Reifentausch vorne und hinten?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Kajo » 07.06.2022, 19:44

HarrySpar hat geschrieben:Bei mir sind das selten nur 1000km. Eher 5000 oder 10000km. Harry


Ich bin ja schon mit einer Laufleistung von ca. 4.000 km bei einem sportlichen Reifen (S22 oder M9RR) zufrieden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 07.06.2022, 19:51

Ich meine den Unterschied, wann die Reifen abgefahren sind.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Kajo » 07.06.2022, 22:27

HarrySpar hat geschrieben:Ich meine den Unterschied, wann die Reifen abgefahren sind. Harry


Dunnerlitschen - auf den Unterschied wäre ich nicht gekommen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Langstreckler » 09.06.2022, 10:09

Bei meiner F800R hat es sich auch angeboten, beide Reifen gleichzeitig zu tauschen, da beide ähnlich abgefahren waren. Restprofil vorne ca. 1,0mm, hinten ca. 2mm; im Durchschnitt also knapp unter 1,6mm ;-)

Bei der MT07 meines Sohnes sah es mit 3,2mm / 1,5mm anders aus. Da habe ich natürlich nur hinten gewechselt. Das Mopped fährt sich trotzdem wunderbar.

Wenn ein Reifen noch viel Restprofil hat, würde ich nur dann beide wechseln, wenn ich auf ein anderes Fabrikat oder einen anderen Typen umsteigen wollte.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon sv03 » 28.06.2022, 11:18

HarrySpar hat geschrieben:Mein Reifenhändler hat diesen Adapter für den Hinterreifen auch nicht. Der fährt dann immer mit meinem Reifen und Felge zum nahegelegenen KTM Händler und lässt es dort wuchten.
Aber laut BMW Vorgabe ist das Wuchten hinten eh erst ab 50g Unwucht nötig. Und seit ich meine Reifendrucksensoren entfernt habe, habe ich immer nur wenig Wuchtgewichte geklebt bekommen. Früher wurden schon immer 40 oder 50g Wuchtgewicht drangeklebt. Immer ziemlich gegenüber vom Ventil / Reifendrucksensor.
Von daher gesehen gut, dass ich diese Sensoren jetzt nicht mehr habe.
Harry

Das Hinterrad kann der Reifenhändler auf der PKW Wuchtmaschine wuchten hab ich ihm auch erst beigebracht war selber 37 Jahre in der Branche tätig !
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 28.06.2022, 12:27

OK, werde ich ihm nächstes Mal vorschlagen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon yello02 » 28.06.2022, 13:42

Die Antwort auf die Frage.... wer fährt wieviele km mit welchem Reifen ist so alt wie es Reifen gibt.
Genauso könnte man fragen....wie viele Tage reichen bei dir 50,- € für Backwaren bei einem bestimmten Bäcker.
Es kommen so viele Faktoren zusammen, so dass man diese Frage pauschal nicht beantworten kann.

- Fahrer A heizt seinen Hobel bis zum letzten PS....Fahrer B ist ein Durchschnittsfahrer.... Fahrer C sieht sich während der Fahrt ausgiebig die Gegend an.
-- Fahrer A1 legt sich in die Kurve, dass die Fussrasten schleifen....A2 lässt sich bis max 35 Grad Marke in die Kurve.... A3 bremst vor jeder Kurve komplett runter, um danach wieder voll aufzudrehen
-- das selbe mit Fahrer B1 bis B3.... Fahrer C hat die Schräglage nicht erfunden...
- jeder Fahrer hat ein anderes Gewicht´...manchen fahren viel mit Gepäck....oder gar viel mit Sozius.
- Der Eine lebt im Flachland mit vielen geraden Strecken.... der Andere ist im Kurvengebiet Zuhause.
- Selbst der Straßenbelag spielt eine große Rolle

Im Freundeskreis haben einige das gleiche Moped....fahren zum Teil auch die gleichen Reifen....und trotzdem sind die Unterschiede was den Reifenverschleiß betrifft rel. unterschiedlich.
z.B. ist ein Kollege mit dabei...der fährt schon IMMER sehr vorausschauend....bremst also rel. spät, reisst aber auch nicht am Gasgriff am Kurvenausgang, sondern etwas "behutsamer". Und trotzdem funktioniert das Fahren in der Gruppe.
Einzig am Spritverbrauch ist DER immer der am wenigsten tankt... und der dessen Reifen bei identischer Bereifung immer am längsten halten. (und das obwohl er selber nicht zu den Leichtgewichten zählt)

km- Angaben zu einem Reifen, können max. die machen, die immer unter rel. gleichen Bedingungen fahren. Nur so kann man eine Aussage über die Langlebigkeit von Reifen abgeben
Benutzeravatar
yello02
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.08.2013, 16:36
Motorrad: F800R,R1200GS,R100R

