Tüv durchgefallen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Tüv durchgefallen

Beitragvon akim » 12.04.2012, 17:37

Hallole,
nun musste ich ja zum ersten Male zum Tüv.
Für meine Scheibe hatte ich eine ABE, der Akra ist von BMW und hat eine E Nummer.
Also das sollte kein Problem sein.
Jo, aber bei der Abgasuntersuchung die böse Überraschung. 1,5 mg CO, viel zu viel !!
Gibts doch ned, ich heim, den originalen Auspuff dran und siehe da.............. 0,04 mg CO.
Bestanden und 15,90 für die Nachprüfung ärmer.
Ey, das kann doch nicht sein dass ich mit dem Original BMW Akrapovic für 650.- nicht über den Tüv komme ?
Oder doch, hatte schon jemand den gleichen Ärger ?
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon SakuraKira » 12.04.2012, 17:57

Bist du einfach zum TÜV oder warst du bei deinem Händler? Solltest dich mal mit dem unterhalten.
Ich halte nicht viel von TÜV und DEKRA (auch beruflich) denn dies sind gewinnorientierte Unternehmen und erst zweitrangig der Sicherheit verpflichtet.
Warum ich das sage? Ich hab es erlebt als Gespräch zwischen einem Händler und TÜV ... nach dem nicht wirklich dezenten Hinweis darauf das er ja für das Autohaus auch nen anderen Prüfer holen kann, wurden dann Plaketten erteilt und es wurde nicht mehr gemurrt. Soviel dazu.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon akim » 12.04.2012, 19:13

Hallole,
der Tüv ist bei mir vor Ort, der Händler 30 km weit weg, also war ich beim Tüv.
Und daß die Jungs da dummes Zeug machen kann ich nicht sagen. Das hatte schon alles seine Richtigkeit.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon SakuraKira » 12.04.2012, 21:47

Du solltest dich mal mit deinem Händler in Verbindung setzen.
TÜV Faxen hin oder her. Das sollte nicht sein.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon rietberger » 12.04.2012, 22:05

Das Problem mit dem zu hohen CO-Wert hatte ich bei der letzten TÜV-Abnahme auch.
Bei mir wurden 1,3% gemessen. Der Prüfer hat sich dann meinen ESD angeschaut, irgendwas
auf geschrieben und ist erstmal in sein Büro verschwunden. Als er wiederkam, hat er mir verkündet, dass mein Zubehör-ESD keinen KAT hat und damit die eigentlichen Vorgaben nicht einhalten müsse.
Somit wurde die Plakete erteilt. :mrgreen:
Für Zubehör-ESD mit der Nr. E4 2066 gilt folgendes:

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fascination/downloads/media/down_inspection_exhaustinspection.pdf

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon alegno » 12.04.2012, 22:08

Vielleicht fehlt ganz einfach der Kat? Der ist bloss lose reingesteckt und nicht fest mit dem Auspuff verbunden. Weiss wovon ich rede, habe selbst erst vor kurzem einen Akrapovic (mit Kat) in meiner ST eingebaut.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 13:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon HarrySpar » 13.04.2012, 07:38

rietberger hat geschrieben:.... Als er wiederkam, hat er mir verkündet, dass mein Zubehör-ESD keinen KAT hat und damit die eigentlichen Vorgaben nicht einhalten müsse.....

Wiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeebitte? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9118
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon Roadslug » 13.04.2012, 11:51

Ich verstehe auch nur noch Bahnhof, der Prüfer kann die Grenzwerte doch nicht nach eigenem Ermessen festlegen. Übrigens: 0,04mg/km, da liegst du um ein paar 10Potenzen daneben, schaue doch mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
(ein bisschen nach unten scrollen bist Pkt. 2.4)

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon Gerhard » 13.04.2012, 12:50

Hallo
ich kenn das Drama so ähnlich von meiner Versys mit Originalauspuff.

3 Prüfer haben da eweig rumgemessen und immer den Kopf geschüttelt weil die Werte nicht gepasst haben.
Dann kam ein vierter dazu, hat die alle in sein Büro gerufen und die haben 10 Minuten in einem Ordner geblättert.

