrößen. Je nachdem, wie es zur Behinderung gekommen ist, könnte es auch sein, dass solche Kosten übernommen werden.

https://kradblatt.de/rechtstipp-behinde ... -motorrad/
https://kradblatt.de/motorradfahren-mit-handicap/

Da liest man auch von Ansprechpartnern zu diesem Thema, die sich unter den Nutzern des Forums womöglich nicht finden werden.

f800gt hat geschrieben:auch eine Möglichkeit https://www.translogicuk.com/powershifters.php
Schaltautomaten wie dieser sind vielleicht auch keine schlechte Idee.
Dazu habe ich gefunden: https://www.motorradonline.de/zubehoer/produkttest-schaltautomaten-schalten-bei-vollgas-und-zehntelsekunden-sparen/
Wenn man nicht irgendwann größere Schwierigkeiten bekommen möchte, ist dennoch zu beachten:
Alle Anbieter weisen darauf hin, dass die Schaltautomaten ausschließlich auf abgesperrten Strecken genutzt werden dürfen. Wer im öffent-lichen Straßenverkehr mit montiertem Schaltautomat einen Unfall baut, riskiert den Versicherungsschutz und/oder kann von der Versicherung in Regress genommen werden.


Bin nur froh, dass ich mir für mich selbst noch keine Gedanken zu dem Thema machen musste.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Schaltwippe

Beitragvon Lardlad » 23.02.2023, 14:10

Wechsel auf Krad mit DCT inkl. Wechsel in das entsprechende Forum ist vermutlich nicht die schlechteste Idee.

Da erspart [huch, dafür muss ich wohl 'nen Fünfer in die Wortwitzkasse legen ;-) ] man sich dann auch Klugs****ß*r-Ratschläge von denen, die meinen mit Ihrem "selbstgestrickten" Normenuniversum dem Rest des Forums fortgesetzt auf die Testikel gehen zu können.

Bedauerlicherweise gibt es dort vermutlich andere, die ähnlich konstituiert sind.... trotzdem könnte es einen Versuch wert sein. Vielleicht hat der geistige Dünnpf**f dann dort wenigsten eine etwas höhere Viskosität....

Wünsche Dir so oder so gutes Gelingen bei der Lösung der Herausforderung.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 612
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Schaltwippe

Beitragvon Kajo » 23.02.2023, 15:02

Hier sind ja jetzt schon ein paar gute Vorschläge unterbreitet worden. Von daher wünsche ich ebenfalls viel Erfolg bei der Problemlösung und teile uns dann bitte mit für was Du Dich entschieden hast.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Schaltwippe

Beitragvon RTJupp » 23.02.2023, 16:59

Ich habe eine F 800GT weiß nicht ob die Schaltwippe dran pass die anderen Umbauten sind ja ziemlich Teuer da stehe ich mich ja besser
wenn ich das Motorrad Verkaufe und mir ein Automatik (Honda) hole
Danke für die vielen antworten
Gruß Jupp
RTJupp
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023, 15:01
Motorrad: F800GT

Re: Schaltwippe

Beitragvon Mopedfan71 » 26.02.2023, 11:44

Ein versteifter Fuss, sagt nix über vorhandenes Fussgefühl aus. Daher könnte eine Wippe schon reichen, auch wenn die Inanspruchnahme einer Fachfirma schon empfehlenswert ist.
Eine passende (Zähne) Popelwippe für der einmaligen Gebrauch zum Wegwerfen zu kaufen und auf einem grossen Parkplatz testen ist vlt. nicht der schlechteste Weg, um zu testen ob es überhaupt was bringt. Wenn du ein irgendein Moped mit vorhandener Schaltwippe mit positiven Ergebnis testen kannst, wäre das obsolet.

Wenn positiv, dann besser eine Einstellbare: https://www.mv-motorrad.de/MV-einstellb ... 3-2021.htm (Fasches Modell ggf. andere Zahnung) um ergonomisch mehr Spielraum zu haben. Zusätzlich liegt die Fussraste bei der F nicht unter dem Drehpunkt wie bei vielen Choppern, sondern darüber. D.H. die Wippe muss passende Verläufe und Längen haben.

Ungewöhnlicherweise haben die Wippen (Link) anscheinend keine ABE, (brauchen diese auch nicht?) Dann stünde der Weg frei, tatsächlich mit einem kompententen "Schlosser" und Ausrüstung selber etwas zu bauen. Irgendetwas kaufen (Alu), und 20x (kalt) biegen ist nicht damit gemeint.

Auf Gross-Roller umsteigen, wäre das einfachste, aber das kann ja Jeder ;-)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Schaltwippe

Beitragvon RTJupp » 26.02.2023, 14:59

Hallo Mopedfan
Danke für deinen Link werde kommende Woche bei MV anrufen ob da was geht wehre Super denn die Variante mit der am Lenker zu
bedienen ist eine Teure angelegen Heit so um die 2500,-Euro
Gruß Jupp
RTJupp
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023, 15:01
Motorrad: F800GT

Re: Schaltwippe

Beitragvon cw000de » 27.02.2023, 11:11

Mopedfan71 hat geschrieben:Auf Gross-Roller umsteigen, wäre das einfachste, aber das kann ja Jeder ;-)


DCT ist übrigens nicht nur bei Rollern verfügbar, sondern auch bei waschechten Motorrädern :D
cw000de
 
Beiträge: 171
Registriert: 04.02.2021, 14:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Automatikgetriebe

Beitragvon Kajo » 27.02.2023, 12:33

cw000de hat geschrieben:DCT ist übrigens nicht nur bei Rollern verfügbar, sondern auch bei waschechten Motorrädern :D


In Ergänzung hier ein Bericht zu Automatikgetrieben bei Motorrädern: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... uper-duke/

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum