Hinterradabdeckung wackelt - Lasche gebrochen?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Hinterradabdeckung wackelt - Lasche gebrochen?

Beitragvon K&F Michael » 25.01.2022, 18:05

Hallo verehrte Schwarmintelligenz,

ich habe da eine Frage zu meiner neuen F800GT. Eigentlich ist alles top, bis auf die hintere Radabdeckung, die direkt am Riemenantrieb befestigt ist.
Die sitzt zwar an ihrer Position, wackelt aber doch sehr. Die Spuren davon haben sind der Abdeckung des Riemenantriebs zu sehen.

Radabdeckung.jpg
Radabdeckung.jpg (104.81 KiB) 5874-mal betrachtet


Nun ist das, wie zu sehen, kein neues Problem, aber eins, dass man ohne großen Aufwand abstellen, sprich die Abdeckung wieder fest(er) machen kann?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.

Schon jetzt DANKE.

Viele Grüße
Michael
K&F Michael
 

Re: Hinterradabdeckung wackelt - Lasche gebrochen?

Beitragvon GT_FAHRER » 25.01.2022, 18:28

Die F800GT hat serienmäßig keine Hinterrad Abdeckung.

Ich habe die Hinterradabdeckung von Puig montiert, die aber anders befestigt ist.


Bei Dir könnte es sich um eine Carbonabdeckung von Ilmberger handeln, auf den Foto ist leider nicht viel zu erkennen.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Hinterradabdeckung wackelt - Lasche gebrochen?

Beitragvon K&F Michael » 25.01.2022, 18:51

Ob es wirklich Carbon ist oder nur die Optik hat - keine Ahnung.
Auf jeden Fall sitzt das Teil hier:

Abdeckung.jpg


Und unten auf der hellen Riemenabdeckung kratzt es drüber.
K&F Michael
 

Re: Hinterradabdeckung wackelt - Lasche gebrochen?

Beitragvon Olchi » 25.01.2022, 22:32

Hab an meiner GT auch die von Puig dran, da wackelt nichts und schleift auch nirgends. Hab keine Ahnung wie deine befestigt ist. Kann doch aber kein Problem sein, dafür eine Lösung zu finden? z.B. selber Halterung bauen oder mit die "Schweißnaht aus der Flasche" eine Lösung finden. Mit diesem super Kleber habe ich schon viele Sachen wieder richten können.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Hinterradabdeckung wackelt - Lasche gebrochen?

Beitragvon Heiko-F » 26.01.2022, 10:43

Wenn es sie aus Carbon ist dann ist sie von Ilmberger. Fahre diese an meiner S schon über 10 Jahre und bin damit sehr zufrieden,auch die Optik ist immer noch perfekt.Bei der Montage bzw. Demontage muss man nur sehr darauf achten das die Lasche die an der Innenseite der Schwinge eingklickt wird auch richtig drin ist,und bei dem Carbonteil keine !!! Gewalt anwenden,dann sitzt sie auch richtig fest.Zur Sicherheit habe ich den oberen Teil der Schwinge mit einem Teil von durchsichtiger Folie noch geschützt,fällt sogut wie nicht auf.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Hinterradabdeckung wackelt - Lasche gebrochen?

Beitragvon hgryska » 26.01.2022, 11:10

Hallo,

das ist der Ilmberger Hinterradschutz. Der TÜV hat bei mir schon diese Kratzer moniert, obwohl die lange nicht so schlimm sind. Deswegen gehört da ein stabiles Klebeband/-Folie unter die Kante.
Wenn die Carbon Rastnase nicht abgebrochen ist, muss man oben auf die Abdeckung richtig fest drauf drücken, damit sie fest einrastet. Kostet etwas Überwindung :) Beim Lösen muss man dementsprechend vorsichtig sein.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Hinterradabdeckung wackelt - Lasche gebrochen?

Beitragvon K&F Michael » 26.01.2022, 20:14

Vielen Dank für die Antworten.
Ich gucke mir das die Tage noch mal an. Ich meine, die Lasche ist noch dran.
K&F Michael
 


Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum