Reifentausch vorne und hinten?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon fisch » 16.05.2022, 10:04

Hallo,
bis jetzt waren meine Reifen vorne und hinten immer ziemlich gleich abgefahren. Deshalb habe ich immer beide gleichzeitig erneuert.

Diesmal hat der Vorderreifen aber noch genug Profil, ca. 3mm. Hinten nur noch ca.1,9mm.

Soll ich erst mal nur den Hinterreifen tauschen? Der Vorderreifen könnte bei mir noch ein Jahr halten. Oder tauscht ihr immer beide
Reifen gleichzeitig aus?

Noch ne Frage. Reifen Online kaufen und dann zum BMW Händler gehen zum aufziehen? Der BMW Händler wird warscheinlich nicht
begeistert sein, der will am Reifenverkauf bestimmt auch was verdienen. Wie ist Eure Erfahrung?


Viele Grüße
von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2022, 11:35

Wirst ja wohl nicht so blöd sein und den Vorderreifen mit 3mm wegschmeißen.
Ich wechsle immer schon NUR den einen Reifen, der grad abgefahren ist.
Und ich geh einfach zu einem stinknormalen Reifenhändler.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Tuebinger » 16.05.2022, 13:05

Räder selbst ausbauen und zum Reifenhändler deines Vertrauens gehen - die Reifen kaufe ich immer selbst und bringe die zur Montage mit. Kostet 7€ "Strafgebühr" pro Rad, was für mich völlig okay ist, es rechnet sich aber trotzdem...

3mm vorne noch eine Saison? Vermutlich nicht. Mein langjähriger Schnitt über diverse Motorräder/Reifenfabrikate liegt vorne bei 0,5mm/1000km und hinten bei 0,8mm/1000km.

Meine Empfehlung: hinten bis zur Markierung abfahren und dann beide tauschen - damit fährt die F800 wieder schön rund und du kannst das Fahren geniessen. Den Vorderreifen mit knapp 3mm kannst du immer noch HarrySpar schenken... ;-)

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2022, 13:50

winkG
Mit dem 3mm Vorderreifen fahr ich noch 10000km.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon fisch » 16.05.2022, 13:59

Tuebinger hat geschrieben:
3mm vorne noch eine Saison? Vermutlich nicht. Mein langjähriger Schnitt über diverse Motorräder/Reifenfabrikate liegt vorne bei 0,5mm/1000km und hinten bei 0,8mm/1000km.



eigentlich schon. Fahre im Schnitt nicht mehr wie 2000 Kilometer pro Jahr.

Habe mir schon überlegt mit beiden Reifen weiter zu fahren. Aber unter 1,6mm gibt es einen Punkt in Flensburg. Harry fährt ja, glaube ich,
immer bis zur Glatze. scratch

Ausbauen mache ich selber. Mein Gedanke, ein BMW Händler geht schonender mit den Felgen (mit Bremsscheibe vorne) um als ein normaler
Reifenhändler. Deshalb Motorradreifen mit skepsis bei einem normalen Reifenmonteur.

Warscheinlich erneuere ich erst mal nur den Hinterreifen und dann nächstes Jahr den Vorderreifen.


Viele Grüße
von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon fisch » 16.05.2022, 14:03

HarrySpar hat geschrieben:winkG
Mit dem 3mm Vorderreifen fahr ich noch 10000km.
Harry


Ja, ja, hast Du eigentlich schon mal bei einer Kontrolle, Probleme mit abgefahrenen Reifen bekommen?

Klingt ja gut, die Reifen ganz runter zu fahren, aber bei einer Kontrolle dann?


Viele Grüße
von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2022, 14:14

Mit'm Motorrad noch nicht.
Aber als Student mal mit meinem Renault 4 damals 1995.
Der Opel Corsa war schon bestellt und hatte Lieferverzug.
Da hab ich natürlich nimmer für vorn zwei neue Reifen gekauft.
TÜV war auch überzogen. War ein schöner Scheiß damals.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Olchi » 16.05.2022, 15:24

Bin auch grad beim Reifenwechsel von Dunlop Roadsmart3 auf Roadsmart4 . Roadsmart3 haben 10000Km gehalten. Bei mir werden immer beide gewechselt. Der Vorderreifen ist immer genauso runter wie der Hinterreifen. Ich bestelle auch online und baue die Räder aus. Mein Sohn ist KFZ-Mechatroniker in der Autowerkstatt und der montiert die mir. Der Nachteil ist die Autowerkstatt, die können die Motorradreifen nicht auswuchten ( fehlende Aufnahme ), hatte aber damit noch keine Probleme. KA ob ich bisher nur Glück hatte, habe noch nie eine Unwucht bemerkt.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 589
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2022, 16:03

Mein Reifenhändler hat diesen Adapter für den Hinterreifen auch nicht. Der fährt dann immer mit meinem Reifen und Felge zum nahegelegenen KTM Händler und lässt es dort wuchten.
Aber laut BMW Vorgabe ist das Wuchten hinten eh erst ab 50g Unwucht nötig. Und seit ich meine Reifendrucksensoren entfernt habe, habe ich immer nur wenig Wuchtgewichte geklebt bekommen. Früher wurden schon immer 40 oder 50g Wuchtgewicht drangeklebt. Immer ziemlich gegenüber vom Ventil / Reifendrucksensor.
Von daher gesehen gut, dass ich diese Sensoren jetzt nicht mehr habe.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Marcimed » 16.05.2022, 17:22

Bis auf die Services (wg. Garantie) erledigt alles mein KFZ-Schrauber, ein "Kannalles". Die Reifen bestelle ich, und sie werden direkt zu ihm geliefert. Die Montage erledigt er für kleines Geld inkl. Auswuchten auf einer Art Ständer, in den das Rad eingehängt wird. Ventil auf 3 oder 9 Uhr, beim ersten Mal ohne Gewichte ziehen die Ventile das Rad nach unten, danach werden Gewicht gegenüber angebracht und der Test wiederholt. Bis sich nichts mehr tut, d.h. das Rad sich nicht mehr bewegt, das geht meistens schon beim ersten Mal, der Mann hat es halt in den Fingern bzw. im Gefühl. Ich wechsele nur den jeweils abgefahrenen Reifen, denn Gerd wohnt im Gegensatz zum Freundlichen in der Nähe und hat immer Zeit für ein kleines Fachgespräch und Tipps.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 239
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Lardlad » 16.05.2022, 18:41

Ich wechsle immer gemeinsam zu dem Zeitpunkt an dem (bei mir stets) der Hinterreifen die Grenze zur Illegalität erreicht. Mit neuen Reifen kehrt auch die Handlichkeit zurück. Ist irgendwie immer wie eine Verjüngungskur für's Fahrverhalten. Das gönne ich mir. Ist halt Hobby, da mag ich ungern an der (für mich) falschen Stelle sparen. Eingedenk der Tatsache, dass der Vorderreifen (Michelin PiPo) irgendwas um 80 € kostet, sind das dann auch nur "Kleckerbeträge", die den Unterschied zwischen 10.000 km und vielleicht 12.000 km machen. Dafür handelt man sich doppelten Zeitaufwand ein. Ohne mich. Ich liefere meine Maschine zum vereinbarten Termin morgens um 8:00 h in meiner Werkstatt ab (Reifen sind i.d.R. in den Tagen zuvor dorthin geliefert worden), gehe beim Bäcker an der nächsten Kreuzung frühstücken und hole das frisch bereifte Motorrad gegen 09:00 h wieder ab. Kostet all-in-all gut 'nen Hunni. Ich find's fair. Für gute Arbeit gibt's gutes Geld.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 602
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Tuebinger » 19.05.2022, 12:30

@Lardlad: volle Zustimmung, alles wunderbar auf den Punkt gebracht, danke dir ThumbUP
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Der Alwin » 07.06.2022, 13:32

Also ich wechsle immer dann, wenn ich mich nicht mehr wohlfühle mit einem Reifen, egal, wieviel Restprofil da noch drauf ist. Und egal, ob einer abgefahren ist oder beide. Ich habe 1x bei einem Bridgestone T30 nur das Hinterrad gewechselt und da fühlte ich mich nachher nicht wirklich gut.
Auf meiner GS Adventure LC hab ich erst unlängst gewechselt, da war hinten noch gut über 2mm Restprofil bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe übrig, vorne 1mm.
Laufleistung vorne 21.500 km, hinten genau 12.000, die hätten auf den Verschleiß gerechnet vorne bis zu c. 30.000 km gehalten und hinten ca. 18 bis 20.000 km.
Es war hinten übrigens das 2 Hinterrad, der erste flog nach gut über 9000 km runter, weil ich für ein Strassentraining einen frischen Gummi haben wollte.
Obwohl der CTA3 schon einigermaßen runter war, besonders vorne, hat er sich nicht ungut angefühlt.
Vor allem Nass und Kalt macht dem nix aus, auch nicht, wenn er knapp vor der Grenze ist.... Der hatte ähnlichen Grip wie mein neuer Metzeler Tourance Next 2.

Es kommt also auch auf den Reifen an, ob man besser beide tauscht, oder nur einen.
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 08:20
Motorrad: F 800GT

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Kajo » 07.06.2022, 16:29

Grundsätzlich wechsele ich immer "satzweise". Bei runtergefahrenem Hinterrad erst den Reifen hinten wechseln und dann 1.000 Km später wieder in die Werkstatt um vorn zu wechseln ist mir zu umständlich.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 07.06.2022, 19:25

Bei mir sind das selten nur 1000km. Eher 5000 oder 10000km.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum