RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon night-blue » 15.09.2011, 10:29

Liebe RDC F800 Fahrer,

ich stelle fest, dass die Anzeige der RDD von den Werten an der Tanke und auf meinem Flaig Luftdruckprüfer um ca. 0,3bar nach unten Abweichen.
Bei einer Fahrt gestern zeigte die RDC für vorn 2,0 und hinten 2,4 an. Da das Fahrverhalten sehr schwammig war, fuhr ich zur Tankstelle und stellte dort für vorn ca 2,25 und hinten 2,6 fest. Aufgefüllt auf vorn 2,5 und hinten 2,8 fuhr es sich sofort viel besser. Eine Überprüfung des Druckes zu Hause mit meinem Flaig Luftdruckprüfer (das Teil aus Metall; Polo 25 EUR) bestätigte die Anzeige an der Tankstelle.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

PS: Ich hatte mal bei eingeschalteter Zündung am Saisionanfang mit einer Fußpumpe der Druck erhöht. Wieviel?? Aber kann dadurch die RDC beeinflusst werden?
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2011, 11:14

Wenn die Reifen warm sind, dann rechnet der BC den Druck auf ich glaube 20°C um.
D.h. du bist gerade recht stürmisch gefahren. Daraus folgt Reifentemperatur ist z.B. 80°C und deine RDC mißt z.B. "2,6 bar".
Dann rechnet der BC den Druck auf 20°C um!

Ich denke mal, daß der BC mit der "Idealen Gasgleichnung" umrechnet.

Also:

Druck umgerechnet auf 20°C = 2,6bar x (273+20)°C / (273+80)°C = 2,16bar

Folglich zeigt dein Display "2,2bar" und nicht "2,6bar".
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon F800er » 15.09.2011, 11:30

Hi,

also ich/wir verlassen uns lieber auf die RDC als die Luftpumpen an den Tankstellen, einfach beim halten nicht die Zündung aus und dne Luftdruck anpassen, bis es passt V=2,5, H=2,9 steht so in der Bedienungsanleitung.
Die von dir gemessenen 2 udn 2,4 sind zuwenig, dadurch das schwammige Fahrverhalten.
ciao F800er
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon F8S Driver » 15.09.2011, 12:32

night-blue hat geschrieben:Liebe RDC F800 Fahrer,

ich stelle fest, dass die Anzeige der RDD von den Werten an der Tanke und auf meinem Flaig Luftdruckprüfer um ca. 0,3bar nach unten Abweichen.
Bei einer Fahrt gestern zeigte die RDC für vorn 2,0 und hinten 2,4 an. Da das Fahrverhalten sehr schwammig war, fuhr ich zur Tankstelle und stellte dort für vorn ca 2,25 und hinten 2,6 fest. Aufgefüllt auf vorn 2,5 und hinten 2,8 fuhr es sich sofort viel besser. Eine Überprüfung des Druckes zu Hause mit meinem Flaig Luftdruckprüfer (das Teil aus Metall; Polo 25 EUR) bestätigte die Anzeige an der Tankstelle.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

PS: Ich hatte mal bei eingeschalteter Zündung am Saisionanfang mit einer Fußpumpe der Druck erhöht. Wieviel?? Aber kann dadurch die RDC beeinflusst werden?


Hallo
das gleiche problem habe ich auch. bei mir sind es ca.0,2 bar Unterschied nach unten. habe es auch mit mehreren druckprüfern überprüft. das blöde ist, dass man nun nicht weiß, was richtig ist... is halt blöd..
für lösungsvorschläge wäre ich dankbar...
grüße
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2011, 12:52

F8S Driver hat geschrieben:Hallo
das gleiche problem habe ich auch. bei mir sind es ca.0,2 bar Unterschied nach unten. habe es auch mit mehreren druckprüfern überprüft. das blöde ist, dass man nun nicht weiß, was richtig ist... is halt blöd..
für lösungsvorschläge wäre ich dankbar...
grüße

Vergleicht doch mal eure RDC-Werte mit anderen Manometern, wenn die Reifen etwa 20°C haben.
Dann sollte die Angabe des RDC mit den Manometer-Werten übereinstimmen.
Wenn die Reifentemperatur unter 20°C liegt, sollte das RDC einen höheren Druck anzeigen als das Manometer.
Und wenn die Reifentemperatur über 20°C liegt, sollte das RDC einen niedrigeren Druck anzeigen als das Manometer.
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon quattro » 15.09.2011, 13:01

Mein RCD funktioniert einwandfrei, habs mit zwei anderen geeichten Messgeräten überprüft.
Den Teilen von der Tanke trau ich null!
Habs bei meiner Stammtanke mal überprüft und da bescheisst die Anzeige um 0,3 bar bei 2,5bar vorgabe. Immer 0,3 zu wenig drin und je höher der Luftdruck um so mehr Abweichung hat es!
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2011, 13:25

Also so im großen und ganzen stimmen die Tankstellenmanometer schon.
Daß mal eines etwas daneben liegt, kann natürlich schon sein.
Ich hab noch so eines, wo ein Stab mit einer Skala rausfährt. Hab ich mir bei der Bundeswehr eingesteckt.
(Für irgendwas müssen die 15 Monate Barras ja gut sein).
Und die Tankstellenmanometer zeigen schon alle plus/minus etwa den selben Wert an wie mein eigenes.
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon Octane » 15.09.2011, 13:30

Mein RDC an der F 800 R zeigte wie das an der R 1200 R immer etwa 0,2 oder gar 0,3 Bar weniger an als ein digitaler Luftdruckprüfer und die Geräte an der Tanke. Man gewöhnt sich dran. Temperatur spielt keine Rolle.
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2011, 13:36

Ist die Stelle an der Felge nicht gekennzeichnet, wo der Drucksensor innen angebracht ist?
Also dann mal flux den Fön hergeholt und an diese Stelle hingehalten.
Dann sollte die "Bar"-Angabe im Display sinken.
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon night-blue » 15.09.2011, 14:02

Hallo F800 Freunde,

danke für die zahlreichen Antworten.
Den Tankstellengeräten traue ich nicht zu 100%; jedoch meinem Flaig Druckprüfer (Deutsches Qualitätsproduckt) schon eher und beide stimmten überein. Ich bin auch froh, nicht ganz allein mit dem Problem da zu stehen. In Zukunft gebe ich einfach 0,2bar (o.k. hPa, der Zahlenwert bleibt der gleiche) drauf und gut ist.
Laut Betriebsanleitung soll der Sensor sogar die Temperatur kompensieren. So genau ist mir solches nicht direkt aufgefallen.
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2011, 14:12

night-blue hat geschrieben:...Laut Betriebsanleitung soll der Sensor sogar die Temperatur kompensieren....

Genau das habe ich doch oben versucht zu erklären.
Habe sogar die Umrechenformel hingeschrieben.
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon HarrySpar » 15.09.2011, 14:14

night-blue hat geschrieben:...0,2bar (o.k. hPa, der Zahlenwert bleibt der gleiche) drauf und gut ist....

0,2bar sind 200hPa.
Ist der Faktor "1000" dazwischen.
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Re: RDC - genauigkeit der Reifen Druck Controlle

Beitragvon night-blue » 15.09.2011, 20:11

habe was gefunden, von 26.8.2010. Wer suchet der findet.

viewtopic.php?f=5&t=6265
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