Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 07.02.2011, 17:15

so da leee, meine Batt. ist am Ladegerät, ist eine AGM ETX14-BS und wurde am 11.02.2009 eingebaut, komischerweise ist meine ST 29.03.2007 gebaut oder viel mehr erstmals zu gelassen, quasi schon eine neue Batt, drin habe, habe einfach die Verschlüsse geöffnet und etwas dest. Wasser nach gefüllt, werde dann noch die Spannungen messen, erstmal bin ich am nachladen mit 13,8 Volt und 2,5 Amp., na mal schauen was das wird, übrigens mein neues Ladegerät vom Lidl mit Automatic sagt die Batt. ist voll, hatte eine Spannung von 12,4 Volt. Hier mal der Vergleich zwischen Gel. und AGM Technikbatt. http://www.accuwerk-sehmatal-gmbh.de/Te ... letin.html


In diesem Sinne


Nachtrag; Leerlaufsp. 12,5 V,

Sp. eingeschaltete Zündung 12,3V
Starterspannung: 10,8V
nach ca. 0,5Sek. 14,2V,
etwas erhöhte Drehzahl ca. 1300U/min: 13,89V
Max. Sp.: 14,2V


also alles in bester Ordnung

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 09.02.2011, 10:02

Lichtmann hat geschrieben:so da leee, meine Batt. ist am Ladegerät, ist eine AGM ETX14-BS ... habe einfach die Verschlüsse geöffnet und etwas dest. Wasser nach gefüllt, werde dann noch die Spannungen messen, erstmal bin ich am nachladen mit 13,8 Volt und 2,5 Amp., na mal schauen was das wird, übrigens mein neues Ladegerät vom Lidl mit Automatic sagt die Batt. ist voll, hatte eine Spannung von 12,4 Volt. Hier mal der Vergleich zwischen Gel. und AGM Technikbatt. http://www.accuwerk-sehmatal-gmbh.de/Te ... letin.html

Nachtrag; Leerlaufsp. 12,5 V,

Sp. eingeschaltete Zündung 12,3V
Starterspannung: 10,8V
nach ca. 0,5Sek. 14,2V,
etwas erhöhte Drehzahl ca. 1300U/min: 13,89V
Max. Sp.: 14,2V

also alles in bester Ordnung ...

Wie? Du hast deine AGM-Batterie geöffnet? Das soll man doch angeblich keinesfalls tun?!? Und Wasser gehört doch in eine AGM angeblich auch keinesfalls rein!?!
Dieses Lidl-Ladegerät ist glaube ich fast das gleiche wie das, das es vor einiger Zeit für 18€ beim Aldi gegeben hat. Ist das für AGM-Batterien geeignet?

Sind deine gemessenen Spannungen oben (Batterie im Motorrad) jetzt die Werte vor oder nach der Ladung mit deinem Lidl-Gerät?

Auf jeden Fall ist die Spannung bei dir im Moment des Anlassens auf 10,8V gesunken. Und trotzdem ist dein Motorrad wunderbar angesprungen, oder?
Ich denke da jetzt an einen anderen aktuellen Fall hier im Forum, wo die Spannung beim Starten auf 10,5V gesunken ist und der Anlasser nur "klack klack klack" gemacht hat.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 09.02.2011, 11:19

Huhuu,

eine richtige AGM Batt. kann man nicht öffnen ( es gibt ein richtiges Ventil für jede Kammer,was nur Gase rauslässt, aber keine Luft rein), weiterhin ist die obere Abdeckung verschweißt, also nix mit einfach so mal öffnen, was bei uns verbaut ist, ist sone Art AGM Batt. wo die Säure im Fließ gebunden ist und kurz vor dem Einbau mit einen Säurepack befüllt wird, dann kommt ein Plastikstreifen mit Verschlussstopfen drauf, dieses kann man mit einem scharfen Schraubenzieher öffnen, weiterhin ist ein Abblasventil verbaut, bei Wasserverlust fülle ich immer nach, auch bei der Autobatt., es heißt immer nur wartungsfrei, Ob es nun so eine gute Idee war Dest. Wasser nach zu füllen muss sich zeigen,

zu den Spannungen, gemessen habe ich nach der Ladung mit meinem alten NVA- Handgeschmiedetem, Blattvergoldten, Mundgeblasenen 60cmx60cmx50cm Ladegerät wo man per Hand die Ausgangsspannung einstellen kann, quasi Messgerät an die Batt. und Wunschladespannung eingestellt, am Gerät gibt es auch ein Voltmetter und Ampermeter, zeigt aber nicht so fein wie ein jetztiges Messgerät an, das Lidl- Laderät hat immer volle Batt,. angezeigt, obwohl nur 12,4 Volt Batt.- Spannung,

