Boardsteckdose

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Boardsteckdose

Beitragvon Stuermi88 » 14.08.2012, 16:55

Hey,

und zwar habe ich mir nun einen Adapter von der Boardsteckdose zum Zigarettenanzünder gekauft. Soweit so gut, nun wollte ich mein Handy anscgließen zum Laden und es tut sich nichts. Habe dann die Spannungen mal gemessen und es kommt aus meiner Boardsteckdose garkein Signal. Nun habe ich beim Freundlichen angerufen, der meinte die Steckdose ist Can-Bus abhängig und merkt sich Gewohnheiten. Sprich, weil ich die Dose noch nie gebraucht habe funktioniert sie also nie? :)
Ich soll natürlich mal in die Werkstatt kommen, habe aber keine Lust dazu. Kann ich vlt. irgendwelche Kabel an der Batterie überprüfen oder kennt jemand die Lösung?

Mfg,

Stuermi
Stuermi88

Motorrad: BMW F 800S

Re: Boardsteckdose

Beitragvon peter_n » 14.08.2012, 17:01

Du hast schon bei eingeschalteter Zündung gemessen?
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
peter_n

Beitragvon Stuermi88 » 14.08.2012, 17:08

Ja natürlich :) und auch bei laufendem Motor...
Stuermi88

Motorrad: BMW F 800S

Beitragvon Gante » 14.08.2012, 21:05

Also mit der Steckdose habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich habe vor ein paar Monaten mein Navi mit einem entsprechenden Kabel an die dafür vorgesehene Buchse unter der Tankattrappe angeschlossen. Danach Zündung an und - nichts, Navi bekommt keinen Strom. Den Motor gestartet - auch nichts. Nach der Lektüre eines Beitrags hier im Forum (den ich aber leider nicht wieder gefunden habe) einfach mal eine Runde mit angeschlossenem Navi gefahren. Und siehe da, irgendwie hatte das CAN-Bus Steuergerät wohl "begriffen" was ich von ihm wollte und seither funktioniert alles wie es soll. Da die Bordsteckdose ja auch über CAN-Bus kontrolliert wird, könnte ich mir vorstellen, dass Dein Problem sich auf die gleiche Weise beheben lässt. Also einfach (nicht voll geladenes) Handy zum Laden an die Steckdose anschließen und eine Runde über die Hausstrecke. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, hast Du immerhin Spaß gehabt. :wink:

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon explorer » 14.08.2012, 22:41

Mit der Boardsteckdose klappt das normal ohne Probleme, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Ich hab mir hier auch nur einen Adapter auf die grosse Steckdose angefertigt und hier dann einen 12 / 5 V USB Wandler eingesteckt.

Navi oder Handy werden einwandfrei geladen.

Die Stromversorgung für die Steckdose kommt direkt vom Steuergerät eventuell ist eine Steckverbindung defekt.

Es muss auch kein Verbraucher an der Steckdose angeschlossen sein !

Zündung an = 12V an der Steckdose.

Hast du direkt mit dem Voltmeter an der Board - Steckdose gemessen ?

Das mit den Gewohnheiten ist ein Scherz oder ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: so ein Quatsch
Über den CAN Bus Unterhalten sich die Steuergeräte aber sicher nicht die Steckdose... :lol:
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
explorer

Motorrad: F800R

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT