von Lichtmann » 09.02.2011, 11:19
Huhuu,
eine richtige AGM Batt. kann man nicht öffnen ( es gibt ein richtiges Ventil für jede Kammer,was nur Gase rauslässt, aber keine Luft rein), weiterhin ist die obere Abdeckung verschweißt, also nix mit einfach so mal öffnen, was bei uns verbaut ist, ist sone Art AGM Batt. wo die Säure im Fließ gebunden ist und kurz vor dem Einbau mit einen Säurepack befüllt wird, dann kommt ein Plastikstreifen mit Verschlussstopfen drauf, dieses kann man mit einem scharfen Schraubenzieher öffnen, weiterhin ist ein Abblasventil verbaut, bei Wasserverlust fülle ich immer nach, auch bei der Autobatt., es heißt immer nur wartungsfrei, Ob es nun so eine gute Idee war Dest. Wasser nach zu füllen muss sich zeigen,
zu den Spannungen, gemessen habe ich nach der Ladung mit meinem alten NVA- Handgeschmiedetem, Blattvergoldten, Mundgeblasenen 60cmx60cmx50cm Ladegerät wo man per Hand die Ausgangsspannung einstellen kann, quasi Messgerät an die Batt. und Wunschladespannung eingestellt, am Gerät gibt es auch ein Voltmetter und Ampermeter, zeigt aber nicht so fein wie ein jetztiges Messgerät an, das Lidl- Laderät hat immer volle Batt,. angezeigt, obwohl nur 12,4 Volt Batt.- Spannung,
zum Anlasser, es ist normal das die Spannung unter Last einbricht, da bei uns es keinen Magnetschalter an Starter mehr gibt, der Freilauf ist im Motor verbaut, schalter das Anlasserelias K 9130 direkt auf den Anlassermotor M 9130 durch, beim starkem Einknicken der Anlasskurve ( wesentlich durch den Innenwiderstand, hier zeigt sich wie es um die bestellt ist, der Batterie sowie die Stromaufnahme des Anlassers bestimmt) sinkt natürlich die Spannung, Relais ( ist hinter der linken Seitenverkleidung verbaut) fällt ab, Spannung steigt wieder da ja die Anlasserlast weg ist, Relias zieht an, Anlasser wird bestromt, Spiel beginnt von vorn, Klack klack. Mit der Anlasskurve werden u.a. Steuergeräte, BMW weiss wann das Anlasserrelais abfällt, (ich habe früher die 12Volt- Relais einfach durch 6 Volt- Relais ersetzt), im Fahrzeug getestet, die auch im Anlassmoment mit der reduzierten Spannung zuverlässig ohne Aussetzer funktionieren müssen.
Quasi eine Batt. die sagen wir mal fast 13 Volt Leerlaufspannung hat fällt es leichter einen Motor zu starten, da der Anlasserstrom geringer ist P= UxI, vereinfacht aus gedrückt,
In diesem Sinne
Schub vorbei