Nun, wenn ich einen neuen Reifen montieren lassen möchte, den ich nicht kenne, dann verlasse ich mich weniger auf Erfahrungsberichte aus irgendwelchen Internetforen als auf Ergebnisse von unter standardisierten Bedingungen durchgeführten Reifentests. Denn viel zu unterschiedlich ist die Fahrweise derjenigen, die ihre Erfahrungen posten - und sie wird sich mehr oder weniger deutlich von meiner individuellen Fahrweise unterscheiden. Noch dazu werden nicht selten Erfahrungen auf unterschiedlichen Motorrädern weitergegeben, was einen Vergleich schon deswegen erschwert, weil sich derselbe Reifen auf unterschiedlichen Motorrädern durchaus unterschiedlich verhalten kann.
Natürlich werden auch die Reifentests mit Motorrädern gemacht, die ich selbst nie gefahren habe. Insofern gilt der letzte Satz im obigen Abschnitt entsprechend, ist aber größtenteils dahingehend "entschärft", so lange es für das betreffende Reifenmodell eine Freigabe des Reifenherstellers für mein Motorrad gibt - woraus ich eine entsprechende "Eignung" und insbes. absolut problemlose Fahrbarkeit des jeweiligen Reifens auf meinem Bike ableite bzw. die Testergebnisse nahezu in Gänze auch für mein Motorrad valide sein dürften.
Aber zum Thema "Pilot Power": dieser Reifen war seinerzeit bei meinem Bike als Erstausstattung drauf. Ich hatte zu diesem Reifen nie ein echtes Vertrauensverhältnis aufbauen können: schon auf trockener Straße bisweilen rutschig, und auch bei nasser Straße nicht gerade mit gefühlt überdurchschnittlicher Performance. Da ich grundsätzlich nur den abgefahrenen Reifen austausche, hatte ich hinten den "Pilot Power
2CT" montieren lassen, der lt. Freigabebescheinigung auch mit dem werkseitig montierten Vorderreifen in "Einkomponententechnologie" gefahren werden darf. Was soll ich sagen? Plötzlich baute sich doch noch so eine Art "Vertrauensverhältnis" auf. Erst recht, nachdem auch vorne der 2CT montiert wurde.
Was ich damit sagen will? Wer über den Pilot Power urteilt, muss in jedem Fall angeben, ob es sich um den "Basisreifen" handelt oder dessen Nachfolger (2CT). Ich persönlich kann die Erfahrungen von @Roadster1962 hinsichtlich des 2CT - der im Vergleich zu den in der Fachpresse ach so hoch gelobten "Touring"-Reifen unschlagbar günstig in der Anschaffung ist - voll bestätigen. Auch in Bezug auf die Haltbarkeit. Aber eine "Empfehlung" für diesen Reifen werde ich hier mit Verweis auf meine obigen Erläuterungen nicht aussprechen.