zum Anlasser, es ist normal das die Spannung unter Last einbricht, da bei uns es keinen Magnetschalter an Starter mehr gibt, der Freilauf ist im Motor verbaut, schalter das Anlasserelias K 9130 direkt auf den Anlassermotor M 9130 durch, beim starkem Einknicken der Anlasskurve ( wesentlich durch den Innenwiderstand, hier zeigt sich wie es um die bestellt ist, der Batterie sowie die Stromaufnahme des Anlassers bestimmt) sinkt natürlich die Spannung, Relais ( ist hinter der linken Seitenverkleidung verbaut) fällt ab, Spannung steigt wieder da ja die Anlasserlast weg ist, Relias zieht an, Anlasser wird bestromt, Spiel beginnt von vorn, Klack klack. Mit der Anlasskurve werden u.a. Steuergeräte, BMW weiss wann das Anlasserrelais abfällt, (ich habe früher die 12Volt- Relais einfach durch 6 Volt- Relais ersetzt), im Fahrzeug getestet, die auch im Anlassmoment mit der reduzierten Spannung zuverlässig ohne Aussetzer funktionieren müssen.

Quasi eine Batt. die sagen wir mal fast 13 Volt Leerlaufspannung hat fällt es leichter einen Motor zu starten, da der Anlasserstrom geringer ist P= UxI, vereinfacht aus gedrückt,

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 09.02.2011, 14:39

Also auf meiner Batterie (ist noch die originale vom Motorrad) steht ja eindeutig "AGM" drauf.
Also muß es doch auch eine AGM-Batterie sein. Ich will jetzt nicht testen, ob ich mit einem Messer diesen Streifen öffnen könnte auf die Gefahr hin, dass die Batterie dann beschädigt ist.
Der Polo hat z.B. für die F800 zwei verschiedene Batterien, die optisch fast gleich aussehen.
Höhe und Breite sind gleich. Nur die Tiefe ist unterschiedlich (88 bzw. 82mm).
Die mit 88mm (entspricht auch exakt der Tiefe meiner originalen F800S-Batterie) nennt der Polo "AGM, Vlies". Die mit 82mm Tiefe nennt er "wartungsfrei".
Und diese wartungsfreie (82mm) wird unbefüllt mit einem Säurepack geliefert.
Die AGM (88mm Tiefe) wird verschlossen und befüllt geliefert.

Aber jetzt würde mich trotzdem noch immer interessieren, ob das Lidl-Ladegerät für AGM- und/oder Gel-Batterien geeignet ist? Steht hierzu etwas auf dem Gerät geschrieben?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 09.02.2011, 15:04

Wenn Du den Typ kennst, kannst Du hier die BEdienungsanleitung herunterladen:

http://www.kompernass.de/

Marke ist meistens Tronic.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 09.02.2011, 16:48

Eike hat geschrieben:Wenn Du den Typ kennst, kannst Du hier die BEdienungsanleitung herunterladen:

http://www.kompernass.de/

Marke ist meistens Tronic.

Gruß Eike

Danke! Aber ich weis den Typ nicht. Also Lichtmann, wie lautet der Typ deines Lidl-Geräts?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 09.02.2011, 21:50

Also nochmal zum Ladegerät,

ich hatte mir erst vor Weihnachten mal eins ausgeliehen das war zwar vom Aldi aber ich den die sind Baugleich.

Das Ergebnis war das Teil sagte mir nach 10 min die Batterie ist voll.. ?
Die Leerlaufspannung nicht den Wert hatte den ich erwartet hatte...

Deswegen hab ich mir das Optimate 4 Dual gekauft da angehängt nach kurzen Test > Batterie ist nur zu 80 % geladen.. :roll:

Deswegen mein Rat, das Aldi Gerät taugt für eine AGM Batterie nicht, da es von einer niedrigeren Spannung ausgeht.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 09.02.2011, 22:18

Wir haben den M+S Intelli Charger, der kann auch mit dem Can-Bus. Da man so ein Ladegerät bestimmt 20 Jahre nutzen kann, lohnt sich hier Sparsamkeit meiner Meinung nach nicht. Schon gar nicht, wenn man 3 Motorräder und einen Roller damit laden kann :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon Teiledealer » 09.02.2011, 22:27

HarrySpar hat geschrieben:A
Die mit 88mm (entspricht auch exakt der Tiefe meiner originalen F800S-Batterie) nennt der Polo "AGM, Vlies". Die mit 82mm Tiefe nennt er "wartungsfrei".
Und diese wartungsfreie (82mm) wird unbefüllt mit einem Säurepack geliefert.
Die AGM (88mm Tiefe) wird verschlossen und befüllt geliefert.

Aber jetzt würde mich trotzdem noch immer interessieren, ob das Lidl-Ladegerät für AGM- und/oder Gel-Batterien geeignet ist? Steht hierzu etwas auf dem Gerät geschrieben?


Eine ganz neue Serie von Batterien habe ich im Programm, schaut mal in meinen Shop unter Elektronik
Bild
Die neue Generation Motorradbatterien,
- Auch liegend zu montieren
- Wartungsfrei
- fertig gefüllt und geladen
- Für viele Motorräder gleichzeitig passend
- Je 2 Plus und Minuspole zum Anschluss von Zubehör
- Höhere Leistung wie die Serienbatterie
MOTOBATT Batterie MBTX12U - diese 2 mal 2-polige Motorradbatterie ist durch die Anordnung ihrer Batteriepole einzigartig.
Die Lieferung erfolgt mit Batteriepoladapter und Distanzstücken zum Größenausgleich im Batteriekasten.
Mit ihren satten 14 AH kann sie folgende Batterien ersetzen: YTX12BS, YTX14HBS, YTX14BS, YTX14LBS, KMX14BS.
Durch die doppelte Anzahl an Anschlüssen ist diese Batterie hervorragend geeignet zur direkten Stromabnahme für Zusatzgeräte
oder einen festen Ladeanschluss.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 10.02.2011, 09:19

Servus Teiledealer,

wie sind denn die Abmessungen dieser Batterie MBTX12U?
Und wieviel wiegt sie (mit und ohne Distanzstücke)?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 10.02.2011, 11:03

Huhuu Mädelssssssss,


wie gesagt ich habe noch ein Ladegerät ( Handgeschmiedet und riesengroß) wo man mit der Hand die Spannung ( bis 48 Volt) einstellen kann, durch die Wahlspannung steigt dann auch entsprechend die Ladestromstärke, ab zu lesen am Ladegerät, das Lidl Gerät war nur ein Versuch, diese Geräte sollen ja die ganze Zeit an der Batt,. bleiben, quasi erkennen Diese ob nach geladen werden muss, wann die Erhaltungsladung beginnt ist nicht zu erkennen, wichtig beim Ladegerät ist die Ausgangsspannung, bei AGM- Batt. nicht über 14,00 Volt, dann beginnt wohl die Batt. zu gasen und somit Wasserverlust, das umgehe ich alles mit meinen Gerät, quasi die Ladespannung an der Batt. mit Digi- Messgerät messe, und entsprechend am Ladegeräte mit Drehregler die Wunschspannung einstelle, meine Autobatt. lade ich mit 14,4 Volt, ist eine Bleibatt. und schau regelmäßig nach dem Füllstand, meine letzte Batt. am Auto ( Diesel) hat über 6 Jahre gehalten, und dies bei häufiger Kurzstrecke.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

AGM-Akku

Beitragvon bike-didi » 10.02.2011, 11:40

Gute und günstige AGM-Akkus gibt es von alltronic. Ich nutze sie seit fast zehn Jahren und habe schon so einige Sammelbestellungen für Foren, Kollegen und Kumpels durchgeführt. Bis heute null Beanstandungen!! In zwei unserer drei Moppeds werkelt so ein Akku: haltbar und absolut zuverlässig. Es handelt sich um Industrie-Ware, Pfand fällt natürlich nicht an!
AGM-Akku, ausgelegt auf eine Lebensdauer von acht Jahren. Gibt es auch in longllife-Version.

Zum Anschluß sollte man noch zwei Blockverbinder bestellen, bei denen man dann jeweils an einem Ende den Kabelschuh gegen einen Ringanschluß zur Verbindung mit der orig. Verkabelung tauscht.
Viele Grüße

Didi

BMW F 650 GS, Honda Innova
Benutzeravatar
bike-didi
 
Beiträge: 40
Registriert: 19.11.2010, 21:59
Wohnort: Sauerland

Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 10.02.2011, 11:56

Hallo,

was fehlt ist die Startleistung?

Mit Steckkontakt, hm, ob der 90 Amp. aushält?

Zweifel


In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: AGM-Akku

Beitragvon HarrySpar » 10.02.2011, 13:24

bike-didi hat geschrieben:Gute und günstige AGM-Akkus gibt es von alltronic....

Das Problem sind hierbei die 98mm Tiefe.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 10.02.2011, 13:50

Genau, paßt auch nicht in die SV.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum