CRN schaltet sich ungewollt ein

Alles rund ums navigieren.

CRN schaltet sich ungewollt ein

Beitragvon Olli100 » 24.08.2024, 14:03

Hallo zusammen,

nachdem BMW meine Mails zu ignorieren scheint, mal hier in die Runde.
Nach anfänglicher Euphorie nervt mich der Connectet Ride Navigator nur noch.

1. Ich denke seit dem letzten Update habe ich folgendes Phänomen.
CRN ist am Bike. Zündung aus, CRN schaltet ab. Nach ca. 2 Minuten schaltet er sich wieder ein und bleibt an obwohl Zündung aus. Bei einem längeren Aufenthalt hatte ich schon einen fast leeren Akku.
Vielleicht ist es eine Einstellungssache, aber ich finde nichts.

2. Irgendwie ignoriert er bei der Streckenberechnung (keine eigene Route) immer öfter Baustellen nicht. Ich soll durch die Baustelle anstatt eine Umfahrung anzubieten. Baustelle wird erkannt, Verkehrsberücksichtigung ist ein.

Hat event. auch jemand die Probleme? Vielleicht alles nur eine Sache der Einstellung, aber ich hab echt nix gefunden.

Danke
Olli
Olli100

Motorrad: F 900 XR

Re: CRN schaltet sich ungewollt ein

Beitragvon Eckart » 25.08.2024, 21:42

Olli100 hat geschrieben:Irgendwie ignoriert er bei der Streckenberechnung (keine eigene Route) immer öfter Baustellen nicht. Ich soll durch die Baustelle anstatt eine Umfahrung anzubieten. Baustelle wird erkannt, Verkehrsberücksichtigung ist ein.
Zu der Sache mit dem CRN kann ich leider nichts sagen, weil ich sowas nicht habe, aber die Sache mit den Baustellen solltest Du näher ausführen: von meinen Garmin Zumo XT kenne ich auch, dass es Baustellen zwar kennt, aber nicht umfährt, weil es meint, das lohne nicht; dazu gibt es "keine Verzögerung" oder eine Verzögerung im Minuten an, eine Umfahrung müsste demnach länger dauern. Gefühlt ist das der häufigere Fall. Bei Baustellen mit Vollsperrung sieht das natürlich anders aus. Aber da habe ich auch erlebt, dass manche (viele?) Sperrungen nicht erfasst sind. Da ist es natürlich oft schwer, die Ursache zu ergründen: Fehlfunktionen des Navi bzw. der Funktion, die zu erfassen, Versäumnisse von Verkehrsmeldezentralen usw.
Eckart

Motorrad: F800GS

Re: CRN schaltet sich ungewollt ein

Beitragvon Kajo » 25.08.2024, 23:22

Den neuen CRN von BMW nutze ich jetzt seit Februar diesen Jahres. Allerdings ohne eigene SIM-Karte mit dem Handy im Backup. Während der letzten Wochen war ich 8 Tage in den franz. Alpen und dann noch einmal für 4 Tage im Südschwarzwald. Das Navy funktioniert ohne Probleme. Ein ungewolltes Ein- oder Ausschalten konnte ich bisher nicht feststellen.

Wenn keine Zieleingabe erfolgte und somit auch keine eigene Routenplanung erfolgt sollte er nach meiner Kenntnis auch nicht vor Baustellen / Streckensperren warnen bzw. eine Umfahrung empfehlen. Wird dagegen eine GPX-Route übernommen und nach Neuberechnung gestartet muss er auch eine "Umfahrung" anzeigen. Zu Stauumfahrungen kann ich keine Angaben machen, da wir nur auf kleinen Straßen unterwegs waren.

Das einzige Problem das ich festgestellt habe, ist dass es mit dem jeweiligen Verbindungsaufbau über Blutooths manchmal etwas länger dauert und dass nach einer Pause bei eingeschaltetem SENA auf dem Schuberth S 3 und Neustart der Maschine die Verbindung nicht zustande kommt. Aus- und erneutes Einschalten am Helm hilft dann.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Zurück zu Navigation - GPS