Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

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Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Spidermil » 12.07.2024, 08:57

Hallo,
ändern sich die Fahreigenschaften mit einer Tieferlegung einer F800ST (Bj. 2007) um 30mm?
Setzen Fußrasten oder Hauptständer bei sportlicher Kurvenfahrt auf?

Gruß Spidermil
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon spieler13 » 12.07.2024, 13:28

Moin!
Konnte ich bisher nicht feststellen, aber vielleicht fahre ich auch nicht sportlich genug. Ein Freund von mir hat die Fußrasten auf einem Training auf seiner S ordentlich geschliffen (mit, ich glaube, Wilbers-Fahrwerk vorne und hinten, ohne Tieferlegung). Ich hatte mal Hyperpro vorne und hinten um 4 cm tiefer, hat auch nicht aufgesetzt, war aber auf alle Fälle das bessere Fahrwerk.

Gruß
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Spidermil » 12.07.2024, 15:23

Ok,
hab nur bedenken dass sie bei flotter fahrweise recht früh an der Straße kratzt oder sich verschlechtert im Fahrverhalten. Gewönen kann man sich an fast alles.
Sonst find ich es gut, mit meinen 168cm.

Gruß Stefan
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Gunni » 12.07.2024, 17:21

Hallo Stefan,

wenn du nicht an kurzen Beinen "leidest", brauchst du bei 168cm nix tieferlegen. Ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ist die allerletzte Instanz und fährt sich gewiss anders, als das Original.

Streck dich ThumbUP

Gruß Gunnar
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Spidermil » 12.07.2024, 18:45

Hallo und Danke erst mal,
die Maschine hat eine Werkstieferlegung. Hab sie original gefahren und finde sie schon hoch, bin schon etwas älter und hab Hüfte, da ist mir ein sicherer Stand wichtig. Ne tiefere Sitzbank finde ich nicht so gut wegen des Kniewinkels.
Wie erwähnt gewöhnt man sich an ein anderes Fahrverhalten. Werde auf jedenfall ne ausgiebige Testfahrt machen.

Gruß Stefan
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Spidermil » 13.07.2024, 13:52

Hallo,
fährt eigentlich jemand eine um 30mm tiefere 800ST und kann seine Erfahrungen berichten?

Gruß Spidermil
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon spieler13 » 15.07.2024, 13:40

Ja, ich. Also keine ST, aber eine S (eigentlich 2, die Andere ist aber von Hyperpro wieder auf Originalhöhe zurück gebaut) mit AC-Schnitzer Lenker und Werkstieferlegung um 30mm. Die Gabelfedern sind aber auch getauscht. Bin auch so 168 cm klein ( und auch mir ist ein guter Stand wichtig), und wie schon gesagt, ich kann nichts Nachteiliges berichten. Ich komme mit dem ganzen Fuß runter und wenn es mal eine kleine Delle im Asphalt gibt oder die Straße zur einen Seite etwas abschüssig ist, komme ich auch nicht gleich ins trudeln. Sitzbank fahre ich eine etwas vom Sattler höher gemachte Bank (wg. des Kniewinkels). Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Werkstieferlegung die beste Lösung für die F800 gewesen sein soll, ich konnte zwischen Werks- und Hyperprotieferlegung keine so großen Unterschiede feststellen.

Gruß
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Spidermil » 20.07.2024, 14:29

Hallo,
wie sind die Verwirrbelungen am Helm mit den AC-Schnitzer Lanker. Welche Scheibe ist montiert?

Gruß Spidermil
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon spieler13 » 22.07.2024, 13:25

@Spidermil:
Gehe mal davon aus das die letzte Frage an mich gerichtet ist: Wie schon in Deinem anderen Thread erwähnt ("Windschild F 800 ST"), fahre ich eine Givi-Scheibe, die ist in Kombination mit Schubert C3 Helm ( + AC-Schnitzer Lenker) die beste Lösung (für mich, sowohl tiefer gelegt wie in normaler Höhe). Verwirbelungen in der Kombi keine. Die Original ST-Scheibe funktioniert auch sehr gut, aber z.B. ist es lauter und mit einem Shoei GT2 gibt es beim Kopfdrehen immer einen Ruck (Wind greift drunter). Mit einem LS2 Advant X überhaupt keine Verwirbelungen, egal welche Scheibe, aber für lange Touren auf Dauer zu laut. (Deshalb meine Frage nach dem Halm). Original S-Scheibe aerodynamisch gut, aber viel Druck auf der Brust (aber gute Wahl für tiefen Lenker), mit Wunderlich-Aufsatz auch nicht viel besser und zu laut. MRA-Scheibe (die mit verstellbarem Aufsatz) sieht gut aus aber auf alle Fälle auch zu laut. Die dunkel getönte kurze Puig ist wie die S-Scheibe, sieht aber an der meiner schwarzen "S" (30 mm tiefer) einfach am Besten aus.
Meine Erfahrung mit Scheiben ist, das es leider kein Universalrezept gibt, zu viele Einflußfaktoren. Zuletzt natürlich auch Optik: Hinter einem ZTechnik V-Stream (oder ähnlichen Riedenkonstruktionen) hat man bestimmt keine Verwirbelungen und vielleicht auch Ruhe, aber schön aussehen tut das meiner Meinung nach nicht. Aber alles subjektiv :D

Gruß
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Spidermil » 28.07.2024, 13:34

spieler13 hat geschrieben:@Spidermil:
Gehe mal davon aus das die letzte Frage an mich gerichtet ist: Wie schon in Deinem anderen Thread erwähnt ("Windschild F 800 ST"), fahre ich eine Givi-Scheibe, die ist in Kombination mit Schubert C3 Helm ( + AC-Schnitzer Lenker) die beste Lösung

Gruß


Hallo und danke,

hab mich jetzt auch für die S entschieden mit AC- Schnitzer Lenker. Habe aber starke Verwirrbelungen und damit Lärm am Helm. Wie lang ist deine Givi?
Finde aktuell welche mit 40cm und 45cm.

Gruß Spidermil
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon spieler13 » 04.08.2024, 15:33

@Spidermil: Bin zur Zeit im Urlaub, messe aber die Länge der Scheibe wenn ich zurück bin.
Gruß
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon blackhawk2k » 05.08.2024, 09:24

Meine S hatte ein Wilbers Federbein und war tiefergelegt, als ich ich sie gekauft hatte. Ich bin damit öfters in Kurven aufgesetzt. Hatte dann irgendwann die Tieferlegung Rückgängig machen lassen und das Problem war behoben. Statt einer niedrigeren Sitzbank könnte man die Sitzbank ggf. am Schrittbogen schmaler machen lassen, verbessert den Stand auch merklich. Müsstest mal zum Sattler fahren und besprechen, ob das bei dir was bringt.

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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Spidermil » 05.08.2024, 12:10

Hallo,
ich fahr jetzt die S von 2008 mit normaler Sitzhöhe und Fahrwerk und komme damit erstaunlich gut zurecht. Verbaut ist ein AC-Schnitzer Lenker und die Normale Scheibe in schwarz. Hatte von Puig eine Scheibe mit 39cm und nur Verwirrbelungen am Helm und sehr laut, hab ich zurück geschickt und mir eine MRA mit 34,5cm bestellt. Mein Ziel ist es den Helm im Wind zu haben aber den Druck vom Körper weg. Mit der Originalen flattert meine Jacke recht stark und es zieht mir unten in den Helm hinein. Bin zuversichtlich, dass es mit der MRA-Scheibe passt.
Ach ja und die Originale mit nen kleinen Spoiler hab ich auch probiert und gleich wieder demontiert. Eine Scheibe die den Wind komplett über mich lenkt finde ich nicht schön und auch nicht gut.

Gruß Spidermil
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Re: Fahreigenschaften Tieferlegung 30mm

Beitragvon Spidermil » 09.08.2024, 12:41

Hallo,
mit der MRA Scheibe bin ich zufrieden, der Wind trifft mich oberhalb des Halses am Helm. Körper ist somit frei vom Druck und der Helm einigermaßen ruhig da er fast voll im Wind liegt, zudem sieht die Scheibe gut aus.

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