Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Teileklaus » 07.05.2022, 19:56

rotax hat geschrieben:Vielleicht solltest du die Batterie über Winter mal etwas belasten,vielleicht mit einer 5 Watt Birne,und zwischendurch laden.
Batterien verlieren gerne durch nichtbenutzung an Kapazität bzw geben früher den Löffel ab.

um genau das ging es.
Eine Lifeop4 Batterie braucht das nicht, das ist Bleiakku Wissen.
Lifepo 4 verlieren über den Winter fast nichts! und gewinnen vermutlich auch keine Kapazität durch entladen/ laden.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 08.05.2022, 17:21

Teileklaus hat geschrieben:Harry ich verstehe nicht, warum du die (Start- ) schwächere blaue 10 Ah C10 Zelle nimmst. Die roten oder Baugleiche 8 AH ZellenC 20 haben deutlich mehr Startstrom.

Ich hab keine 10Ah C10 Headways. Ich hab die blauen 8Ah 20C Headways. Die reichen für meine F800S wunderbar aus.
Von den roten 8Ah Headways wusste ich 2010 noch nix. Die gab's damals vielleicht noch nicht.
Aber diese A123 4,5Ah 50C kannte ich noch gar nicht. Müssten für die F800 rein von den Herstellerangaben her ja ebenfalls locker reichen. Und sind nochmal ein Stück kleiner. Also weniger Bauraum. Und müssten dann wahrscheinlich auch noch etwas leichter sein.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Teileklaus » 10.05.2022, 09:26

Ja genau, ob die 4,5 AH reichen werde ich bei der F800 probieren. Das geht.
die 12 er starten sie knapp.
Habe gerade eine Anfrage wegen Headway 8 Ah also die rote HP Type.
Hückmann hat die Verbindungen zu Headway aufgekündigt.
Die Beschaffung über den Teich kann man kostenmäßig vergessen, aus China werden die roten 8 Ah mit nur C15 angeboten , sonst kenne ich die mit C20..C25 also bis 200 A belastbar.
Dazu kommt für mich ein Balancer. Oder eben auftrennen und Paralelschalten, dann einen Zyklus ent- und wieder Volladen

Linano vertreibt die normaler weise hochwertig. Hat auch 8Ah Komplettpacks für 197,20€ scratch
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 10.05.2022, 11:54

Wenn meine jetzt den Geist aufgeben würden, würde ich mir die hier holen:
https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah- ... ay-38120HP
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Langstreckler » 05.11.2022, 14:37

Hallo allerseits,

nach 5 Jahren und 26000 km macht meine Originalbatterie nicht mehr den fittesten Eindruck. Der Anlasser zieht nach einer Woche Standzeit nicht mehr so kräftig durch, wie ich es gewohnt bin.

Weil zu erwarten ist, dass das Batterieende naht, habe ich mir gestern eine AGM-Batterie, die „factory activated“ sein soll, geholt. Zu Hause habe ich dann interessehalber die Spannung gemessen: 11,68 V ! Die Batterie ist also tiefentladen. Weil ich Sorge habe, dass die Tiefentladung geschadet hat, habe ich die Batterie wieder zurückgebracht. Vor Ort habe ich dann noch eine andere gemessen. Das Ergebnis war nur wenig besser: 11,75 V. Deshalb habe ich erstmal auf einen Kauf verzichtet.

Nun meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit neuen AGM- oder Gel-Batterien? Habt ihr vor dem Einbau die Spannung gemessen? Ich bin eigentlich der Meinung, dass diese mindestens 12,3 V betragen sollte.

Schönes Wochenende und Grüße
Dietmar
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2022, 16:52

Nicht mal 12V ist schon arg wenig.
Aber gleich bei Zweien?
Hmmmmm, da würde ich jetzt mal checken, ob das Voltmeter richtig misst.
Miss mal bei anderen Batterien. Z.B. von Autos. Aber nicht kurz nach einer Fahrt (LiMa Unterstützung) sondern vielleicht nach 12h Standzeit.
Wenn dann dein Voltmeter 13V oder sowas anzeigt, ist dein Voltmeter ok.
Dann waren wirklich beide Batterien nicht ok.
Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Langstreckler » 05.11.2022, 17:08

Hallo Harry,

mein Voltmeter misst schon richtig. Bei meiner Honda hab‘ ich gestern nach mehreren Wochen Stillstand noch 12,3 V gemessen.
Vielleicht liegen die Batterien schon ewig beim Händler?! Jedenfalls habe ich Sorge, dass diese Akkus durch Sulfatierung der Elektroden schon gelitten haben.

