Seite 1 von 1
Schaltwippe

Verfasst:
05.08.2024, 13:26
von Spidermil
Hallo,
meine F800S muss ja mit Nachdruck geschalten werden, damit ich nicht zwischen den Gängen lande (4 und 5, 5 und 6), was dazu führt, dass mir nach 2h der Fußzeh schmerzt. Hab gesehen, dass es Schaltwippen gibt (ähnlich Simson Schwalbe).
Hat zufällig jemand so eine verbaut oder mal gefahren? Könnte mir vorstellen dass sich das gut schalten lässt und auch in Linkskurven nicht zum aufsetzen der Fußspitze führt.
Gruß Spidermil
Re: Schaltwippe

Verfasst:
05.08.2024, 14:56
von HarrySpar
Interessant! Hast Du dazu Bilder?
Dieses Problem hab ich seit paar Jahren ja auch.
Aber aufgetreten ist es jetzt schon ein zwei Jahre nimmer.
Denn ich belasse den Druck von unten auf den Schalthebel, bis ich komplett wieder eingekuppelt habe. Das ist jetzt schon in Fleisch und Blut.
Harry
Re: Schaltwippe

Verfasst:
05.08.2024, 15:11
von Spidermil
Hallo,
da hat sich jemand darauf spezialisiert...
https://www.mv-motorrad.de/mv-einstellb ... r-s-st.htmGruß Spidermil
Re: Schaltwippe

Verfasst:
06.08.2024, 00:57
von Mopedfan71
Jüngst auf einen hiesigen Bikertreff habe ich eine zusätzliche Umlenkung/Verlängerung im Eigenbaus von unten des Ganghebels oberhalb nach vorne vor die Schuhspitze gesehen. Hässlich aber genial, weil der Fahrer durch nur nach Vorneschieben des Fusses hochschaltet.
Re: Schaltwippe

Verfasst:
06.08.2024, 08:27
von HarrySpar
Naja, sooooooooo hässlich sieht sie jetzt gar nicht mal aus, diese Wippe.
Aber wie gesagt, man kann sich meine Schaltweise wirklich angewöhnen, dass es in Fleisch und Blut über geht.
Also zumindest bei MIR funktioniert das gut. Wenn ich den Druck von unten auf den Schalthebel nach oben belasse, bis ich komplett eingekuppelt hab, ist der Fünfte oder der Sechste immer drin.
Sogar nach der monatelangen Winterpause ist mir das jetzt nie mehr passiert. Also dass der Fünfte oder der Sechste nicht drin war. Ist derart in Fleisch und Blut, dass ich es nicht mal über die Winterpause vergesse. Ich lebe damit jetzt gut.
Harry
Re: Schaltwippe

Verfasst:
06.08.2024, 13:48
von Spidermil
Hallo,
das zwischen den Gängen liegen wird weniger wenn ich den Schalthebel anliegen lasse, kann ich dann auch softer schalten? Mir geht's hauptsächlich um die Schmerzen am Fußzeh...wenn ich da länger drücke verstärkt sich doch der Schmerz. Habe jetzt erst mal eine Schalthebel Verlängerung geordert...
Gruß Spidermil
Re: Schaltwippe

Verfasst:
06.08.2024, 15:05
von HarrySpar
Also Schmerzen am Fuß ist jetzt bei mir kein Thema.
Dazu kann ich jetzt nichts sagen.
Harry