wollte mir gestern den Garmin Zumo gönnen, allerdings nicht um vorher nochmal von dem "Fachmann" vorort prüfen zu lassen, ob denn für den S-Lenker auch ein passendes Halterstück mitgeliefert wird. - Conclusio: negativ; für den Zumo gibt's nix!
Hat jemand von euch an den Lenker der S schon ein Navigerät verbaut, das auch hält? Wenn ja, welche Halterungen gibt es da? Der S-Lenkerstummel ist ja diesbezüglich schon etwas "eigen" .
Bevor aber jetzt jemand mit Alternativvorschlägen wie z.b. "Löcher bohren" oder "an Spiegel befestigen" kommt - möcht ich nicht; wenn, dann soll's an den Lenker rauf!
Leider kann ich für Nicht-Selbermacher keinen Rat geben. Falls Ihr bisher nur noch keine gute Idee hattet, aber an eine Drehmaschine kommt...... hier meine Lösung für eine Lenkerhalterung.
Grundidee ist ein Spreizdorn im oberen Rohrende des Lenkerstummels. Eine geschlitzte Aluhülse mit 60 Grad innenkegel. Eine Mutter mit passendem Außenkegel. Schraube anziehen - Teil ist bombenfest. und daran kann man dann jede Verschraubung adaptieren.
habe mir ein neues wasserdichtes Navi von Garmin zugelegt. Ist eigentlich für den Outdoorbereich hergestellt, sehr handlich und passt beim Verlassen des Mopeds in die Jackentasche. Zumo oder TomTom war mir einfach zu groß. Mit dem Vista HCx bin schon die erste Tour (500km) gefahren. Hat sehr gut geklappt. Die Displaygröße ist voll ausreichend. Der HCx hat keine Ansage, sondern nur Pieptöne, die man auf dem Moped eh nicht hört. Die Ansage habe ich nicht vermisst, weil die Abbiegeinfos weit vorher angezeigt werden. Habe das Cockpit etwas nach links versetzt und eine Kunststoffplatte eingesetzt. Der HCx fügt sich ganz gut ein und ist mit einem Handgriff abnehmbar. Dazu habe ich den original Fahrradhalter etwas missbraucht. Es gibt aber auch einen von Gramin und Touratech - war mir aber zu groß und auffällig.
Abgenommen mit Bordspannungsbuchse fürs Navi.
Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
ich würde gerne ein Garmin Nüvi 360 am Sportlenker befestigen. Die Lösung, die Horst gepostet hat, finde ich sehr überzeugend. Mein Plan war, einen Spreizdorn im Lenker zu befestigen und dann daran einen RAM Mount
anzuschauben. Meine Fragen (v.a. @Horst): Wo bekomme ich einen passenden Spreizdorn her? Oder gibt es irgendwo eine fertige Lösung "Garmin an Sportlenker", bei der man nicht basteln muss?
Ist bei meiner Freundin an der S. Passende Rammount Haltesysteme für dein Navi bekommst Du dort auch...einfach ne Mail schreiben.
Alternativ kannst Du die Befestigungen der verschiedenen Handprotektoren (Enduro) der verschiedensten Hersteller verwenden. Das sind Konusbefestigungen. Nimm welche für ALU Lenker (14 mm Innendurchmesser), da der Innendurchmesser des F800S Lenker nach ca. 1.5 cm eine Kante hat und sich auf 14 mm verjüngt.
Habe ich an meiner S...damit kannst Du einen Elefanten ziehen. Kosten ohne RAM-Mount Kugel und Halter, 6,95 bei Polo
Habe ein Garmin Oregon 300 mit dem originalen Fahrradhalter am Lenkerstummel. Der Halter wird mit extra starken Kabelbindern befestigt. Das ganze ist extrem unauffällig und hält schon mehrere tausend km. Wer auf die Ansagen seines Navi verzichten kann und nach Karte fährt ist damit super bedient.
Der Halter kostet 12 € und das Navi ist mit Glück für 280 € zu bekommen. Für mich eine super Lösung. Ich habe schon Pkw Navis ausprobiert, das gefiel mir nicht.
autobahnfahren ist gesundheitsschädlich!
(der bundeskurvenminister)