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Rost

Verfasst:
25.05.2013, 13:21
von eckwo
Massiv verrostete Befestigungsschrauben an der vorderen Bremsscheibe, dito am Gabelholm, dito an den Muffen(?) von Brems- und Kupplungszug. Damit hatte ich mich ja schon abgefunden.
Jetzt wurden die bisherigen Rosterfahrungen aber noch einmal getoppt - denn Rost war die Ursache für mein funktionsuntüchiges Lenkradschloss (Wiederherstellungskosten 450 € inkl. Abschleppdienst).
Meine S ist Baujahr 2008, Erstzulassung war aber erst 2010. Seitdem wird sie von mir in 95% der Fälle bei schönem Wetter gefahren (16 Tsd. km), hat noch nie Salz oder die Atlantikküste gesehen, wird nicht sonderlich gepflegt, steht draußen, ist aber meist mit einer Plane abgedeckt.
Welche Rost-Erfahrungen habt ihr?
Re: Rost

Verfasst:
25.05.2013, 13:28
von Gerhard
Hallo
..................,steht draußen, ist aber meist mit einer Plane abgedeckt.
Das mit "draußen unter der Plane" ist so eine Sache, weil es da unter Umständen immer drunter feucht ist.
Ständig Kondenswasser und tropisches Treibhausklima unter der Plane.
Sollte aber trotzdem nicht so rosten.
An meiner 2011er F800R mit 26.000 km kann ich noch nichts erkennen. Steht aber immer wenn sie nicht gefahren wird in der trockenen, gut durchlüfteten Garage.
Gerhard
Re: Rost

Verfasst:
25.05.2013, 14:35
von Roadster1962
Moin,
Model 2006, Rost überall.
Hab vor zwei jahren alle Motorschrauben gegen Edelstahl getauscht seit dem ist da zumindest Ruhe. Die Bremsscheibenschrauben hab ich letzten Winter erneuert und hatte -Achtung ! - ganze 2 Monate "schöne" Schrauben danach sahen sie genauso aus wie vorher
Außerdem rosten die Befestigungsschrauben der Bremssättel, die Vorderachse, die Schrauben in den Bremssättel, die Standrohre, die Schrauben der Fußrastenplatten, die Befestigung des Heckrahmens, die Schrauben am Schaltgestänge, etc.
Werden jetzt nach und nach gegen Edelstahl bzw. Titan getauscht.
rostige Grüße
Christian
Re: Rost

Verfasst:
25.05.2013, 15:42
von explorer
Das Zündschloss würde sich sicher auch mal über ein paar Tropfen Öl freuen.. dann Oxidiert hier auch nichts..

Re: Rost

Verfasst:
25.05.2013, 15:47
von kurver
Motorrad mit einer Plane abdecken ..... das geht garnicht !!!
Re: Rost

Verfasst:
25.05.2013, 19:30
von Roadslug
Es gibt Planen, die haben am Oberteil einen zwar wasserdichten, aber luftdurchlässigen Einsatz (gab/gibt es bei Polo zu kaufen). Damit habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht (ich hatte früher zwei Mopeds und nicht genug Platz in der Garage). Irgendwelche Korrosionserscheinungen waren weder beim Garagenmoped noch bei der unter der Plane festzustellen. Wichtig ist natürlich, dass man die Kiste erst abdeckt wenn sie abgekühlt ist, weil sich sonst innen an der Plane Kondensationsfeuchtigkeit und im schlimmsten Fall Schimmel bildet.
Roadslug
Re: Rost

Verfasst:
26.05.2013, 09:02
von Auslandswienerin
Hallo Ihr Rostgeplagten.
Bei Louis gibts eine zugegeben recht hässliche blitzblaue Plastiksack Mopedgarage. Der Clou an dem Ding ist aber die Folie die dunstet ein Schutzgas aus sodas nichts korrodiert. Ist halt nicht für den täglichen gebrauch, denn das rein und rausfahren ist mühsam und die Maschine (Auspuff!!) muß kalt sein. Und das Moped bitte nicht frisch gewaschen da reinstellen, denn restfeuchte bleibt da drin... Hab da meine Erfahrungen, mußte lange putzen bis der Schimmel weg war

...aber Rost ist seither bei unsrem Fuhrpark kein Thema, und mein Mann hat die r1200c mit viiiel Bling Bling, ein bekannter Rostmagnet... Da korrodieren nicht nur die Schrauben sondern auch die Chromteile, zu billig, mit zu dünner Verchromung gefertigt. Ja und an meiner ST BJ 08 gibts/gabs (tausche grad gegen die GT) dank dieser Behandlung kaum rostige Schrauben.
Der Preis des Plastiktüte ist auch moderat, so um die 29,00€
Liebe grüße
Inge
Re: Rost

Verfasst:
26.05.2013, 09:24
von Roadster1962
Moin,
die ist wohl eher was für die Winterlagerung wofür ich sie auch seit Jahren nutze. Zum täglichen einpacken nicht geeignet. Zum einen ist der "Reißverschluß" schnell ausgeleiert, die Unterseite wird beim parken auf der Strasse auch nicht lange halten und die Schutzwirkung läßt auch nach wenn man das Ding ständig auf und zu macht.
Denke mal die paßt und hilft nur wenn man die Kiste gleich nach dem Kauf "einschließt" und nicht mehr rausholt
Wollte aber eigentlich mit dem Mopped fahren
Gruß
Christian
Re: Rost

Verfasst:
26.05.2013, 10:27
von Agriko
Also meine 2009er S steht immer draußen mit einer billigen Louis abgedeckt und da rostet nichts...
Re: Rost

Verfasst:
26.05.2013, 10:57
von oilonice
...mein Moped hat zwar nachts ne Garage, aber da ich mein Moped täglich (außer bei Schnee und Glätte) bei jedem Wetter nutze und es auch tagüber dann mal draußen u.a. auch im Regen stehen muss, kenne ich das Problem. Meine Erfahrung ist...regelmäßig gründlich reinigen und mit Korrosionschutzmittel behandeln wirkt Wunder. (S100 Korrosionsschutzspray oder ACF50) Ich reinige mein Moped eigentlich jeden Monat einmal richtig gründlich (S100 Reiniger und danach nochmal überwaschen) Wenn es dann trocken ist, wird geschmiert und mit Korrosionschutzspray eingesprüht (Schrauben etc) und nachgewischt. Bis jetzt habe ich nach knapp 30Tkm und knapp 3Jahren nur an ein paar Schraubenköpfen minimal Rost.
Re: Rost

Verfasst:
26.05.2013, 22:01
von Mimi
Für diese Hauben gibt es auch so Sackerl, die mit Silikagel gefüllt sind, was man auch aus neuen Schuh- oder Elektroartikelverpackungen kennt. Das bindet die Luftfeuchtigkeit unter den Planen und kann auf der Heizung wieder getrocknet werden. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ich denke das ist effektiver als diese diffusionsoffenen Planen, die ähnlich wie Goretex auch ein Temperatur und Feuchtigkeitsgefälle benötigen. Diese Planen, die irgendwelche Stoffe abgeben kenne ich aus dem Katalog, aber ob das was ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist: Rost entsteht durch die Wanderung von Ionen und das Medium, dass für das Wandern notwendig ist, ist Wasser. Ist das weg, sollte Ruhe im Karton sein.
Nicht umsonst sind die besten gebrauchten Porsche, die, die schon seit dreisig Jahren in einer Scheune in Arizona stehen und die Fluggesellschaften parken kurzfristig nicht benötigte Maschinen auch nicht nur wegen des großen Platzangebots in Nevada.
Re: Rost

Verfasst:
27.05.2013, 12:35
von Peter_H
Meine Kleine steht auch bei jedem Wetter draußen mit einer blauen Louis Plane, kein Rost bisher zu entdecken... und ich bin da schon pingelig

Es gab aber auch schon Fälle in Übersee, wo die MV´s aus der Holzkiste heraus kommend schon rote Schrauben hatten. Liegt wohl am Umgebungsklima.
Re: Rost

Verfasst:
27.05.2013, 12:42
von Molch
Hat schon mal jemand seine ganzen Gammelschrauben gelb chromatieren lassen?