von miggedy » 22.07.2009, 11:21
Moinsen Zusammen,
nach knapp 8000 Km - in Worten: achttausend Kilometern - ist der Roadsmart jetzt platt. Vorne ist er eckig gefahren, hat eigentlich noch ausreichend Profil, aber er fängt an zu schmieren. Hinten ist er auf den Kanten und in der Mitte absolut an der Verschleißgrenze angekommen. Deutliches Rutschen im kalten Zustand, sowie leichtes gut zu kontrollierendes Schmieren beim rausbeschleunigen aus Kurven sind die Folge.
Der Roadsmart ist ein toller Reifen. Spurtreu, zielgenau, agil und gesegnet mit ausreichend Grip für tiefe Schräglagen bis auf Kanten/Rasten. Im Trockenen kann er fast mit den Sportreifen mithalten. Er ist schnell warm (so soll´s sein bei ´nem Tourenreifen) und baut entsprechend schnell Grip und Vertrauen auf. Auch wenn´s nicht so warm - bin auch bei 10 Grad unterwegs- ist, behält er seine Eigenschaften. Da bin ich von den Sportreifen ganz anderes gewöhnt. Ach so, im Regen ist es der beste Reifen, den ich bis jetzt hatte. Da er mir ganz deutliche Rückmeldung gibt und auch hier einen sehr guten Grip hat.
Mit zunehmender Laufleistung baut er etwas ab, jetzt zum Ende ist deutliches, aber gut zu kontrollierendes Schmieren über beide Räder der Fall. Einlenken, Wechselkurven werden schwieriger, da der Vordereifen eckig eingelaufen ist. Das war aber erst mit 7000 Km der Fall. Dann darf das sein.
Von der Laufleistung bin ich schlicht überwältigt, solange hat noch nie ein Reifen bei mir gehalten, keiner. Der war 7000 Km absolut top und ich habe den richtig gequält, niemals den Reifenschongang eingelegt. Das finde ich unglaublich....Fahre den am WE zur Glatze und dann kommt mal der Metzeler Sportec M3 drauf. Wenn der nur halb so gut ist, wie die Presse verspricht, dann hab ich meine beiden Reifenpaare (Sport und Tour) für die F gefunden.
Wie lange hat die Pelle bei Euch gehalten? Fasse das nicht.....
VG
miggedy