Nabbend!
Ist zwar schon etwas her, wollte trotzdem noch berichten, dass ich das Glühwurm- Rücklicht gegen eins mit LED getauscht habe.
Ich habe mich für das von BMW entschieden. Der Einbau war recht einfach, klar, das Heck muss ab, damit man hinkommt. Verkabelt habe ich es mit dem Adapter aus dem BMW Regal, siehe Bilder. War kein Problem, alle Teile dabei, nur die Crimpzange muss man eben haben. Original AMP- Stecker abgezwickt und die neuen aufgecrimpt und verschrumpft

- IMG_6168.jpeg (31.2 KiB) 19698-mal betrachtet
Zusätzlich zu dem original beigelegten Schrumpfschläuchen habe ich noch einen über die ganze Kabelage gemacht, sicher ist sicher…
Da schon die alte Heckfunzel sehr locker war, habe ich mich dazu entschieden, noch 2mm Unterlegscheiben einzubauen, deren Innendurchmesser den Distanzhülsen entspricht, so dass die Gummitüllen (Vibrationsdämpfer) etwas mehr gedrückt werden und das Ganze somit etwas weniger wackelt. Meinem Kumpel ist beim hinterherfahren gleich aufgefallen, dass da was anders ist, als vorher :-)
Umprogrammieren musste ich nichts, hat direkt alles gepasst, ohne Fehlermeldung im KI.
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise hier im Forum, ich hoffe, ich kann mit meinem bescheidenen Beitrag auch wem helfen…
Grüße, Tom