Seite 1 von 1
Hinterfelge Adapter zum Auswuchten
Verfasst:
02.07.2020, 16:50
von HarrySpar
War ja heute wieder bei meinem Reifenhändler zwecks neuem Hinterreifen.
Und immer wieder das selbe Problem: Er kann den Reifen nicht auswuchten. Also wie üblich in eine KTM Motorradwerkstatt hingefahren (also der Mechaniker der Reifenwerkstatt) und dort dann wuchten lassen.
Und auch in der KTM Werkstatt geht es nur so hingetrickst.
Angeblich gibt es nirgends einen derart großen Konusadapter zu kaufen.
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Harry
Re: Hinterfelge Adapter zum Auswuchten
Verfasst:
02.07.2020, 17:08
von peppino
Also, mein Reifenhändlier zwei Häuser weiter kann das Hinterrad auswuchten.
Ist nur Reifenhändler, keine Motorradwerkstatt.
In der Hinsicht noch nie Probleme gehabt
Re: Hinterfelge Adapter zum Auswuchten
Verfasst:
02.07.2020, 19:23
von Heiko-F
Bei mir um die Ecke ist Reifen.com. Da klappt das ohne Probleme,sogar die 10,12 und 13 Zoll Felgen meiner Vespas kann er wuchten.
Re: Hinterfelge Adapter zum Auswuchten
Verfasst:
02.07.2020, 20:11
von HarrySpar
Das Problem ist das große Zentralloch.
Vielleicht weiß jemand einen Bezug eines Konus, der für dieses Loch groß genug ist.
Dann kann ich das meinem Reifenfritzen mal mitteilen.
Harry
Re: Hinterfelge Adapter zum Auswuchten
Verfasst:
03.07.2020, 09:26
von timd
Bei den Felgen für die Einarmschwingen, egal ob BMW oder Ducati hatte ich nie Probleme. Bis jetzt waren alle Händler ganz froh, dass sie fast wie Autofelgen einspannen können.
Liegt‘s vielleicht eher am Händler? Ist er vergrätzt, dass er dich so selten sieht?
Re: Hinterfelge Adapter zum Auswuchten
Verfasst:
03.07.2020, 09:41
von HarrySpar
Re: Hinterfelge Adapter zum Auswuchten
Verfasst:
03.07.2020, 10:45
von Tuebinger
Hinterräder braucht man am Motorrad nicht zu wuchten
Es reicht doch, einmal die Felge ohne Reifen zu wuchten, dann einfach den immer nur den Reifen zu wechseln.
Gruß vom T.
Re: Hinterfelge Adapter zum Auswuchten
Verfasst:
03.07.2020, 12:16
von HarrySpar
Ich weiß, unter 50g Unwucht sagt BMW, dass hinten kein Wuchten nötig ist.
Beim vorigen Z6 waren 10g ziemlich gegenüber vom Ventil. Und jetzt sind es 15g ziemlich gegenüber vom Ventil.
Also zuminest der Metzeler Z6 scheint relativ konstant gefertigt zu werden.
Habe mir auch schon überlegt, in Zukunft die derzeitigen 15g immer dort kleben zu lassen und die zukünftigen Reifen ohne weitere Wuchtung montieren zu lassen.
Harry