Dann kamen alle wieder raus mit den Worten:

"Achso, die hat ja einen G-Kat - ja dann passen die Werte .... Gute Fahrt"

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon Roadster1962 » 13.04.2012, 13:15

Moin,
da mein HexaCone keinen Kat drin hat montiere ich für den TÜV immer den originalen Endtopf. Beim letzten Tüv stimmten damit die Werte aber auch nicht. Lt. Tüvler weil der Motor zu kalt war, durfte dann erst mal ne viertel Stunde im ersten Gang um den Block düsen - und das bei strömenden Regen :oops:

Die zweite Messung danach war dann ok

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon HarrySpar » 13.04.2012, 13:33

Roadslug hat geschrieben:... Übrigens: 0,04mg/km, da liegst du um ein paar 10Potenzen daneben...

Muß wohl "0,04%" heißen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9118
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Tüv durchgefallen

Beitragvon akim » 15.04.2012, 09:12

Hallole,
Soweit ich das klären konnte lag es am kalten Fahrzeug und damit letztendlich am Prüfer. Denn es sollte das Öl min. 80Grad warm sein.
Ich habe das Mopped aus dem Winterschlaf befreit und bin direkt zum Tüv, das sind nur 1,5km und
Warm war die da nicht.
Fazit: Immer schön warmfahren vor der Abgasprüfung.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon hgryska » 15.04.2012, 09:26

Hallo,

ich bin bei der DEKRA auch schon mal mit dem SR Racing durchgefallen. Sehr ärgerlich. Gewinnorientiert heisst bei TÜV/DEKRA, dass sie sich keine Mühe geben haben, dass ich die Abgasprüfung bestehe. Ich war im Winter mal aus anderen Gründen bei SR Racing und wir haben uns darüber unterhalten. Der Kat braucht 800°C. Das Problem ist, dass die F800 recht 'kalt' läuft und der Kat nach dem Warten vor dem Abgastest und dem kurzen Motorlauf davor nicht auf Temperatur kommt. Sepp hat mir auch seine Abgasunterlagen gezeigt. Sehr freundlicher Service und sehr kompetente Auskunft !
Also vor dem Prüftermin möglichst den Motor heiss fahren und dann möglichst schnell Abgastest machen lassen. Ein par Minuten im Leerlauf mit ein paar Gasstößen reichen definitiv nicht aus !

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 245
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon Richard » 15.04.2012, 14:14

Hallo,

ich war mit meiner SR-Anlage bereits 2x beim TÜV und bin immer durchgekommen. Im Messprotokoll steht auch die Motortemperatur mit mind. 80°C als Sollwert. Wie kann dann ein Prüfer bei kaltem Motor messen und einen durchfallen lassen? Bei mir wurde mit 80 und 82°C gemessen.

Wegen einer defekten Hupe musste ich mal nacharbeiten, habe den Stempel aber trotzdem bekommen. Die hat bis zum TÜV immer funktioniert und war genau an dem Tag eingerostet. Habe die dann ausgebaut und ein paar mal gegen die Handfläche geschlagen bis die Membran bzw. das Elektromagnet wieder gängig war. Ist danach nie mehr eingerostet. In 2 Monaten muss ich wieder mal zur HU.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Tüv durchgefallen

Beitragvon Art Vandelay » 15.04.2012, 16:08

rietberger hat geschrieben:Als er wiederkam, hat er mir verkündet, dass mein Zubehör-ESD keinen KAT hat und damit die eigentlichen Vorgaben nicht einhalten müsse.
Somit wurde die Plakete erteilt. :mrgreen:


Das kanns ja doch wohl nicht sein, oder? Ich kenn ja die Gesetzeslage in .de nicht, aber bei uns in .at spielts Granada, wenn man den Auspuff gegen einen ohne Kat tauscht. Da gibts nicht nur Ärger wegen Änderungen am Motorad, sondern soweit ich weiss kriegt man als Draufgabe auch noch ein Finanzstrafverfahren an den Hals, da man für ein Fahrzeug ohne Kat mehr Steuern zahlen muss. Da orgelt man sich quer durch alle Gesetzbücher Strafen ein.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum