Seite 1 von 1

Kroatien im Mai

BeitragVerfasst: 05.04.2013, 22:12
von Mimi
Hallo Zusammen,

nachdem der Winter sich im Hochgebirge wohl noch eine gefühlte Ewigkeit ziehen wird, sind die eigentlich von mir angepeilten oberitalienische Seen wohl abseits von Autobahnen schon recht schlecht zu erreichen und die Straßen etwas abseits der Ufer müssen auch noch nicht unbedingt alle locker machbar sein (Kajo hatte Recht: Die Eifel ist der Maßstab fürs Wetter :D ).

Ich überlege deshalb nach Kroatien zu flüchten und würde mich über Tipps (entweder hier oder auch in Form von Buchtipps) freuen. Gerade auch Tipps für Unterkünfte sind gern gesehen, da ich nicht der Campingtyp bin.

Vielen Dank

Re: Kroatien im Mai

BeitragVerfasst: 09.04.2013, 09:46
von Gegi
Hallo Mimi,

ich würde Dir die Magistrale empfehlen, die bis Dubrovnik immer an der Adria entlang führt, fast alle Küstenstädte tangiert und im Mai auch noch nicht soooo viel befahren sein dürfte. Je nach verfügbarer Zeit empfehle ich Dir einen Abstecher auf die Inseln Cres und Losinj, welche über eine Brücke verbunden sind. Nach Cres gibt es eine kurze Fährverbindung, die Insel ist landschaftlich ein Traum. Und Zimmer zu bekommen ist im Mai ebenfalls kein Problem.

Auf der Magistrale ist aber immer vorausschauendes Fahren nötig, die Kroaten nehmen es mit Überholverboten, Kurvenschneiden etc. recht locker. Und Vorsicht: bei Regengüssen nach längerer Trockenheit sind die Beläge wie Schmierseife. Lohnend sind auch Abstecher in das Velebit-Gebirge, welches die Magistrale nord-östlich unmittelbar begleitet und traumhafte Ausblicke auf die Kroatische Inselwelt bietet. Im Mai habe ich dort allerdings auch schon Schnee erlebt.

Re: Kroatien im Mai

BeitragVerfasst: 09.04.2013, 12:56
von Martin
Die Küstenstraße entlang ist schon geil, aber wie schon vor mir erwähnt, durch das Salz auf den Straßen gibt es bei feuchten Wetter extreme Schmierseife...haben auch Dosen Schwierigkeiten. Ausserdem kannst Du bei der Küstenstraße schon extremen Verkehr haben...WENN, dann nicht Samstags entlangfahren. Der Samstag ist Touristentag...Bettenbelegung ist meist von Sa zu Sa.
Ansonsten verlass einfach die Küstenstraße Richtung Berge...Kurven ohne Ende, allerdings mit Split auf den Straßen. Wird nicht so geräumt wie bei uns. Auch weiß ich nicht wie es mit Schnee ausschaut. Bis vor 1,5 Monaten lag da noch bis zu 2 Meter....

Die letzten 2 Wochen im Mai bin auch ich in Kroatien...zuerst Rijeka, später Novalja auf der Insel Pag und kleiner Abstecher nach Trsce in den Bergen.
Vielleicht trifft man sich ja ;-)
Ich fahr allerdings mit Auto..zuviel Gepäck dabei. Werden aber einiges für zukünftige Touren in Rijeka und Novalja bunkern.