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Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 13:22
von HarrySpar
Habe kürzlich mit Erstaunen festgestellt, daß meine F800S nur einen einzigen Bowdenzug zum Öffnen der Drosselklappen hat.
Aber kein zweiter Bowdenzug zum Schließen.
D.h. bei den F800ern werden die Drosselklappen nur durch eine Feder wieder geschlossen.
Was aber, wenn die Feder mal nicht funktioniert? Für diesen Fall haben die anderen Motorräder dann immer den zweiten Bowdenzug zum Schließen mittels Gasdrehgriff.
Das ist doch nicht gerade das High End in Sachen Sicherheit.
Oder liege ich da jetzt falsch?
Habe ich den zweiten Bowdenzug nur nicht entdeckt in meiner unterbeleuchteten Tiefgarage?

Harry

Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 15:05
von Octane
Die F Reihe ist die Billigreihe von BMW. Irgendwo muss ja gespart werden.


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Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 15:08
von HarrySpar
Octane hat geschrieben:Die F Reihe ist die Billigreihe von BMW. Irgendwo muss ja gespart werden. ....

Blödsinn! So viel ich von Insidern gehört habe, werden speziell bei den R1200Rs die allerbilligsten Teile verbaut. Also die, die eigentlich ausgesondert würden, weil fehlerhaft. :D

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 16:20
von Mikebaum
Es gibt viele Bikes mit nur 1 Gaszug.
Und zur Not gibt es ja noch den Killschalter. :idea:

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 17:52
von f800rSoest
mir ist "Gas auf" auch wichtiger als "Gas zu" ;)

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 19:22
von freyk
Hallo,

also ich habe da jetzt kein Problem damit.
Ich halte die Funktionssicherheit einer direkt an der Drosselklappe verbauten Feder für erheblich höher als die eines um alle möglichen Ecken verlegten Bowdenzuges.

Gruß Kalle

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 19:44
von Roadslug
Eine Rückstellfeder für die Drosselklappe ist Stand der Technik nicht nur bei Mopeds sondern den meisten (preiswerteren) Pkws und war es auch noch vor einigen Jahren bei BMW. Mittlerweile verwendet BMW bei allen Pkws (und den K-Modellen) motorisch betätigte Drosselklappen, aber das hat andere Gründe als die Sicherheitsredundanz. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Bowdenzug reißt oder sich verklemmt oder schwergängig wird ist IHMO sogar größer als eine gebrochene Rückstellfeder.

Roadslug

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 21:01
von Art Vandelay
HarrySpar hat geschrieben:Was aber, wenn die Feder mal nicht funktioniert?


Und wenn ihm nicht das Benzin ausgeht, dann fährt er noch heute 'gen Sonnenuntergang....

Alternativ böte sich noch der Kupplungshebel und in weitere Folge der Not-Aus-Schalter oder Zündschlüssel an.

(Alle meine Vespas, Motorräder und Autos wurden bisher nur von einem Seilzug am Vergaser/an der Drosselklappe bedient.)

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 22:29
von Heiko-F
........und Gewicht spart es auch noch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 22:58
von Spieler
Heiko-F hat geschrieben:........und Gewicht spart es auch noch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ergo auch Benzin :roll:

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 22.10.2011, 13:18
von K.H.
Octane hat geschrieben:Die F Reihe ist die Billigreihe von BMW. Irgendwo muss ja gespart werden.


Wenn ich mir den entsprechenden Dauertest in der MOTORRAD anschau, siehts bei den R1200-Modellen mit der Qualität nicht gerade rosig aus. Die F800 hat weit weniger Probleme gemacht...


:arrow: Zum Thema: Meine Voxan. zweifelsohne ein WIRKLICH hochwertig gebautes Motorrad 8) , hat auch keinen Gasrückstellzug.

KH

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 08:35
von HarrySpar
freyk hat geschrieben:Hallo,
also ich habe da jetzt kein Problem damit.
Ich halte die Funktionssicherheit einer direkt an der Drosselklappe verbauten Feder für erheblich höher als die eines um alle möglichen Ecken verlegten Bowdenzuges.
Gruß Kalle

Es geht ja nicht um "entweder oder" sondern um beides.
Eine Rückstellfeder muß ja immer sein. Sonst bleibt das Gas ja voll offen, wenn man die Hand vom Griff nimmt.
Aber ich würde halt meinen, daß zur Rückstellfeder zusätzlich auch ein Rückzugbowdenzug gut wäre. Bei meiner Kawasaki ZZR 600 Anfang der 90er Jahre war das halt so. Und ich finde das gut.

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 08:42
von HarrySpar
Mikebaum hat geschrieben:Es gibt viele Bikes mit nur 1 Gaszug.
Und zur Not gibt es ja noch den Killschalter. :idea:

Bis man aber erst mal an den Killschalter denkt und diesen dann auch noch betätigt, vergeht viel Zeit.
Zwischen "das Gas reflexartig wieder schließen" oder "den Not-Aus betätigen" liegen bestimmt mindestens 2 Sekunden.

Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 15:14
von Hubi
Beim Fahren sollte man sich keine Gedanken über die Technik machen.Das funktioniert schon.Ganz so dämlich sind die Konstrukteure auch nicht.

Re: Kein Gasrückzug an der F800?

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 15:36
von HarrySpar
Hubi hat geschrieben:....Ganz so dämlich sind die Konstrukteure auch nicht.

Die Kawasaki-Ingenieure damals waren aber bestimmt auch nicht ganz dämlich, wenn sie zusätzlich zur Rückstellfeder an der Drosselklappe noch einen zweiten "Schließ-Bowdenzug" konstruiert haben.