von SingleR » 06.10.2018, 08:03
War gestern auf der Messe. Alles in Allem sollte sich die Zahl der Aussteller nicht spürbar reduziert haben. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Besucherzahl geringer war als bei der Messe davor. Und die Halle 10 mit den Custom-Bikes kann man sich m.E. glatt schenken. Schon wg. des nicht vorhandenen Besucherandrangs. So etwas würde ich den vielen Regionalmessen überlassen. Pedelecs sollten auf eine Fahrradmesse ausgelagert werden. Besonderes Interesse beim Publikum schienen diese Teile wohl nicht zu wecken. Und ich bewundere mich immer wieder die Ausdauer der vielen chinesischen Aussteller, die seit über 10 Jahren Fahrerausrüstung (insbes. Helme) anbieten, aber hier in Europa wohl immer noch nichts zu verkaufen scheinen. Wenn man mal die gesamte Messe etwas "entrümpelt", sich ggf. eine Halle spart und v.a. die Motorradhersteller in eine Halle packt statt auf 4 zu verteilen, dann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.
Und mein persönliches Fazit:
1. BMW: diese Trümmer von Boxermodellen (1250) gefallen mir immer weniger - ok,ich war noch nie ein Fan der Boxermodelle... Selbst eine Moto-Guzzi versprüht nicht (mehr) den Charme eines Eisenhaufens. Nach dem Probesitzen auf einer F750GS und F850GS muss ich sagen, dass auch diesen Modellen rein optisch und haptisch ggü. den Vorgängermodellen die Leichtigkeit des Seins abhanden gekommen ist. Aber gut: es gibt noch andere Hersteller...
2. andere Hersteller: wie gut, dass es Motorräder gibt, die schon beim Draufsitzen nicht so massig wirken: KTM Duke 690 und 790, Yamahas MT-Modelle, Ducati Monster und Hypermotard, Aprilia Shiver 900, Kawasakis Z-Modelle und ein paar Suzis. Da wird für den Fall, dass ich meiner R mal den Rücken kehre, garantiert was dabei sein.
3: Yamaha Niken: die hat ganz ordentlich Besucher angezogen. Der Kollege auf dem Messestand kam aus dem Redefluss und dem Beantworten der Fragen gar nicht mehr heraus. Klar, es waren noch einige Skeptiker dabei, aber auf pure Ablehnung ist dieses Gefährt überhaupt nicht gestoßen. Viele, die auf dem Ding gesessen haben, sprachen davon, es mal ausprobieren zu wollen. Ich möchte die Niken b.a.w. nicht als absolute Randerscheinung in die Ecke stellen wollen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters...
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern!