Eike hat geschrieben:Mein Zahnriemen hat eine Beschädigung, eventuell durch einen Stein. Die Oberfläche ist etwas aufgerissen, die letzten 3000 Km hat es sich aber augenscheinlich nicht verändert.
BMW München hat mir jetzt angeboten, die Kosten für einen halben Riemen zu übernehmen. Ich müßte aber demnächst wechseln. Da blieben also ca. 150€ Riemenenteil + Wechseln (50€) für mich. Die Maschine hat knapp 10.000 Km runter.
Was denkt Ihr - Wechseln oder warten? Wenn leicht beschädigte Riemen noch 22.000 km hält, kommt es auch Null raus. Sind denn 40.000 Km überhaupt realistisch oder ist das eh' schon optimistisch?
Gruß Eike
Hallo Eike und alle Sonstigen,
Ich habe das gleiche Problem: Kleines Loch im Antriebsriemen mit ca. 6000 Km. Meine F ist Bj 2008 und hat sogar noch Garantie.
Habe damals (vor 2 Monaten) diese Diskussion gesehen und bin zu meinem freundlichen. Der hat für mich einen Kulanzantrag gestellt.
Dieser wurde von BMW abgelehnt!!! Und ich sitze auf den Kosten von 360€ für einen neuen Riemen...
Das ärgert mich sehr, da ich als Fahrer keinen Einfluss auf einen, durch einen kleinen Stein verursachten Schaden habe!
Meiner Ansicht nach ist dies ein konstruktionsbedingtes Problem, da BMW den Riemenschutz so auszulegen hat, dass der Riemen vor solchen Steinen geschützt wird.
BMW verspricht einen Wartungsarmen Zahnriemenantrieb, das ist für mich ein Kaufargument. Da darf es einfach nicht vorkommen, dass der Riemen schon nach 6000Km zerstört (nicht verschlissen!) ist und ich keinen Anspruch auf Kulanz habe!
Wer garantiert mir, dass wenn ich den neuen Riemen drauf habe, der nicht schon in ein paar Monaten wieder kaputt ist?
Mein freundlicher hat gesagt, wenn ich die Fahrzeugidentifikationsnummer von demjenigen im Forum bekommen kann, dann wird mir BMW ebenfalls etwas dazugeben. Dies bist dann du, Eike...
Währe es möglich, dass du mir deine Fahrzeugidentifikationsnummer sagst? Die steht am Lenkkopf oder im Fahrzeugschein und lautet 'WB....irgendwas....'
Ich verstehe das zwar nicht, aber vielleicht stimmt es ja und ich bekommen wenigstens 150€ dazu!
Ich fühle mich irgendwie verarscht, sorry!