Erfahrung mit den Michelin Pilot Power

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Erfahrung mit den Michelin Pilot Power

Beitragvon DW » 19.04.2007, 20:29

Ich möchte hier mal über meine Erfahrung mit dem Pilot Power berichtet.

Habe hinten 3.800 km drauf und vorne 1.600 km (Tausch wegen Unfallschaden vom Vorgänger).
Mit dem Hinterreifen bin ich voll zufrieden. Der hält ca. noch 1000 km.

Vorne habe ich Probleme:
1. Mit dem Pilot Power ist die F unheimlich kippelig. Ich mags eigentlich lieber wenn ich ein bisschen drücken muss. Aber die kippt in die Kurve ohne Gnade und reagiert ziemlich nervös auf leichte Korrekturen. Auch auf der Geraden ist die Spurgenaugikeit nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

2. Ab ca. 200 km/h kommt die Kiste leicht ins truteln :shock: , mit Orignal-Koffern schon ab ca. 180 km :shock: :shock: .

Grundsätzlich halten die Reifen, ich bin schon bis zu den Angstnippeln am Fußraster gefahren, aber man hat ein unsicheres Gefühl dabei.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand Tipps, z.B. anderer Luftdruck?

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Gruß
DW

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Beitragvon Pepe » 20.04.2007, 18:54

Moin DW,

in der Tat kannst Du mit dem Luftdruck ein wenig das Fahrverhalten beeinflussen. Aber gaaaanz laaaangsam ändern und nicht wirklich eklatant! Hast Du mal die Zugstufe am Dämpfer zugedreht? Das macht die Fuhre auch ruhiger!

LG

Pepe
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Beitragvon DW » 20.04.2007, 20:01

Hab ich heut mittag schon ausprobiert.

Reifendruck vorne von 2,55 (habs vorher ein bisschen gut gemeint) auf 2,3 reduziert. Und siehe da, schon ist sie nicht mehr so zappelig :idea: .
Vielleicht hab ich morgen mehr Zeit zu testen. Vorne kann man ja an der Dämpfung nix verstellen und hinten war ich zufrieden. Danke Pepe.

Gruß
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Beitragvon Pepe » 21.04.2007, 15:31

:D
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Beitragvon DW » 22.04.2007, 20:38

Wollte mich nochmal melden wegen des Luftdruck.

Bin am Samstag nochmal 2 Stunden bei uns im Steigerwald rumgedüst. Mit 2,3 bar statt 2,5 ist das Moped ist wie ausgewechselt. Liegt satt auf der Straße, auch bei schlechter Landstraße immer Gefühl fürs Vorderrad da.

Ich verstehe nicht, das BMW 2,5 bar vorne vorschreibt :?: :?: . In meinen anderen Mopeds hab ich immer 2,3 vorne gefahren.

Gruß
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Beitragvon moelgenproeppel » 23.04.2007, 12:50

2,5 vorne und 2,9 hinten sind die Drücke, die bei Höchstgeschwindigkeit und maximaler Zuladung gebraucht werden.
Natürlich kann der Druck abgesenkt werden, allerdings übernimmt dann niemand mehr die Haftung, falls Du Dich mit Hochgeschwindigkeitspendeln auf den Pinsel legst......

btw.: ich bin bei 2,2 vorne und 2,4 hinten........... aus Erfahrung!

gruß moegi
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Beitragvon bleifresser » 23.04.2007, 14:24

Laut Anleitung soll man mit Koffern eh nicht mehr als 180Knh fahren ;)
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Freigabe bei Michelin sind mit Luftdruckempfehlungen

Beitragvon serviceruedi » 23.04.2007, 20:07

Lest doch mal bei Michelin nach, die empfehlen vorn 2.2 hinten 2.5.

http://www.michelin.de/de/2r_moto/2r_moto_ts.jsp :roll: :roll: :roll:
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Beitragvon moelgenproeppel » 23.04.2007, 22:24

da steht aber unter dem sternhen:* Achtung: Bei Soziusbetrieb und/oder Autobahnfahrt ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers bzw. des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen.

nur mal so.....als leser des kleingedrucken :wink:
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Beitragvon DW » 30.04.2007, 21:14

Jetzt muss ich nochmal nachhaken.

In der Betriebsanleitung steht drin 2,5 vorne 2,8 hinten weil BMW sicher gehen will, dass es einen bei Vmax nicht auf die Schnauze legt?

