Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon HarrySpar » 30.05.2011, 14:26

Ich habe den Metzeler Sportec M1 drauf. Nach 5500km sieht man jetzt schon deutlichen Verschleiß hinten. Und das bei meiner sehr zahmen Fahrweise.
Weiß jemand, wie schnell der verschleißt im Vergleich zu Z6 oder Z8? Eher schneller oder langsamer?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon Tiefflieger » 30.05.2011, 14:34

Ich kann jetzt nur vom Namen ausgehen.
Sportec hört sich für mich nach Sport- bzw. Sporttourenreifen an.
Wird also wohl schneller abgefahren sein, als ein Roadtec.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon HarrySpar » 30.05.2011, 14:53

Im alten Metzeler Heftchen heißt es: "Auslaufmodell, für Sportmotorräder und Supersportmotorräder"!
Von daher gesehen glaube ich auch, daß der eher schneller verschleißt.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon ecco » 30.05.2011, 16:20

Jepp, ist ein Sportreifen, einkomponentig & neigt im fortgeschrittenem Stadium zur Kantenbildung. Meiner ist damals 4.500km gelaufen & musste runter
nachdem ich die F kaum noch in Schräglage brachte.

E.
Benutzeravatar
ecco
 
Beiträge: 117
Registriert: 07.04.2008, 15:25
Wohnort: L-
Motorrad: F800S/ZX6RC

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon Kajo » 30.05.2011, 18:57

Bei mir hat der M 1 knapp über 3.000 Km gehalten und war dann weg. Wenn er warmgefahren war, hatte er allerdings Grip ohne Ende.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon ragazzo1971 » 31.05.2011, 08:30

Servus,
hatte zweimal den Metzeler Sportec M1 1 drauf. Einmal 4500 km hinten, beim zweiten Hinterreifen hielt er nur 4000 km (Spanientour). Vorderreifen hielt die zwei Hinterreifen. Bei den hohen Temperaturen in Spanien (ca. 35 Grad) konnte man den Gummiabrieb in Form von Röllchen am Hinterreifen sehen... mittlerweile auf Pilot Road 2 umbereift, ca. 10.000 km auf dem Hinterreifen und immer noch ca. 3,5 mm !!!
Gruss
ragazzo1971
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.08.2008, 08:04
Wohnort: Ebermannstadt/ Bayern

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon HarrySpar » 31.05.2011, 09:05

Aha, alles klar.
Dann muß ich jetzt glatt aufpassen, daß ich den Hinterreifen noch bis Mai 2012 aufrecht erhalten kann, damit mir der TÜV-Prüfer noch eine Plakette gibt.
Danach kann ich ja dann hinten jederzeit den Z8 drauftun und vorne den Sportec M1 weiterfahren bis zum TÜV-Termin 2014.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon ratte » 31.05.2011, 09:07

Ich hatte den Sportec M1 auch bis letzten Monat drauf gehabt und hatte ihn nach gut 6000 km auch hinten kritisch weit runtergefahren -- und das geht bei dem Reifen auch nur bei sehr, sehr zahmer Fahrweise. Ganz allgemein hieß es zu dem Reifen in Tests (liegen alle schon etliche Jahre zurück), dass er im Grunde gar nicht so schlecht, aber ziemlich schnell hinüber ist. Jetzt habe ich seit etwa 2000 km den Roadtec Z6 drauf und würde spontan sagen, dass Verschleiß bei dem weit weniger ein Thema ist... bei meiner Fahrweise (irgendwann demnächst werde ich es mal wagen, eine Kurve -- langsam! -- zu durchfahren und nicht mehr vorher abzusteigen und zu schieben) sieht der Reifen noch fast wie neu aus...
F800S (2010 bis 2014), F700GS (2014 bis 2018), Zero DS (seit 2014), F750GS (seit 2018)
Benutzeravatar
ratte
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2010, 16:13
Wohnort: Pinneberg
Motorrad: F 750 GS + Zero DS

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon Spieler » 31.05.2011, 09:51

ratte hat geschrieben:Ich hatte den Sportec M1 auch bis letzten Monat drauf gehabt und hatte ihn nach gut 6000 km auch hinten kritisch weit runtergefahren -- und das geht bei dem Reifen auch nur bei sehr, sehr zahmer Fahrweise. Ganz allgemein hieß es zu dem Reifen in Tests (liegen alle schon etliche Jahre zurück), dass er im Grunde gar nicht so schlecht, aber ziemlich schnell hinüber ist. Jetzt habe ich seit etwa 2000 km den Roadtec Z6 drauf und würde spontan sagen, dass Verschleiß bei dem weit weniger ein Thema ist... bei meiner Fahrweise (irgendwann demnächst werde ich es mal wagen, eine Kurve -- langsam! -- zu durchfahren und nicht mehr vorher abzusteigen und zu schieben) sieht der Reifen noch fast wie neu aus...

So machst Du sicher so viele km wie xy und Dein Spritverbrauch reduziert sich auch auf 3.0... vorausgesetzt, Du stellst den Motor beim Schieben ab....
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon ratte » 31.05.2011, 10:07

Ist nicht die durchschnittliche Strecke, die ein Motorrad in Deutschland pro Jahr bewegt wird, irgendwo so bei 2700 km?

Allerdings dachte ich bisher, dass das durch die Millionen von Maschinen kommt, die in irgendwelchen Garagen vor sich hinrotten und seit den frühen 60ern das Tageslicht nicht mehr gesehen haben... :-)

Da muss ich wohl falsch gelegen haben und die meisten Motorräder werden einfach nur sehr, äh, schonend gefahren... :P

@spieler: Mensch, gute Idee! Ich Ökosau habe natürlich bisher bei jeder Kurve den Motor weiterlaufen lassen... was für Potentiale zum umweltschonenden Motorradfahren da drin sind! Ich glaube, ich suche mir eine schöne Kurve hier in Norddeutschland (und da muss man schon lange suchen...) und stelle meine S einfach daneben ab... und spare Sprit ohne Ende! ;-)

Dieses Jahr bin ich mit etwa 11.000 km (allerdings nicht nur auf der F800) eh schon viel zu viel gefahren...

Nachtrag: Habe meine Kurve gefunden und das Mopped abgestellt:
Bild
(2.6.2011 an der Fähre Fischerhütte über den Nord-Ostseekanal)
Zuletzt geändert von ratte am 04.06.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
F800S (2010 bis 2014), F700GS (2014 bis 2018), Zero DS (seit 2014), F750GS (seit 2018)
Benutzeravatar
ratte
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2010, 16:13
Wohnort: Pinneberg
Motorrad: F 750 GS + Zero DS

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon HarrySpar » 31.05.2011, 10:41

Ich werde ab jetzt immer bergab den Motor ausmachen. Das spart auch einiges an Sprit! :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon ratte » 31.05.2011, 11:03

Ich wusste schon immer, dass wir hier im Norden, was das Motorradfahren angeht, wirklich benachteiligt sind... Ab jetzt werde ich bei jeder Deichüberquerung (aka die Alpen der Marsch) beim Runterrollen den Motor auch abstellen... :-)
F800S (2010 bis 2014), F700GS (2014 bis 2018), Zero DS (seit 2014), F750GS (seit 2018)
Benutzeravatar
ratte
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2010, 16:13
Wohnort: Pinneberg
Motorrad: F 750 GS + Zero DS

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon Stepfn » 31.05.2011, 11:56

ratte hat geschrieben:Ich wusste schon immer, dass wir hier im Norden, was das Motorradfahren angeht, wirklich benachteiligt sind... Ab jetzt werde ich bei jeder Deichüberquerung (aka die Alpen der Marsch) beim Runterrollen den Motor auch abstellen... :-)


Schonmal drangedacht Pedale nachzurüsten? Bei euch da oben ist es doch eh so eben, dass sich die Leistung garnicht lohnt :mrgreen: Damit drückst du dann sogar denn Spritverbrauch auf unter 2 Liter :mrgreen:
Benutzeravatar
Stepfn
 
Beiträge: 282
Registriert: 26.10.2010, 10:55
Wohnort: Uhingen
Motorrad: F800R

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon ratte » 31.05.2011, 12:48

Also, unser Bungsberg ist auch 168 Meter hoch und hat sogar einen Skilift! (http://www.ski-bungsberg.de)

Aber zum Kurvenfahren zieht es mich dann doch eher in den Süden --> http://www.youtube.com/watch?v=BOipfwAi_c0: 120 km lang Kurven ohne Ende...

Dort hätte der M1 dann auch bei weitem nicht so lange gehalten wie hier... aber ich war trotzdem nicht unzufrieden mit dem Reifen, auch wenn ich ihn definitiv nicht bestimmungsgemäß gefahren habe.

Ich schätze der Z8 dürfte besser als der häufiger mal kritisierte Z6 sein -- aber wenn der M1 schon ein paar Jahre hielt, dann macht das vermutlich keinen so großen Unterschied...
F800S (2010 bis 2014), F700GS (2014 bis 2018), Zero DS (seit 2014), F750GS (seit 2018)
Benutzeravatar
ratte
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2010, 16:13
Wohnort: Pinneberg
Motorrad: F 750 GS + Zero DS

Re: Verschleiß Metzeler Sportec M1?

Beitragvon Octane » 31.05.2011, 14:27

HarrySpar hat geschrieben:Ich habe den Metzeler Sportec M1 drauf. Nach 5500km sieht man jetzt schon deutlichen Verschleiß hinten. Und das bei meiner sehr zahmen Fahrweise.
Weiß jemand, wie schnell der verschleißt im Vergleich zu Z6 oder Z8? Eher schneller oder langsamer?


Ich nehme jetzt einfach mal an dass du uns verkohlen willst und die Frage nicht ernst meinst.

Mein Z8 war vorne nach 3700 km fertig. Habe jetzt den schwarzen Engel drauf und erhöhe den Luftdruck etwas (neu mit 2,5 statt 2,3 - 2,4)

Falls du möglicht hohe Kilometerleistungen willst müsstest du den Luftdruck auf ca. 4-5 bar erhöhen :wink:. Das reduziert auch den Spritverbrauch. Bei 0 Grad Schräglage in den Kurven haben auch Reifen mit hohem Luftdruck noch genügend Grip :mrgreen:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum