Seite 1 von 1
Akropovic "Schallverschönerer"

Verfasst:
22.04.2009, 19:27
von eivissa
Hallo
ich habe diese Frage zwar schon in die allgemeine Sektion gestellt. Als Neuling hier ist mir jetzt erst aufgefallen, daß es hier ja auch Beiträge zu Zubehör gibt.
Heute habe ich den Kaufvertrag für die F800S unterschrieben. Dabei habe ich beim Händler einen Akrapovic Endschalldämpfer gesehen... BMW Zubehör.
Laut seiner Aussage soll der Sound toll sein, ob es ein Zuwachs an Drehmoment oder Leistung gibt, konnte er mir nicht beantworten. Er meinte, natürlich uneigennnützig, der Sound sei das Geld wert.
Nun meine Frage: Stimmt diese Aussage oder gibt es bessere Alternativen? Allerdings mag ich keine "Brülltüten", bei denen hinterherfahrende Freunde wegen mir Ohrenpax brauchen.
Gibt es andere Schalldämpfer, die gut röcheln und mehr Drehmoment bringen?

Verfasst:
22.04.2009, 19:42
von Henning
In "Technik" ist auch noch ein eckchen frei ...


Verfasst:
23.04.2009, 06:00
von Schilli
Akrapovic?
Viel zu teuer, sieht aus wie ein Ofenrohr, bringt keinen Leistungszuwachs und klingt mit DB - Killer genauso mies wie der Original - Auspuff!
Ich schwöre auf den GPR - Auspuff.

Verfasst:
23.04.2009, 08:20
von Andre
SR-Racing Komplettanlage, wurde hier viel diskutiert einfach mal suchen
IMHO eine lohnenswerte Investition, bin vor ein paar Tagen mal wieder ne originale ST gefahren, da merkt man erst den Unterschied so richtig


Verfasst:
23.04.2009, 18:12
von eivissa
@Henning
danke für den Hinweis
Aber was willst du von einem alten (57) Mann in einem ungewohnten Forum erwarten. Einer der sich schwer tat, von einer 1000er Monster auf eine F800S umzusteigen.
Ich suche einfach Berichte zu anderen Schalldämpfern... das Orginal sieht ja wirklich nicht toll aus und röhren könnte es auch deutlicher.
Ich werde wohl Tante google nutzen müssen, um einen Durchblick über die hier verwendeten Abkürzungen (SR, GPR etc) zu bekommen... was, woher, wieviel


Verfasst:
23.04.2009, 20:24
von Andre
SR ist keine Abkürzung, die Firma heisst so :
http://www.sr-racing.de
und wenn Du in der Forensuche SR Racing, oder ganz allgemein Auspuff oder Schalldämpfer mal probierst, findest Du viel zu lesen... (das letzte was ich zur SR geschrieben habe findest Du zB
hier )

Verfasst:
24.04.2009, 15:23
von extreme_one
Ich hab heute die Komplettanlage von SR-Racing montieren lassen
Ich geb euch Brief und Siegel sie ist jeden Cent wert
die ham se mir auch schön an die AC-Schnitzer Verkleidung angepasst... tolles Team sehr freundlich alles perfekt
Und vorher nachher Leistungsdiagram gibt`s obendrauf auch noch


Verfasst:
24.04.2009, 16:41
von killzonedog
N Akra bringt 4,5 Kg Gewichtsersparniss und ca 4,0-4,2 PS mehr. Motorsetup muss gemacht werden ! Und hört sich geil an. Ich werd mir nächstes Jahr auch einen an meine GS ranmachen.

Verfasst:
24.04.2009, 17:25
von VONdaDrUe
Wenn wir schon dabei sind, obwohl das Thema ESD und Akra schon oft besprochen wurde, habe ich noch keine genauen Angaben gefunde (vielleicht Unvermoegen

) ueber die Akrakomplettanlage. Ist die genauso gut wie die von SR mit aehnlichem Leistungszuwachs. Ich weiss, das es in einer MO Ausgabe ein Vergleich gab, doch kann man alte MO Magazine nirgends einsehen. Muss eine Komplettanlage nochauf der Rolle abgestimmt werdn??
Danke fuer eure Antworten,
LG VONdaDrUe

Verfasst:
24.04.2009, 17:28
von VONdaDrUe
Wenn wir schon dabei sind, obwohl das Thema ESD und Akra schon oft besprochen wurde, habe ich noch keine genauen Angaben gefunde (vielleicht Unvermoegen

) ueber die Akrakomplettanlage. Ist die genauso gut wie die von SR mit aehnlichem Leistungszuwachs. Ich weiss, das es in einer MO Ausgabe ein Vergleich gab, doch kann man alte MO Magazine nirgends einsehen. Muss eine Komplettanlage nochauf der Rolle abgestimmt werdn??
Danke fuer eure Antworten,
LG VONdaDrUe

Verfasst:
24.04.2009, 23:34
von extreme_one
Ich bin mit der SR Titan Anlage knapp 8kg runter und hab auch gut zuwachs an PS und Drehmoment mehr als Akra angibt und das ohne zusätzliche Anpassung.

Verfasst:
27.06.2009, 08:42
von Dennisdüsentrieb
Kann hier jemand mal ein "Vorher-Nachher-Leistungsdiagramm" der SR-Anlage einstellen
Habe hier noch keines gefunden.
Am besten noch BJ. und Kilometer der Maschine dazu.
Hier wird immer viel gesprochen was ja auch gut ist aber mich würde ein direkter Vergleich mit ZDF interessieren.

Verfasst:
27.06.2009, 14:48
von Tito_2000

Verfasst:
27.06.2009, 15:48
von Dennisdüsentrieb
Danke
Muss ich glaub doch mal kaufen dat Ding.
Das Drehmomentloch nervt
