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Riemenrad

BeitragVerfasst: 02.01.2011, 21:47
von stoffel
Hallo Gemeinde
bin auf der suche nach einem größerem Riemenrad hinten giebt es sowas und wenn ja wo ?
Danke im vorraus
MfG Stoffel

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 03.01.2011, 12:55
von mike55
Serienmäßig gibt es sowas nicht !

Gruß mike55

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 03.01.2011, 13:06
von Tiefflieger
Ich glaube, das musst du dir selbst herstellen.
Das wäre so eine kleine Stückzahl... Das würde sich für keinen Hersteller lohnen.

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 03.01.2011, 13:28
von Heiko-F
Hallo,
gibt es nicht serienmäßig.Auch die Riemenräder von CP sind eine Sonderanfertigung. :wink: :wink:

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 03.01.2011, 13:53
von TasmanischerTeufel
Heiko-F hat geschrieben:Hallo,
gibt es nicht serienmäßig.Auch die Riemenräder von CP sind eine Sonderanfertigung. :wink: :wink:


waren eine sonderanfertigung. cp fährt doch mit kette oder? so wie sich s ghört... :twisted:

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 03.01.2011, 14:30
von Octane
CP fährt seit die F 800 R auf dem Markt ist (bald 2 Jahre) auch mit der R und natürlich Kette.

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 03.01.2011, 16:46
von Mimi
Ich möchte den Frager jetzt nicht kritisieren, weil er denkt sich wahrscheinlich für sich persönlich etwas dabei, aber irgendwie versteh ich nicht was das überhaupt bringen soll :?:

Also jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion ob das Sinn macht

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 03.01.2011, 16:54
von Easyliving
Wenn man die Übersetzung ändert, bedarf es an dem vorderen Rad eine kleinere Änderung als am Hinteren.
Ein größeres Rad hinten, würde auch automatisch einen neuen Riemen zu Folge haben.

Es müßte mal überprüft werden, welche Teilung und Zahngeometrie die S/ST hat. Dann könnte man z.B. ein fertiges
Rad kaufen und "nur" noch die Aufnahme entsprechend modifizieren lassen.

Hier gibt es z.B. Zahnriemen für industrielle Anwendungen. Mal nachschauen, ob etwas passendes dabei ist.

http://www.roth-ing.de/scheiben_raeder_rollen.htm

Alternativ kann man auch das ganze Riemenrad fertigen lassen. Kosten dürften so bei ca. 200-300 EUR dafür liegen.

Viele Grüße

Patrick

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 06.01.2011, 13:15
von RalfS
Mimi hat geschrieben:Ich möchte den Frager jetzt nicht kritisieren, weil er denkt sich wahrscheinlich für sich persönlich etwas dabei, aber irgendwie versteh ich nicht was das überhaupt bringen soll :?:


Größeres Riemenrad -> kleineres Übersetzungsverhältnis -> bessere Beschleunigung und Durchzug

Einen Vorteil muss Kette gegenüber Riemenantrieb ja haben, auch wenn es nur die Verfügbarkeit von alternativen aber illegalen Übersetzungen ist. :wink:

Es ist vermutlich billiger an dem anderen wesentlichen Parameter zu drehen der die Beschleunigung beeinflusst: Drehmoment und Leistung!

Gruß Ralf

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 06.01.2011, 19:40
von Mimi
Steh ich aufm Schlauch oder wird die Beschleunigung nicht durch eine Verkleinerung der hinteren Riemenscheibe besser :?: :?:

Kennt man doch so vom Fahrad, vorn ein großes und hinten das kleine Blatt :arrow: ab geht die Post; vorne das kleine und hinten das große Ritzel :arrow: strampeln bis die Lunge kommt

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 06.01.2011, 20:04
von stoffel
Ohne Worte !

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 06.01.2011, 20:05
von Barnie09
@Mimi - du stehst auf dem Schlauch...

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 06.01.2011, 20:28
von explorer
@Mimi

fahr mal mit dem grossen Rad vorne und dem kleinen hinten mit dem Fahrad los...

wie ist da der Abzug ?

Aber ich denk auch das die Orginale Übersetztung das Ideale ist, ich seh auch keinen Sinn dabei das Übersetzungsverhältnis zu ändern.


grüsse
Explorer

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 06.01.2011, 20:50
von OSM62
explorer hat geschrieben:@Mimi

fahr mal mit dem grossen Rad vorne und dem kleinen hinten mit dem Fahrad los...

und wie ist der Abzug ?

Du hast das mit der Endgeschwindigkeit verwechselt.

Aber ich denk auch das die Orginale Übersetztung das Ideale ist, ich seh auch keinen Sinn dabei das Übersetzungsverhältnis zu ändern.


grüsse
Explorer


Jetzt erinnert mich das ganze hier an meine Mofazeit,
dahabe ich meine Ciao auch mit anderen Riemenscheiben (hinten eine kleinere)
schneller gemacht.

Re: Riemenrad

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 07:31
von minni
Ein Getriebe ist normalerweise ein Drehmomentwandler.
Zum Getriebe gehören eine Primärstufe, Sekundärstufe und das Schaltgetriebe an sich
Die Sekundärstufe ist die Kette oder der Zahnriemen.
Wenn hier die Übersetzung geändert wird, verändert sich das Drehmoment (M) am Hinterrad.
M (Hinterrad) = M (Motor) * Zähne hinten / Zähne vorne
Es gibt ein Tool Geardata
http://www.svs-tools.de/5.html

Wie bereits geschrieben: größere Übersetzung => Mehr Moment am Hinterrad, aber geringer auch höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit
=> höhrer Verbrauch und eventuell geringere Geschwindigkeit. Die F800R ist kürzer übersetzt. Mehr Agilität.
Gruß Minni