Passen GT Koffer an die ST ?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Passen GT Koffer an die ST ?

Beitragvon zonenfeile » 14.05.2021, 09:25

Moin,

Eine Freundin hat sich kürzlich eine ST zugelegt
leider ohne Koffer
Die Sportkoffer sind nicht ihr Ding

Kann man alternativ die großen der GT verwenden ?
was muss ggf angepasst werden ?

die SuFu hat eher was nur zur R & GT ausgeworfen.
Scheint ja Unterschiede wg Auspuff zu geben


danke vorab
zonenfeile
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2017, 09:26
Motorrad: R1100RS

Re: Passen GT Koffer an die ST ?

Beitragvon Dirk_HF » 14.05.2021, 11:53

Hallo Olaf,

schau mal hier. Es gab m.E. noch einen weiteren Thread dazu, den ich im Moment jedoch nicht mehr finde.

Wenn ich mich richtig erinnere, so muss bei dem linken Tourenkoffer nur die untere Halterung an den Abstand des Haltebügels angepasst (eingestellt) werden.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk_HF
 
Beiträge: 108
Registriert: 11.11.2015, 13:49
Wohnort: Bünde
Motorrad: F800ST

Re: Passen GT Koffer an die ST ?

Beitragvon Dorthe » 14.05.2021, 12:51

Seid herzlich bedankt, Olaf und Dirk.
War ja ein bisschen kontrovers, der Fred, aber wenn ich den Schluss richtig verstanden habe, passen die großen, schwarzen Tourenkoffer der GT an die ST.
Denn man to - ohne Koffer ist doof.
Dorthe
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2021, 18:46
Wohnort: Großheide / Ostfriesland
Motorrad: F800 ST

Re: Passen GT Koffer an die ST ?

Beitragvon Dirk_HF » 14.05.2021, 13:00

Hallo Dorthe,

dann mal viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk_HF
 
Beiträge: 108
Registriert: 11.11.2015, 13:49
Wohnort: Bünde
Motorrad: F800ST

Re: Passen GT Koffer an die ST ?

Beitragvon Dorthe » 30.06.2021, 16:40

Kurzes update auf die Eingangsfrage: Nein.

Ich hatte über die eBay Kleinanzeigen Touringkoffer gekauft (ein Freund, der im gleichen Ort wie der Verkäufer wohnt, war so freundlich, sie für mich zu erstehen) und musste dann zu meiner Enttäuschung feststellen, dass die mit den Kofferhaltern der ST nicht kompatibel sind. Auch der wirklich Freundliche hat sie nicht befestigen können.
Ich habe mir nun zähneknirschend die Originalen ST-Köfferchen gekauft. Très chic!

Und hier sind nun zwei allerliebste schwarze Koffer über.
Dorthe
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2021, 18:46
Wohnort: Großheide / Ostfriesland
Motorrad: F800 ST

Re: Passen GT Koffer an die ST ?

Beitragvon Tuebinger » 30.06.2021, 17:51

Hab das auch schon ausprobiert - passt nicht!

Die Position der Halterung unten zu oben ist an der R anders als an der S/ST, da ist ein Versatz und es fehlen einige cm in Längsrichtung! Ob das mit dem Tausch der L-Halterung am Koffer, falls die der R eine andere Aussparung als die S/ST hat, oder mit dem Haltebügel unten, falls der von der R auch an die S passt, gehen könnte weiss ich nicht. Hab die Tourenkoffer wieder verkauft.

Wie der eine User in dem angesprochen Thread das geschafft hat ist mir rätselhaft. Der hatte dort sogar Bilder davon gepostet! Und ich daraufhin Tourenkoffer gekauft... :cry:

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Passen GT Koffer an die ST ?

Beitragvon Dorthe » 01.07.2021, 10:19

Willkommen im Club.
Ich hab‘s unter Lehrgeld verbucht, hoffend, dass das nicht zu üppig ausfällt und ich sie wieder verkaufen kann.
Beste Grüße, Dorthe
Dorthe
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2021, 18:46
Wohnort: Großheide / Ostfriesland
Motorrad: F800 ST

Re: Passen GT Koffer an die ST ?

Beitragvon Belgarda » 14.01.2023, 15:34

Mit etwas Geschick bekommt man die GT-Koffer (BMW-Tourenkoffer) auch an eine S / ST verbaut. Ich realisiere das gerade. Siehe hier (ab 2. Seite): https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=7 ... 8&start=15

Voraussetzung: Nutzung des Kofferhalters der GT / R und man ist in der Lage ein Stück Flachstahl zu biegen und zu bohren. Oder man hat einen Schlosser, der einem ein kleine Halterung baut.

ThumbUP

Linke zum Gruß!
Dateianhänge
20230114_114714.jpg
Tourenkoffer auf dem Kofferhalter der GT / R an meiner S.
20230114_114714.jpg (95.98 KiB) 973-mal betrachtet
Belgarda
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.07.2017, 16:32
Motorrad: BMW F 800 S


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum