Hallo Leute,
habe heute meiner gelben S einen neuen Luftfilter verpasst und wollte morgen bei diesem herrlich sonnigen Wetter die erste Ausfahrt des Jahres wagen.
Musste allerdings leider feststellen, dass die Starterbatterie keine Startleistung mehr bringt. Bei Zündung an fällt die Spannung bereits unter 12V und beim Startversuch stirbt alles ab.
Das Optimate 4 Ladegerät zeigte auch vorhin nach fünf Stunden Ladezeit statt grün die gelbe Warnlampe an um zum ersten Mal zu signalisieren, dass die Batterie nicht mehr fit ist.
Wie ich nun feststelle, hat die Batterie trotzalledem gute zehneinhalb Jahre durchgehalten, was ich für eine zufriedenstellende Lebensdauer erachte.
Wie
hier zu lesen ist, habe ich die Batterie im März 2010 gewechselt. Als ich diese damals bei Kohl in Aachen abgeholt hatte, empfahl man mir damals das Optimate 4 Ladegerät, welches ich dann auch zwei Monate
später kaufte. Seitdem habe ich es jeden Winter und wenn ich mehrere Wochen am Stück nicht gefahren bin, permanent angeschlossen gehabt.
Mit Ausnahme diesen Winter 2020/2021 mangels Steckdose nicht, sondern lediglich zwischendurch einmal über Nacht angeschlossen gehabt.
Ich habe heute überlegt, ob ich mir nun auch eine Lithiumbatterie (entweder Headway LiFePo Marke Eigenbau oder einfach Fertigprodukt) zulege. Allerdings sind diese weiterhin etwas teurer und ich müsste dann auch mein Desulfatierungs-Ladegerät ausmustern. Deswegen habe ich mir wieder eine reguläre AGM Batterie 12V mit 15AH Kapazität (Abmessungen gleich wie 14 Ah Modell, 150 x 87 x 161 mm) bestellt und hoffe, dass diese die kommenden Tage zügig eintrifft.
Jedenfalls bin ich trotzdem dankbar, dass das Problem bereits heute aufgetregen ist, anstatt dann morgen während einer Pause in den Bergen wo ich dann nicht mal eben so einfach wieder nach Hause gekommen wäre.
Noch eine Frage an euch: Welche Kälteprüfstrom (CCA) wird für die F800 mindestens empfohlen? Konnte dazu leider bisher nichts herausfinden.