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MPR 2 fällt um

Verfasst:
15.10.2012, 20:43
von Mimi
Hallo,
habe auf meiner 800S den zweiten Satz Michelin Pilot Road 2 und mit dem Satz jetzt knapp 10.000km runter. Komischerweise ist auf der Front weniger übrig als hinten, kann aber an einem zwischenzeitlichen Druckverlust auf 2,0bar bei warmem Reifen (keine Ahnung warum) liegen. Seit ca. 1000km fährt sich der Reifen auf der Front recht eigenartig, fährt man auf Zug, liegt er satt auf der Straße, wechselt ordentlich die Richtung egal ob kleiner oder großer Radius, fährt man hingegen gemächlich/ touristisch oder im Ort, kippt er teils richtig weg in der Kurve. Der erste Satz hat gegen Lebenszeitende schon ähnliches Fahrverhalten gezeigt. Beim Betrachten könnte man bei dem aktuellen Satz auf die Idee einer Sägezahnbildung kommen.
Kann dies die Ursache sein, bzw gibt es andere Tipps? Unstrittig ist, dass nächstes jahr, wenn die Saison wieder startet ein neuer Satz drauf kommt. Tendiere aktuell zum Metzeler Z8 Interact.
Re: MPR 2 fällt um

Verfasst:
15.10.2012, 22:36
von TomTurbo
KA woran das liegen könnte, aber durch die Geschwindigkeit hast du eine gewisse Fliehkraft, die dem Kippen entgegenwirkt...den Z8 kann ich dir wärmstens empfehlen! Fahre ihn auch und bin begeistert, egal ob bei Touren oder am Kesselberg!
Re: MPR 2 fällt um

Verfasst:
16.10.2012, 08:54
von Gerhard
Hallo
bei einem Reifen der 10.000 km drauf hat ist es doch ganz normal dass sich das Fahrverhalten beim Einfahren in Kurven ändert.
Der Reifen ist einfach nach 10.000 km nicht mehr gleichmäßig rund, sonder eckig abgefahren und er kippt über die Kante in die Kurve rein.
Wird Zeit für Reifentausch !!!
Gerhard
Re: MPR 2 fällt um

Verfasst:
16.10.2012, 09:02
von Umsteiger49
...das hatte ich bei meinem Z8 kürzlich auch !
Ich war schwer beladen in den Urlaub gestartet und hatte mich über das exterem merkwürdige Fahrverhalten des Vorderreifens (Z8) gewundert. Die Lösung : Erhöhung des Luftdruckes ! Hat bei mir spontan Wunder gewirkt.
GRüße aus dem Frankenland
Umsteiger/Peter
Re: MPR 2 fällt um

Verfasst:
16.10.2012, 19:42
von Kajo
Umsteiger49 hat geschrieben:...Ich war schwer beladen in den Urlaub gestartet und hatte mich über das exterem merkwürdige Fahrverhalten des Vorderreifens (Z8) gewundert. Die Lösung : Erhöhung des Luftdruckes ! Hat bei mir spontan Wunder gewirkt. GRüße aus dem Frankenland Umsteiger/Peter
Zuwenig Luft im Vordereifen gehabt? Kannst Du Dich noch an die jeweiligen Werte erinnern?
Gruß Kajo
Re: MPR 2 fällt um

Verfasst:
16.10.2012, 20:25
von F800HH
Moin moin,
fahre zwar Metzeler Z6 aber auch hier ist der vordere Reifen mehr abgefahren als der hintere.
Auf den korrekten Reifenluftdruck achte ich schon, trotzdem habe ich festgestellt das der vordere Reifen leicht "eckig" gefahren ist und hinten sehe seitlich auch eine leichte Sägezahnbildung.
Soll aber alles voll normal sein, zudem haben meine Reifen nun auch schon 12.500 Km auf dem Buckel jedoch werden ein paar Km noch drin sein.
Die neuen Z8 liegen für die neue Saison aber schon parat.
Gruß Holgi
Re: MPR 2 fällt um

Verfasst:
17.10.2012, 08:29
von Umsteiger49
Kajo hat geschrieben:Umsteiger49 hat geschrieben:...Ich war schwer beladen in den Urlaub gestartet und hatte mich über das exterem merkwürdige Fahrverhalten des Vorderreifens (Z8) gewundert. Die Lösung : Erhöhung des Luftdruckes ! Hat bei mir spontan Wunder gewirkt. GRüße aus dem Frankenland Umsteiger/Peter
Zuwenig Luft im Vordereifen gehabt? Kannst Du Dich noch an die jeweiligen Werte erinnern?
Gruß Kajo
Hallo Kajo, wir sind im September bei sehr geringen Außenthemperaturen um 0 c schwer beladen Pässe gefahren. Nachdem ich das merkwürdige Fahrverhalten festgestellt hatte, hatte ich bei kaltem Reifen nur noch 2,3 bar drin, normal fahre ich mit 2,5 bar, ich habe dann zunächst auf 2,5 erhöht, später auf 2,7 und dann fuhr ich wieder wie auf Schienen.
Gib doch einfach mal 0,2 bar mehr rein als normal und probiere es aus.
Grüße
Umsteiger/Peter
Re: MPR 2 fällt um

Verfasst:
17.10.2012, 19:12
von Kajo
Umsteiger49 hat geschrieben: Hallo Kajo, wir sind im September bei sehr geringen Außenthemperaturen um 0 c schwer beladen Pässe gefahren. Nachdem ich das merkwürdige Fahrverhalten festgestellt hatte, hatte ich bei kaltem Reifen nur noch 2,3 bar drin, normal fahre ich mit 2,5 bar, ich habe dann zunächst auf 2,5 erhöht, später auf 2,7 und dann fuhr ich wieder wie auf Schienen. Gib doch einfach mal 0,2 bar mehr rein als normal und probiere es aus. Grüße Umsteiger/Peter
Besten Dank für die ergänzenden Angaben.
Kann ich gut nachvollziehen. Habe bei meiner R 1200 S den Michelin Power Pure nach BMW-Angaben mit vorn 2,2 und hinten 2,5 bar gefahren und war nur am eiern. Nachdem ich den Luftdruck nach MICHELIN-Angaben auf vorne 2,5 und hinten 2,9 erhöht hatte traten keinerlei Probleme mehr auf.
Bei meine F 800 R fahre ich zur Zeit den Metzeler M 5 mit ebenfalls 2,5 vorn und hinten 2,9 und bin bestens zurfrieden.
Gruß Kajo
Re: MPR 2 fällt um

Verfasst:
17.10.2012, 20:12
von Umsteiger49
...hinzu kommt noch das Problem mit "abgefahrenen Flanken", hierbei wird der Reifen eher dreieckig und fährt sich "komisch". Meiner Erfahrung nach bringt auch hier eine minimale Erhöhung des Luftdruckes Abhilfe, weil der Reifen durch den stärkeren Innendruck wieder "runder" wird. So kommt man im Urlaub zumindenst noch ordentlich nach Hause.
Grüße wie gehabt
Re: AW: MPR 2 fällt um

Verfasst:
22.10.2012, 13:00
von Skater
Laut Michelin soll immer der vom Reifenhersteller angegebene Reifendruck verwendet werden. Nicht der vom Motorradhersteller.
Gruß Skater
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