Gruß
Dietmar
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2022, 17:35

Hmmmmm, 12,3V ist jetzt irgendwie so ein Zwischending. Nix Halbes und nix Ganzes.
Dann würde ich jetzt mal tippen, das die zwei Neuen aus dem Laden zwar relativ leer sind, aber alles andere als tiefentladen. Also nicht geschädigt.
Glaube, dass wenn Du die vor dem Einbau bisserl an ein Ladegerät hängst, dann ist alles gut.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Langstreckler » 05.11.2022, 18:01

HarrySpar hat geschrieben:Hmmmmm, 12,3V ist jetzt irgendwie so ein Zwischending. Nix Halbes und nix Ganzes.
Dann würde ich jetzt mal tippen, das die zwei Neuen aus dem Laden zwar relativ leer sind, aber alles andere als tiefentladen. Also nicht geschädigt.
Glaube, dass wenn Du die vor dem Einbau bisserl an ein Ladegerät hängst, dann ist alles gut.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Harry


Die 12,3 V bei meinem Honda-Akku sind m.E. nach monatelangem Stillstand schon noch okay.
Die "neue" Batterie hatte ich gestern sogar an mein Optimate-4-Ladergerät gehängt. Dabei ist es zunächst einmal in den "Save-Modus" gegangen! Danach hat es dann mindestens 6 h mit 1 A geladen, und nachdem ich es heute Morgen abgeklemmt und nach 1 Stunde die Spannung gemessen habe, waren es 12,8 V. Ein neuer Akku, der vor dem ersten Aufladen erst einmal "gerettet" werden muss, erscheint mir wenig Vertrauen erweckend. Deshalb wüsste ich ja gerne, wie der Ladezustand bei anderen neuen AGM-Akkus ist.

Gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2022, 20:17

Wahrscheinlich stand die schon paar Monate oder ein halbes Jahr im Regal.
Und eine andere, die erst vor einem Monat produziert wurde, hat dann wahrscheinlich deutlich über 12V.
Aber ich denke, dass auch die beiden mit 11,65 oder 11,75V (nach bisserl Laden vor Einbau) viele Jahre ihren Dienst tun.
Haben halt dann schlichtweg einen Lade-Entlade-Zyklus hinter sich. Machen also dann bis zur 80%-Kapazitätsgrenze nur noch 299 statt 300 komplette Lade-Entlade-Zyklen.
Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Langstreckler » 05.11.2022, 20:39

Ich denke auch, dass die „Factory activated Auslieferung ab Werk“ schon viele Monate zurückliegt. Wenn ich das Ding eingebaut hätte, hätte mich schon interessiert, ob der Ladezustand zum Starten gereicht hätte…

Auf jeden Fall werde ich jetzt erst mal warten und vor dem Kauf die Spannung prüfen. Es wird schon einmal eine Batterie mit >12V im Regal liegen. Die Alterung von AGM-Akkus ist ja nicht nur eine Frage der Lade-und Entladezyklen sondern auch der Zeit.

Gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2022, 20:42

Hmmmmmm, als Grad der Alterung wird schon in erster Linie die Zahl der durchlaufenen Lade-Entladezyklen angegeben.
Das reine zeitliche Alter wird wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Geladen in dem Sinne wird eine Bleibatterie im Werk glaub ich nicht. Es werden einfach nur Bleiplatten und Bleioxidplatten eingesetzt und dann Schwefelsäure reigeschüttet. Damit ist sie dann automatisch geladen.
Entladen sind dann alle Platten Bleisulfat.
Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Langstreckler » 05.11.2022, 21:03

Bei geschlossenen Pb-Akkus (AGM, Gel) ist es wohl so, dass Wasser- und Sauerstoff in geringem Maße durch‘s Gehäuse diffundieren. Deshalb nimmt ihre Leistungsfähigkeit auch über die Zeit ab. Bei herkömmlichen (mit Stopfen) kann man ja destilliertes Wasser nachfüllen.

Gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2022, 21:05

Hab ich zwar noch nicht gehört. Aber vorstellen kann ich es mir durchaus.
Mei, in meinem Corsa hat die Batterie damals 15 Jahre gehalten. Und in meinem Pixo jetzt auch bald 10 Jahre (im April 2023).
Von daher gesehen sind jetzt paar Monate im Regal nicht der große Verschleiß.
Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Langstreckler » 05.11.2022, 23:42

Deine Autobatterien kannst Du nicht als Maßstab nehmen. Motorradbatterien halten eher 5 - 7 Jahre. Da kann es schon einen Unterschied machen, ob so ein Ding einen Monat oder ein Jahr nach seiner Herstellung an den Kunden geht.

Gruß
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