Seite 1 von 1

Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

BeitragVerfasst: 25.07.2015, 17:58
von Heizoelkocher
Hallo Zusammen!

Ich musste leidvoll lernen, dass die Boardsteckdose leider nicht abschaltet, solange noch ein Verbraucher dran ist (in meinem Fall: der Wandler von 12 auf 5 Volt).

Meine Lösung sieht (nach leerer Batterie gestern :oops: ) nun so aus:

✯ Auf den Steckereinsatz für die Boardsteckdose direkt ein Mini-Kippschalter aufgeklebt (Heißkleber)
✯ Das Ganze mit selbstverschweißendem Isolierband schön umwickelt
✯ Kabel bis in die Ablagemulde in der Tankatrappe gelegt
✯ Dort eine Wandlerplatine 12V - 5V montiert (Platine aus einem alten, nicht mehr gebrauchten Zigarettenanzünder-Ladegerät)
✯ Kabel mit Mikro-USB-Stecker von dort zum Navi (bzw. Galaxy S2 mit Navi, Google Maps, Blizerwarner und Regenradar) gelegt

Ist aus meiner Sicht nun schön unauffällig und einfach zu bedienen.
Mal sehen, wie es sich bewährt . . . .

Schöne Grüße,
Uwe

Re: Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

BeitragVerfasst: 25.07.2015, 18:17
von SingleR
Ok, kann man so machen. Aber wo ist jetzt der Unterschied, ob ich nach Abstellen der Maschine zum Schutz vor Tiefentladung des Akkus den Kippschalter umlege oder den Stecker des Navi-Stromkabels aus der Bordsteckdose ziehe? ;-) Vergessen kann man beides - und dann ist das Resultat auch dasselbe... :roll:

Re: Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

BeitragVerfasst: 25.07.2015, 18:52
von Fredja
Warum hast Du es nicht an eine ueber Zuendung geschaltete Leitung geklemmt?

Tut mir leid, aber dazu bin ich wohl zu sehr Perfektionist. Stecker rein/rauspfriemeln oder Schalter umlegen fuer solche Geraete geht fuer mich gar nicht. Das geht einfach und elegant z.B. ueber die Standlichtleitung und Relais.
Zusaetzlich habe ich uebrigens noch eine Doppel-USB-Buchse vorne in der Halbschale der S, die ueber Zuendung geschaltet wird. Auch darueber kann man ueber Standard USB-Kabel ein Handy/Navi anschliessen und der 12/5V Wandler ist auch schon inklusive... Und um die Sache noch vollstaendiger zu machen, habe ich natuerlich noch ein Quick Lock EVO/Elektrik drauf ueber das mein Handy im Tankrucksack automatisch und auch ohne Zuendung mit Saft versorgt wird :shock:

Re: Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

BeitragVerfasst: 25.07.2015, 20:05
von schnecke
Doch viel gebastelt für eine smartphone lösung. Ich habe ein navi am cartoolstecker das funktioniert ohne probleme und auch bei regen.

Re: Navi an 12-Boardsteckdose - so hab' ich's gemacht . . .

BeitragVerfasst: 26.07.2015, 00:18
von Fredja
schnecke hat geschrieben:Doch viel gebastelt für eine smartphone lösung. Ich habe ein navi am cartoolstecker das funktioniert ohne probleme und auch bei regen.
Falls Du mich meinst: Da haengt ein TT mit Aktivhalterung dran (und weshalb nicht am Cartool Stecker, hatte ich ja an anderer Stelle schon ausfuehrlich erklaert). Der Rest ist fuer Kamera, Handy ...