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Lardlad » 29.06.2022, 05:49

O.k....nachdem dass nun geklärt wäre...klären wir heute:..was ist das beste Öl, oder.....wo ist die schönste Gegend zum Motorradfahren....?.... und Morgen: Was ist der leckerste Geschmack? Gefolgt von: Die schönste Farbe. Ist Mauve schlagbar????
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Die schönste Farbe. Ist Mauve schlagbar????

Beitragvon Graver800 » 29.06.2022, 07:23

ich finde MAUVE ganz toll, möglichst mit Pin stripes in BLEU.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon fisch » 29.06.2022, 11:20

yello02 hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage.... wer fährt wieviele km mit welchem Reifen ist so alt wie es Reifen gibt.
Genauso könnte man fragen....wie viele Tage reichen bei dir 50,- € für Backwaren bei einem bestimmten Bäcker.
Es kommen so viele Faktoren zusammen, so dass man diese Frage pauschal nicht beantworten kann.


Hallo Gelber,
es ging ja in dem Thread nicht darum wer wieviel Killometer auf einen Reifen schafft, sondern darum
ob mann beide Reifen vorne und hinten tauschen soll, wenn nur der eine Reifen abgefahren ist.

Und dazu gibt es sehr wohl unterschiedliche Meinungen. winkG


Gruß, von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Heinrich54 » 29.06.2022, 11:37

Ich kann der Laudatio vom „Gelben“ auch nichts abgewinnen, mal davon abgesehen, dass es mit dem Thema, wie der Vorredner schon erwähnte, nichts zu tun hat!

Lg
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon HarrySpar » 29.06.2022, 11:46

Wirtschaftliche UND ökologische Überlegungen führen zum Ergebnis, dass es gescheiter ist, immer nur den einzelnen abgefahrenen Reifen zu erneuern.
Anderenfalls wird fast immer zusätzlich ein noch halb guter Reifen weggeschmissen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Kajo » 29.06.2022, 13:36

HarrySpar hat geschrieben:Wirtschaftliche UND ökologische Überlegungen führen zum Ergebnis, dass es gescheiter ist, immer nur den einzelnen abgefahrenen Reifen zu erneuern. Anderenfalls wird fast immer zusätzlich ein noch halb guter Reifen weggeschmissen. Harry


Gerad unter der Berücksichtigung der Aufwendungen von Zeit und finanzieller Mittel wechsele ich die Reifen immer paarweise. Bei einer Entfernung zu meinem Freundlichen von ca. 50 Km geht mir immer ein halber Tag verloren. Der Vorderreifen wäre bei mir meist auch nur noch für ca. 1000 - 1500 Km gut.

Aber das kann natürlich bei einem Selbstreifenaufzieher ganz anders sein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon fisch » 29.06.2022, 14:56

HarrySpar hat geschrieben:Wirtschaftliche UND ökologische Überlegungen führen zum Ergebnis, dass es gescheiter ist, immer nur den einzelnen abgefahrenen Reifen zu erneuern.
Anderenfalls wird fast immer zusätzlich ein noch halb guter Reifen weggeschmissen.
Harry


Hallo,
genau so sehe ich das auch. Habe jetzt nur den Hinterreifen erneuert. Der Vorderreifen sollte bei meiner jährlichen
Fahrleistung noch bis nächstes Jahr halten.


Gruß, von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Reifentausch vorne und hinten?

Beitragvon Der Alwin » 08.07.2022, 18:41

Wenn ein Reifen abgefahren ist, schaue ICH für mich immer, was ist das beste für mich.
Fahre ich einen Reifen, mit dem ich zufrieden bin, wechsle ich nur den Reifen, der abgefahren ist.
Bin ich mit einem Reifen nicht zufrieden, kommt ein Reifen auch schon mal vorzeitig und mit genügend Restprofil runter, so wie der Bridgestone A41, den ich hinten nach gut über 7000 km mit noch fast 8mm Restprofil runtergeschmissen hatte, vorne war er nach der Laufleistung durch. Der Hinterreifen wäre für 2 bis 3 weitere Vorderreifen gut gewesen.
Aber mit dem Reifen war ich dermaßen unzufrieden, dass ich mich zu dem Schritt entschlossen hatte.
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 08:20
Motorrad: F 800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum