F800ST empfindlich Kuppeln Hebel. Motor geht aus. Leerlauf p

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800ST empfindlich Kuppeln Hebel. Motor geht aus. Leerlauf p

Beitragvon Phil_87 » 25.03.2023, 17:22

Hallo,

Folgendes Problem tritt auf bei der F800ST 2006.

36000km gelaufen jetzt.

Wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse geht sie aus. Zudem ist mir aufgefallen das der Leerlauf ein bisschen unrund ist.

Folgendes habe ich getauscht.

Drosselklappenpoti neu
Leerlaufsteller und die beiden Schläuche neu
Stutzen unter der Drosselklappe die waren mit rissen versehen. Neu
Leitung auf der rechten Seite das ich am Luftfiltergehäuse anschließen muss. Neu.
Neuer Temperaturfühler airbox
Iridium zündkerzen neu
Sport luft filter neu
Sport auspuff cobra gp2-rr neu
Getillte Einspritzventile neu

Neuer Kupplungshebel und Bremshebel.


Komme grad nicht weiter.

Kann mir hier jemand helfen bei der Fehlersuche?

Was ich noch gerne checken möchte ist die Software, bei einer neuen wurde das Problem mit dem Leerlauf bzw. KUPPLUNG ziehen behoben. Weiss jemand diese Software version und wo ich die nachschauen kann?

Habe Motoscan um alles auszulessen.

Leerlaufsteller habe ich kalibriert.

Lamdasonde?

Nächste woche fahre ich Probe.

Grüße Philippe
Phil_87
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.11.2022, 18:33
Motorrad: F800ST

Re: F800ST empfindlich Kuppeln Hebel. Motor geht aus. Leerla

Beitragvon 815-mike » 25.03.2023, 17:52

...habe Dir eine PN geschickt...
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: F800ST empfindlich Kuppeln Hebel. Motor geht aus. Leerla

Beitragvon Phil_87 » 03.04.2023, 16:06

815-mike hat geschrieben:...habe Dir eine PN geschickt...



Danke dir für deine Unterstützung und Support Mike.

Nach zurücksetzen der Adaptionswerte und aktuellen Software läuft sie besser. Natürlich ist der Leerlauf noch nicht komplett gut aber sie hat ne weichere Gasanahme und Ruckelt nicht mehr so stark und das Leerlauf aus Problem ist mit der Motorsteuerung hoffentlich dann passe.
Phil_87
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.11.2022, 18:33
Motorrad: F800ST

Re: F800ST empfindlich Kuppeln Hebel. Motor geht aus. Leerla

Beitragvon Phil_87 » 05.04.2023, 20:04

Phil_87 hat geschrieben:
815-mike hat geschrieben:...habe Dir eine PN geschickt...



Danke dir für deine Unterstützung und Support Mike.

Nach zurücksetzen der Adaptionswerte und aktuellen Software läuft sie besser. Natürlich ist der Leerlauf noch nicht komplett gut aber sie hat ne weichere Gasanahme und Ruckelt nicht mehr so stark und das Leerlauf aus Problem ist mit der Motorsteuerung hoffentlich dann passe.


Hallo,

Scheint doch nicht zu laufen.

https://1drv.ms/v/s!AuFlglC0RdL9hZQEWOspfmfKq3z17g

Siehe Link Video.
Hier eindeutig zu hören und sehen.
Bei 2 min beschleunigen röhren komisches zucken max 150 km/h bei Drehzshl 5500 Umdrehungen mit Vollgas am Gasgriff. Leichtes Zucken zwischen durch.


5.11 min komisches Röhren.... da passt was nicht.

Ich denke ich muss es zu Bmw geben.
Phil_87
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.11.2022, 18:33
Motorrad: F800ST

Re: F800ST empfindlich Kuppeln Hebel. Motor geht aus. Leerla

Beitragvon Roadster1962 » 06.04.2023, 19:31

Moin,
ich gehe mal davon aus das Du sicher weißt das sie nicht gedrosselt ist, da würden die 160 Km/h passen. Aber ist ja wohl aus der Familie wenn ich es richtig verstanden habe und somit sollten ja alle Arbeiten dokumentiert sein.
Lief sie denn schon mal schneller seit Du sie hast ?

Bzgl. Leerlauf kannst Du aus meiner Sicht beruhigt sein, die klingen alle wie ein Sack Nüsse. Hab meine zweite und insgesamt jetzt rund 80 Tkm damit zurück gelegt. Dabei wissentlich noch keinen stabilen Leerlauf erlebt.

Undichter Auspuff kann ich auch ausschließen, hab voriges Jahr die Schelle zwischen Krümmer und Endtopf verloren. Göttlicher Klang quasi ohne Endtopf aber kein Leistungsverlust.

Ventile hab ich bei meiner jetzt bei 50 Tkm prüfen lassen, keine Einstellung erforderlich. Lt. Werkstatt bei dem Motor völlig normal.

Zu den gewünschten 220 km/h: hat meine erste, BJ 2006, nie erreicht. Bei 210 lt GPS mit gaaanz viel Anlauf, Rückenwind und bergab war immer Feierabend. Die zweite, BJ 2011, läuft sogar mit Koffern knapp 230. Die frühen BJ hatten def. weniger Leistung.

Motor aus hatten/haben beide. Bei der ersten hab ich alles machen lassen was hier so an Tips im Forum rumgeistert. Gebracht hat alles nichts. Wenn sie gut drauf ist fahr ich 500 km und mehr ohne Probleme. Hat sie einen schlechten Tag geht sie auf 100 km 80 mal aus. Ich sag mir jetzt "it's not a bug, it's a feature" und lebe damit.

Hoffe Du kriegst Deine Probleme in den Griff oder besser noch, gewöhnst Dich dran. Also mal von der geringen Höchstgeschwindigkeit abgesehen.

Ist an sich nämlich ein tolles Mopped, taugt zum reisen, rasen oder auch mal bummeln.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800ST empfindlich Kuppeln Hebel. Motor geht aus. Leerla

Beitragvon Phil_87 » 08.04.2023, 20:16

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
ich gehe mal davon aus das Du sicher weißt das sie nicht gedrosselt ist, da würden die 160 Km/h passen. Aber ist ja wohl aus der Familie wenn ich es richtig verstanden habe und somit sollten ja alle Arbeiten dokumentiert sein.
Lief sie denn schon mal schneller seit Du sie hast ?

"Ja Drossel ist definitiv draußen. Bin zwischen durchmal 200 km/h gefharen. Als ich noch nicht soviel Kilo hatte waren es auch mehr vor 7 Jahren."

Bzgl. Leerlauf kannst Du aus meiner Sicht beruhigt sein, die klingen alle wie ein Sack Nüsse. Hab meine zweite und insgesamt jetzt rund 80 Tkm damit zurück gelegt. Dabei wissentlich noch keinen stabilen Leerlauf erlebt.

"Okay. Was mir halt aufgefallen ist sie ist sehr empfindliche im Leerlauf und anfahren. war früher nie der Fall. Zudem schaukelt sie wirklich im Leerlauf war früher auch nicht"

Undichter Auspuff kann ich auch ausschließen, hab voriges Jahr die Schelle zwischen Krümmer und Endtopf verloren. Göttlicher Klang quasi ohne Endtopf aber kein Leistungsverlust.
"Ja ich denke wenn was ist ist es an der Schelle oder ein Riss im Krümmer. Aber in der Km Leistung dürfte des ja nicht sein"

Ventile hab ich bei meiner jetzt bei 50 Tkm prüfen lassen, keine Einstellung erforderlich. Lt. Werkstatt bei dem Motor völlig normal.

"Das soll jetzt bald bei 40000km Inspektion dran kommen. "

Zu den gewünschten 220 km/h: hat meine erste, BJ 2006, nie erreicht. Bei 210 lt GPS mit gaaanz viel Anlauf, Rückenwind und bergab war immer Feierabend. Die zweite, BJ 2011, läuft sogar mit Koffern knapp 230. Die frühen BJ hatten def. weniger Leistung.

"Ja hängt immer vom Gewicht ab und Windschnittigkeit"

Motor aus hatten/haben beide. Bei der ersten hab ich alles machen lassen was hier so an Tips im Forum rumgeistert. Gebracht hat alles nichts. Wenn sie gut drauf ist fahr ich 500 km und mehr ohne Probleme. Hat sie einen schlechten Tag geht sie auf 100 km 80 mal aus. Ich sag mir jetzt "it's not a bug, it's a feature" und lebe damit.

"Das ist soweit ich jetzt gelöst. Meine Stutzen waren riesig. Neue Variante gibts ja da und ich habe Motorsteuergerät update installieren lassen"

Hoffe Du kriegst Deine Probleme in den Griff oder besser noch, gewöhnst Dich dran. Also mal von der geringen Höchstgeschwindigkeit abgesehen.

"Ich habe jetzt zufällig erfahren von einen aus ebay Kleinanzeigen, dass er Probleme hat mit der 2006 und da meinte er, es liegt an den Kolben, bzgl. meines Leistungsverlust und ich kann derzeit nur 150 km/h fahren und es röhrt. Siehe in meinen anderen Fragen das aktuellste Video. Da sind anscheinend die Kolben nicht in Ordnung. Er hat das auf Kulanz bekommen gehabt. Ich gebe es in die Werkstatt weil ich mit meiner Fehlersuche nicht mehr weiter weiß und mit dem röhren ich nichts weiter anfangen kann. Ist gekommen vor 80km und hält an"

Ist an sich nämlich ein tolles Mopped, taugt zum reisen, rasen oder auch mal bummeln.

"Ja finde auch ,dass es ein tolles Bike für den Preis ist. Fährt sich leicht optimal für Mutti;-)"

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk


Hallo Christian,

siehe " "

dort habe ich dir geschrieben.

grüße

Philippe
Phil_87
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.11.2022, 18:33
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum