Kupplung stinkt ?!

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Kupplung stinkt ?!

Beitragvon Scream275 » 05.07.2012, 21:08

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, das ich gerade bei Stadtfahrt öfter mal die Kupplung rieche(um nicht zu sagen mich hauts fast vom Motorrad). Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob das bei auch auch so ist oder ob ich mal beim Abzocker meines Vertrauens vorbeifahren sollte.

Kupplungsspiel ist bei mir soweit in Ordnung. Allerdings wurde vor etwa 1000km eine Inspektion gemacht und ich denke das seit dem das Problem besteht.
Ich werde den Händler morgen mal anrufen und nachfragen, was da Phase sein könnte. Zu viel kann die Kupplung mit 11000 km auf jeden Fall noch nicht runter haben:P

Grüße
Scream275

Motorrad: F800 S - 2007

Re: Kupplung stinkt ?!

Beitragvon Stella » 05.07.2012, 21:40

Hallo Scream275
bist Du sicher das der Geruch von der Kupplung kommt?
Sie arbeitet doch in einem geschlossenen Gehäuse, dazu noch im Ölbad. Dann müsste das Öl am Meßstab richtig stinken.

Gruß,
Stella
Stella

Beitragvon bimpf » 05.07.2012, 22:16

also ich kenn sowas nur von boxern wenn die kupplung belastet wird. allerdings bei ner f800 hab ich sowas noch nie gehört/gerochen und meine kupplung hatte 45000km hinter sich
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Scream275 » 05.07.2012, 22:58

Aber von was sollte der Geruch sonst kommen? Ich kenne den Geruch auf jeden Fall aus dem Auto, wenn man mal im Winter zu lange mit der Kupplung auf einer Eisfläche gespielt hat. Sozusagen die Kupplung hat dauerschleifen lassen.
Riecht halt stark nach verbranntem Gummi plus einem noch penetranterem Geruch.

Und bevor jemand auf die Idee kommt:
Meine Reifen rutschen nicht über die Straße sondern rollen:P
Scream275

Beitragvon Gante » 06.07.2012, 01:26

Scream275 hat geschrieben:Aber von was sollte der Geruch sonst kommen? Ich kenne den Geruch auf jeden Fall aus dem Auto [...]

Was prinzipiell vergleichbar riechen kann wäre die Bremse. Kann es vielleicht sein, dass z.B. Deine Hinterradbremse dauernd schleift und dadurch überhitzt? Du wärst hier im Forum nicht der erste, bei dem sowas passiert. Bei einer Ölbadkupplung halte ich es jedenfalls auch für sehr unwahrscheinlich, dass man sie mal so eben zum stinken bringt ohne etwas ganz abgedrehtes zu machen. Den Hinweis von Stella, mal zu kontrollieren, ob das Öl auffällig riecht, halte ich für sehr sinnvoll. Denn wenn es von der Kupplung kommen sollte, müsste sich ja verbrannter Abrieb (und damit auch der Geruch) im Öl befinden.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Art Vandelay » 06.07.2012, 07:45

Scream275 hat geschrieben:das ich gerade bei Stadtfahrt öfter mal die Kupplung rieche

Ich fahr jeden Tag in der Stadt, derzeit bei 36°, ich steh auch viel im Stau oder fahr im Schritttempo zwischen den Autos durch, lass sehr viel meine Kupplung schleifen... Aber: NEIN, da riecht nie irgendwas. Wenn etwas stinkt, dann wenn ich durchs Nasse fahre und das Straßendreckwasser an den Krümmer spritzt.

Sicher, dass es nicht die Füße sind? :mrgreen:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Scream275 » 06.07.2012, 10:27

Meine Füße riechen bei dem Wetter und festem Schuhwerk zwar teils auch nicht so angenehm, aber ich glaub nicht das das bis hoch zieht :D:D:D

Ich werde auf jeden Fall mal am Öl schnuppern. Der Hinweis mit der Bremse ist allerdings auch gut. Wenn ich das Motorrad schiebe hat man immer ein leichtes Schleifgeräusch. Habe das bis jetzt immer auf den Riemen geschoben und mir keine Gedanken darüber gemacht, da das eigentlich schon immer so war. Ich sehe mir mal die Hinterradbremsen an. Bzw. könnte ich das dem Service ja auch zu lasten legen, die haben das Hinterrad schließlich wegen neuem Reifen aus und wieder eingebaut.

Kann im Falle, das es die Bremse ist etwas kaputt gegangen sein? Ich nehme an, ehe die stinkt braucht es etwas Temperatur?!
Scream275

Beitragvon Art Vandelay » 06.07.2012, 11:22

man liest immer wieder was von festgefressenen bremssätteln, die die bremsscheiben und beläge ruinieren.

ein gaaaanz klein wenig schleifen die bremsen ja immer. wie sehr, kannst du aber auch so testen: fahr mal ein paar mal um den block, benutz ausschliesslich die vorderbremse und lass nachher ein paar tropfen wasser auf auf die hintere bremsscheibe tropfen. wenns zischt und kocht, schleifts definitv zu viel. geht umgekehrt mit der vorderbremse genauso.

keinesfalls mit dem finger hingreifen. ich hab das versehentlich mal gemacht, als ich ein scheibenbremsenschloss montiert habe. und hab mir elend die fingerspitze verbrannt.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Scream275 » 06.07.2012, 21:15

Also die Bremsen scheinen es schon mal nicht zu sein^^ War zwar etwas länger als "ein paar mal um den Block"...eher so um die 22km, aber dann dürften die ja nur noch heißer sein:P
Vorderrad sowie Hinterradbremse waren aber nur Lauwarm und man konnte bequem mit dem Finger dran fassen. Gerochen hat dieses mal auch nichts komisch.

[Edit] Am Öl habe ich auch mal gerochen. Ich denke das das normal riecht. Da ich aber vorher noch nie am Öl gerochen habe kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ultra Penetrant hat es nicht gerochen.
Scream275

Beitragvon alpha_alpha » 06.07.2012, 21:52

Hallo Scream275!

Also wenn eine Nasskupplung stinkt, müsste zumindest das Öl kochen - vergiss es.
Aber könnte es sein, dass irgendein Gummistopper vom Hauptständer oder Gummischutz der Hauptständerfedern dem Auspuff zu nahe kommen und dadurch etwas 'bruzelt'?
Falls eine ganz versteckte Ursache zugrunde liegt, findet man diese leichter, wenn man bei heißem Motor in einem abgedunkelten Raum mit der Taschenlampe leuchtet; dabei entgeht einem nicht das kleinste Dunstwölckchen.

Viel Erfolg ebi der Ursachenforschung - Alpha_Alpha
alpha_alpha

Beitragvon Scream275 » 12.07.2012, 13:35

So...nach einigem Testen bin ich mir recht sicher das es nicht die Kupplung ist. Gummis sind nirgendwo angebrutzelt, genauso wenig wie irgendwelche Kabel. Das Problem trat auch in den letzten Tagen nicht mehr auf.
Ich habe fast die Vermutung, das ich in irgendeiner Weise zufällig mit dem Fuß etwas auf der Hinterradbremse gestanden habe und die dadurch zu heiß wurde. Anders kann ich mir das zumindest gerade nicht erklären. War zwar der Meinung, das ich das auch vorher nicht gemacht habe, aber möglich ist viel^^
Naja, mal sehen ob es dauerhaft verschwunden ist.
Scream275

Beitragvon Stella » 12.07.2012, 20:32

Hallo Scream275,
Also doch deine Füße!! :lol:

Gruß,
Stella
Stella

Beitragvon Biger » 13.07.2012, 20:14

Scream275 hat geschrieben:So...nach einigem Testen bin ich mir recht sicher das es nicht die Kupplung ist. Gummis sind nirgendwo angebrutzelt, genauso wenig wie irgendwelche Kabel. Das Problem trat auch in den letzten Tagen nicht mehr auf.
Ich habe fast die Vermutung, das ich in irgendeiner Weise zufällig mit dem Fuß etwas auf der Hinterradbremse gestanden habe und die dadurch zu heiß wurde. Anders kann ich mir das zumindest gerade nicht erklären. War zwar der Meinung, das ich das auch vorher nicht gemacht habe, aber möglich ist viel^^
Naja, mal sehen ob es dauerhaft verschwunden ist.

Hallo Scream275

kann es sein das du die Kette gefettet (geölt) hast und dir die Soße vorn am Ritzel runtergelaufen ist, tropft nämlich genau auf den krümmer und richt ähnlich wie Bremsscheibe, spreche aus Erfahrung.
Nur mal so als Gedankenstütze :wink:
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Biger

Beitragvon Scream275 » 18.07.2012, 22:00

Hi Biger,

besitze eine S ;) Hab daher noch nie versucht den Riemen zu ölen^^ Wer weiß...vielleicht flutscht es dann ja besser :D :D :D

Grüße

P.S.: Problem hab ich noch nicht weiter lokalisiert...war aber auch mit den schönem Regenwetter, hier in Leipzig, recht schwierig überhaupt mal zu fahren :'(
Scream275

Beitragvon mdfaxen » 19.07.2012, 13:34

Hallo,
hast Du schon mal nach geschaut ob irgendwelche Überlaufschläuche oder Entlüftungsschläuche falsch verlegt sind und die Flüssigkeit oder das Öl auf den Auspuff läuft. Ist nämlich ein Klassiker.
Gruß aus BI
mdfaxen

Motorrad: F800ST

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT