von tobio89 » 11.06.2014, 08:01
Ja, der Cartool-Stecker ist dafür eigentlich eine gute Lösung, ABER bei so ziemlich allen Navis (außer dem Zumo 660, dem Zumo 550 sowie den BMW-Navis) sind in der Halterung Spannungswandler verbaut, die dauerhaft einen sehr kleinen Strom ziehen. Dieser reicht aus, dass bei Anschluss über Cartool-Stecker die zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) oder auch umgangssprachlich "der CAN-Bus" nicht abgeschaltet wird und so die Batterie innerhalb weniger Tage leergesaugt wird. Außerdem ist dann auch ein Laden mittles BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose nicht immer möglich.
Dieses Problem tritt allerdings nicht bei allen Besitzern von Navis auf, die diesen SpaWa haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dies liegt meiner Meinung nach entweder an einer gewissen Serienstreuung bei den SpaWas oder daran, dass diejenigen, die keine Probleme haben, das Motorrad immer wieder bewegen, bevor es zum Batterietod kommt^^ Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass man die ZFE auch manuell "killt", wenn man das Lenkerschloss reinmacht.
Meine Empfehlung: Entweder du bist experimentierfreudig und schließt das Navi über den Cartool-Stecker an. Vielleicht hast du ja Glück, dass es bei dir nicht zu Problemen kommt. Ein guter Test wäre dann, das Navi abzunehmen, dann Zündung einschalten, Zündung wieder ausschalten und nach einer Minute das NAvi in die Halterung klemmen und gucken, ob es Strom bekommt oder nicht. Aber auch hier habe ich schon gelesen, dass es erstmal so funktionierte, jedoch es dauerhaft doch zu Problemen kam, weil die ZFE nicht immer zuverlässig abgeschaltet hat.
Die 2te Möglichkeit: Du schließt das Navi direkt an die Batterie an. Die Halterung zieht dann zwar dauerhaft Strom, jedoch ist dies so wenig, dass deine Batterie darunter nicht leidet und auch nicht eher stirbt, als wenn Du es nicht angeschlossen hättest. Jedoch kannst du bei dieser Varainte das Navi nicht dauerhaft am Motorrad lassen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen^^
LG Tobi