Da muss ich mein Erlebniss dagegen setzten.
Als ich vom Umbau (siehe Kulanzgeschichte) nach Hause fahre, merke ich ab 180 kmh wieder das pendeln :shock: :shock: .
Daheim angekommen, Reifen abkühlen lassen und Luftdruck gemessen:
Vorne 2,6 bar hinten 3,0 bar. Mein :) hats zu gut gemeint.
Luftdruck wieder auf 2,3 / 2,6, auf die Autobahn, alles wieder i.O. bei Vmax (220 kmh).

Michelin Pilot Power ist mit den Luftdruck den BMW angibt meiner Meinung nach nicht zu fahren.

So nun die Preisfrage. Wessen Angaben muss ich einhalten, Reifenhersteller oder Fahrzeughersteller? :?: :?: :?:

Gruß
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Beitragvon Markus » 30.04.2007, 21:40

hmm, ich bin der Meinung, dass man das schon für sich selbst finden muss,
konnte demletzt mal eine F800 mit Luftdruckkontrolle im BC fahren,
war auf einem Rundkurs und bei warmen Reifen bei 2,3v;2,4h:
--> Perfektes Fahrverhalten.

Ich denke im Solobetrieb kann man die Herstellerangaben schon ein wenig unterbieten.....
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Beitragvon moelgenproeppel » 30.04.2007, 22:56

jo, meine ich auch. wenn man ein wenig plan vom luftdruck hat, dann senkt man ihn, zumindest für den solo-betrieb, ab.
wichtig ist, dass man sich wohl fühlt......das kopfzerbrechen über einen richtigen luftdruck kann auch zu falschen schlüssen führen. meist ist es dann doch der fahrer, der die störeinflüsse in das fahrwerk bringt, oder irgendwelche nachteile kompensiert (das wäre die schönere variante).

druck hin, druck her, im kalten zustand absenken, zentel für zentel, um für sich einen guten druck zu finden (aber nicht unter 2 bar gehen!)
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Michelin Pilot Power, 1.Wahl !!!!!!!!!!

Beitragvon serviceruedi » 16.05.2007, 19:34

Hallo Jungs,

habe nun seit ca. 600Km den Pilot Power drauf und meine ein neues Mopped zu haben. :D :D :D

Kurve anvisieren und durch, ohne nachzukorrigieren, war mit mit dem Conti Sport Attack meist nicht möglich.

Nun bin ich nur noch auf die Laufleistung gespannt, denn die Conti Hinterradreifen
hielten jeweils nur 3000km.

Gruß Rüdi. :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon DW » 04.07.2007, 11:44

Habe meinen ersten MPP Hinterreifen nach 5.200 gewechselt. Hätte wahrschenlich noch 500 km gehalten.
Ich war ein paar Tage (17. bis 20. Mai) in den Alpen (Östreichische, slowenische und italienische Alpen). Dafür hätte das Profil nicht mehr gereicht.

Habe wieder den MPP drauf (nicht den 2CT) und folgende Erfahrung gemacht:

Der Reifen braucht ziemlich lange bis er eingefahren ist. Selbst nach 500 km ist mir bei sachter Schräglage hinten leicht weg. Das lag wahrscheinlich auch an den Temperaturen. Am Vormittag, unter 12 °C Außentemperatur, muss mann schon vorsichtig um die Kurfen eiern. Ab 15°C gehts dann. Aber am Nachmittag wenns über 20 °C hat hält der Reifen bombastisch. Dann hat man absolutes Vertrauern und kann es so richtig krachen lassen.
Das kostet dann natürlich Profil. Ich schätze er hält maximal 5.000 km.

Mit dem MPP- Vorderreifen bin ich nach wie vor nicht so zufrieden! Ein bisschen nervös in Schräglagen.

Der Metzler Roadtec Z6 hat im Test gut abgeschnitten. Den werde ich als nächstes ausprobieren.

Gruß
DW
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Beitragvon Egon Damm » 05.07.2007, 11:46

DW hat geschrieben:
Der Reifen braucht ziemlich lange bis er eingefahren ist. Selbst nach 500 km ist mir bei sachter Schräglage hinten leicht weg. Das lag wahrscheinlich auch an den Temperaturen. Am Vormittag, unter 12 °C Außentemperatur, muss mann schon vorsichtig um die Kurfen eiern. Ab 15°C gehts dann. Aber am Nachmittag wenns über 20 °C hat hält der Reifen bombastisch. Dann hat man absolutes Vertrauern und kann es so richtig krachen lassen.
Das kostet dann natürlich Profil. Ich schätze er hält maximal 5.000 km.



mach mal Stickstoff rein, damit mindern sich die Probleme

Gruß Egon
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