Navi-Halter

Alles rund ums navigieren.

Beitragvon Paule » 09.03.2008, 20:09

Buti,
wozu brauchst du ne Ersatzunterhose wenn du ein geiles Navi hast :?: :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mctroll » 09.03.2008, 21:31

Tankrucksack? Finde ich eh nur störend... für kleineres gibt es nen Rucksack (ja, das geht auch!!! :D ) und für mehr Gepäck gibt es Koffer :P
mctroll
 

Beitragvon buti » 09.03.2008, 22:52

mctroll hat geschrieben:Tankrucksack? Finde ich eh nur störend... für kleineres gibt es nen Rucksack (ja, das geht auch!!! :D ) und für mehr Gepäck gibt es Koffer :P


bevor ich mir Koffer ans Motorrad bau (es damit optisch versau) fahre ich lieber mit nem PKW, und Rucksack, nun ja, mein Rücken dankt den nicht.

Das genialste ist noch immer der Tankrucksack, vor allem, WER braucht schon ein Navi ? ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon mctroll » 10.03.2008, 08:34

Die die kein Navi haben, brauch keins... die die eins haben, schätzen es :P Ich finde es nervig, auf unbekannten Gebiet ständig ein kartenausschnitt im Auge haben zu müssen (wird ohne Tankrucksack auch etwas schwierig :wink: )

Wenn ich die Koffer einsetze, wäre ein Tankrucksack eh völlig überfordert. Es geht dann schon um etwas mehr Gepäck für ein paar Tage...
mctroll
 

Koffer, Tankrucksack oder dicke Brieftasche ?

Beitragvon schmidt » 10.03.2008, 10:57

Hallo,
was macht man bei einer Tour mit Sozia für 14 Tage?

Hier braucht man "Gepäckvolumen" = Koffer, Topcase und Tankrucksack oder ----------- eine dicke Brieftasche, um die notwendigen Dinge zu kaufen, um sie nach Gebrauch zu entsorgen oder per Post heimzuschicken.

Für mal rund um den Block für ein Tag sieht alles anders aus.

Viele Grüße.
schmidt
schmidt
 

Beitragvon buti » 10.03.2008, 11:04

mctroll hat geschrieben:Die die kein Navi haben, brauch keins.....


isch 'abe sogar 2 ;), aber auf dem Motorrad habe ich es bisher nicht gebraucht, ich kann mir aber auch auf der Karte die nächsten 5 Orte merken, auch da wo ich mich nicht auskenne, zumindest habe ich mich auf meinen 1000km durch die Alpen im letzten September nicht verfahren .... aber ich hatte immer lecker Tee, Kekse und nen warmen Pulli im Tankrucksack dabei.

Um auf die Halterung zurückzukommen, die ist vollkommen OK, es wäre nur nicht "mein" Anbauort .... und die Geschichte mit den Koffern und Haltern dafür lassen wir lieber, wenn mir die Optik nicht wichtig wäre hätte ich das Motorrad auch rot lassen können .....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon miksch » 15.03.2008, 18:43

Moin!

Bin der gleichen Meinung wie Buti. Ein GPS sollte so angebracht werden, daß man den Blick nicht zu sehr von der Straße nehmen muß, um zu navigieren. Hatte damals mein Navi (fahre nun ohne) direkt zwischen Cockpit und Scheibe montiert.

Zudem habe ich festgestellt, daß man mit Navi automatisch weniger Pausen macht. Man fährt mehr "durch". Mit Plastik/Papierkarte wird man eher dazu gezwungen, häufigere Pausen einzulegen, um sich erneut zu orientieren.

Das beste am Navi ist, daß man beim Verfahren vom "elektronischen Kartenleser" höflich darauf aufmerksam gemacht wird, falsch gefahren zu sein, und daß er einen neuen Weg finden will. Der "biologische Kartenleser" ist da weniger freundlich.

Die Teile von http://www.hermann-mechatronik.de/ scheinen gar nicht so schlecht zu sein. Das nervigste ist ja die Stromversorgung. Aber das Problem scheint mit "Stromdieben" gelöst zu sein.

Mikael
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon kelt_01 » 16.03.2008, 11:14

Hallo,

ich haben mein TomTom mit der Standarthalterung links am Lenker befestigt. Die Position ist relativ hoch, man muss den Blick nicht zu weit von der Straße nehmen. Zudem die gesprochenen Anweisungen in der Regel zu 80% ausreichen, ohne dass man auf das Display schauen muss.

Ansonsten ist das Navi für mich ein positiver Sicherheitsaspekt. Auf unbekannten Routen/Strecken kann man sich vollständig auf die Straße konzentrieren und muss nicht nach Hinweisschildern und sonstigem Ausschau halten.

Der dritte Vorteil, das Navi wird nicht vom Tannkrucksack verdeckt

Gruß
Kelt
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Beitragvon mctroll » 16.03.2008, 12:53

Na, aufs Display muss ja nicht ständig schauen, dafür gibt es ja die Anweisungen in den Helm... das reicht meistens aus :-)

Und Pausen gibt es trotzdem genug... Nikotin, Pullern, Durst... irgendein Grund gibt es immer :lol:
mctroll
 

Beitragvon Skater » 06.05.2008, 19:52

Ich habe diese Variante montiert:
http://www.abload.de/gallery.php?key=yxhhnGAb
Hersteller Herbert Richter, Pforzheim
http://www.hr-autocomfort.de
Bestellt über ebay - zirka 15,- Euro
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum