moin,
habe nur Erfahrung mit der Telegabel der nineT Scrambler (auch Showa), die scheint mit der der 800 ST fast baugleich zu sein.
Federtausch geht von oben, sofern man die "Deckel" freigeräumt bekommt. Beim Entfernen der Deckel mit Druck von oben arbeiten, da ja eine gewisse Spannung vorhanden ist. Anheben der Front, dass das Vorderrad entlaset ist, reduziert die Spannung. Hilft auch, dass einem die Fuhre nicht komplett absackt, sobald sich der Deckel löst
Die Schraube unten ist keine Ölablass-Schraube, die fixiert die Dämpfereinheit im Tauchrohr. Kann man zwar lösen, aber das Öl wird man damit nicht halbwegs vollständig rausbekommen. Zudem kann es Probleme geben, diese Schraube wieder einzudrehen, da man die Dämpfereinheit nicht gegenhalten kann.
Mit "ablassen" oder absaugen bekommt man auch den eventuell vorhandenen Dreck eh nicht wirklich raus, da hilft nur Gabelbeine ausbauen, Öl auskippen und Gabel gut spülen, während Stand- und Tauchrohr gegeneinander bewegt werden.
Mit progressiven Federn habe ich keine Erfahrung. Hatte mal an der NineT die (linearen) Federn von 8,0 über 8,5 auf 9,0 getauscht - die Unterschiede waren wider Erwarten minimal uund haben den Aufwand nicht gelohnt. Mag bei progressiven Federn anders sein. Besser für ein gutes Verhältnis aus Eintauchen beim Bremsen und gutes Ausfiltern kleiner Stöße dürfte der Umbau auf die Öhlins-Kartuschen sein, ist aber natürlich eine andere Preisklasse.
Die oben beschriebene Verbesserung beim "Umdrehen" einer progresiven Feder halte ich für Wunschdenken/Einbildung, das ist eigentlich völlig ausgeschlossen.