Seite 1 von 1

So, nun isses amtlich

BeitragVerfasst: 30.03.2006, 23:10
von Ben
Namd,

die Katze is aus dem Sack:

Bild

Laut MOTORRAD 08, Seite 18-23 ist ein erster Fahrbericht, handelt es sich um einen Gleichläufer, d.h. es zündet erst der eine Zylinder, eine Kurbelwellenumdrehung später der zweite. Also gleichmäßige Zündfolge und eine Art Boxer-Brummen sind die Folge. Der Motor funktioniert ja auch quasi wie ein zusammen geklappter Boxer. Der Massenausgleich erfolgt über ein Hilfspleuel welches in der Mitte der KW angebracht ist. Geführt wird dieses Pleuel an einer langen Schwinge.

Also ich kann euch die Zeitung empfehlen, wer nicht mehr warten kann, findert dort schöne Bilder und Infos aus erster Hand.

Wer warten kann, findet sicherlich die nächsten Monate in anderen Zeitungen genügend Infos.

gruß, Ben

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 08:46
von OSM62
Hoffentlich kommt dann mal die abonnierte Motorrad pünktlich am offiziellen Erscheinungstag.
Die Techink würde mich auch mal genau interessieren.

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 12:44
von Jupp G.
Hallo zusammen!
Ich bin schon sehr gespannt auf das neue MOTORRAD-Heft und den Bericht über die F800S. Seit einiger Zeit erhalte ich allerdings das Heft regelmäßig einen Tag nach dem offiziellen Erscheinungstermin. Ob der Verlag die Abo-Hefte zu spät auf die Reise schickt oder die Post zu langsam geworden ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich zunehmend verärgert!!!
Gruß
Jupp

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 15:39
von OSM62
Sollte auf jeden Fall jeder F800S/ST-Interessierte gelesen haben.
Ist schon interessant wie dieser Motor funktionieren soll.

BeitragVerfasst: 01.04.2006, 18:20
von Jupp G.
Hallo zusammen!
Langsam kommt Bewegung in die Sache. Gestern erhielt ich - nach geraumer Zeit mal wieder pünktlich - die neue MOTORRAD-Zeitung.
Endlich eine klare Darstellung der Motorenkonzeption, auch der erste Fahrbericht klang sehr positiv. Speziell die Ausführungen zu den Fahreindrücken hätten schon etwas ausführlicher sein können.
Für Technik-Interessierte hier noch ein Tip:Heute morgen fand ich eher zufällig bei meinem Zeitschriftenhändler das neue MO Sonderheft BMW-Motorräder (Sonderausgabe 17); der Bericht zum F800-Motor ist sehr ausführlich und reichlich bebildert (insgesamt 11 Seiten). Zudem gibt es anschließend noch einen 3-seitigen Artikel mit technischem Basiswissen.
Das Heft kann ich - trotz des stolzen Preises - nur empfehlen.
Gruß
Jupp
P. S.: Die MO zeigt auch Leistungs- und Drehmomentkurven, sehen toll aus!!!