Seite 1 von 1

Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 19:16
von Kyuth
10er Mutter verloren

Hi,
ich war dabei mein Ventilspiel einzustellen, als mir eine der schwaren Muttern im Ventilraum verloren ging.
Eine von denen, die die Nockenwellen fixiert.
Ich hab einen super flexiblen ca 40cm lange magnetgreifer der dünner ist als die Mutter aber konnte nichts finden.
Da ich nur einen Seitenständer habe, dachte ich sie sei an der Steuerkette runter,
aber trotz etlichen versuchen konnte cih sie dort nicht erwischen, wenn sie denn dort ist.
Dass sie nicht im Motorradum ist hab ich versucht auszuschließen.
Ölwanne hatte ich runter, Kupplungsdecken, LiMaDeckeln, alles vergebens.
Ich habe sie auch schon angeschoben und nichts gehört.

Hat jemand von euch selbst schon erfahrung mit dem Layout und möglichen verstecken von meiner mutter ?
Ich wohne im Raum Karlsruhe, falls jemand Lust hätte.

Grüße

kyuth

Ja, ich könnte zur Werkstadt, aber als Student ist mein Budget recht knapp.

Re: Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 19:30
von Kati_WM
Tja, was soll man Dir da raten. Vielleicht mit einem Endoskop reinschauen? Ich hoffe nur, Du findest eine Lösung!

Gruß
Kati

Re: Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 20:26
von Roadslug
Kyuth hat geschrieben:Ja, ich könnte zur Werkstadt, aber als Student ist mein Budget recht knapp.
Ja, mag sein. Aber es ist vermutlich immer noch billiger, als unter Umständen einen kapitalen Motorschaden zu riskieren. Starten des Motors. oder gar fahren würde ich damit auf gar keinen Fall.
Ich habe hier im Forum schon mehrfach von einer DVD mit diversen Reparatur-Handbüchern gelesen. Mit ziemlicher Sicherheit gibt es da auch Phantom- oder Layout-Zeichnungen des Motors. Das wäre eventuell noch eine Option zur Selbstreparatur.

Roadslug

Re: Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 20:31
von waver929
Die ist wirklich nur zu empfehlen... check das mal hier:

http://cgi.ebay.de/BMW-F-650-800-GS-R-S-ST-Full-Workshop-Manual-DVD-F800_W0QQitemZ220573383440QQcmdZViewItemQQptZUK_CarParts_Vehicles_Manuals_Litterature_ET?hash=item335b32bb10

Aber vermutlich dürfte hier der :D die sinnvollste Lösung sein... Aber auf alle Fälle VIEL ERFOLG!!!

Re: Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 21:25
von jimbob48
.

Re: Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 23:39
von climaxx
Oh je, das ist ein wahrer Albtraum :( Würde auf jeden Fall sparen und zum Händler fahren!

Hier ein gelungener Rettungsversuch der Luftfilterkastenschraube bei dem vergeblichen Versuch die Gasschieber meiner VTR zu tunen.

Zum Glück hatte ich die Angel meines Sohnes :idea: Daran war ein kleiner Fisch mit Magnet befestigt :mrgreen:

Bild

Danach fiel sie mir nochmal irgendwo zwischen den Motorblock und ich hab die VTR dann zum Händler gebracht.

Er hat den Tuningversuch beendet und die Schraube auch wieder gefunden :!:

Viel Glück!!!

Re: Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 01:21
von Lichtmann
Im Kopf is sie nicht? Ölrücklauföfnung wird zu klein sein, wenn dann fällt sie in den Steuerkastenschacht, wenn du dem Limadeckel runter hattest, lässt sich der Motor ohne Zündkerzen frei drehen? natürlich vorsichtig, bei irgendwie Klemmung nicht weiter drehen, also ich vermute das die Mutter oben im Kopf liegt, http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?m ... g=11&fg=20, kann ja nicht wech sein das Ding.


Gruß Lichtmann

Re: Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 12:26
von Kyuth
danke für die tips
ich check mal^^

Re: Motorwartung Muttersuche

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 19:06
von Eike
MIr ist auch Mal eine Mutter - schätze mal M5 - in den Zylinder gefallen. Mit der war das Zündkabel an der Kerze fixiert. War allerdings in dem Ding hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/BTR-70

Der hat die Mutter einfach "verdaut" :mrgreen:

Gruß Eike