Wer parkt seine Maschine draußen (Innenstadt)?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Beitragvon Green_Hornet » 01.06.2012, 14:25

Hallo Leute,

leider musste ich meine Mietgarage aufgeben. Nun muss ich die F800R (Bj. 2010) draußen abstellen.
Ich finde das natürlich nicht so prall. Gerade hier auf St. Pauli. Und auch wegen dem Wetter.
Im Winter könnte ich sie aber wohl 4 Monate bei meinen Eltern (100km entfernt) in die Garage stellen.

Trotzdem frage ich mich: Wer von euch parkt sein Baby sonst noch draußen? Und wie habt ihr es gesichert/geschützt?

Ich würde dann wohl folgendes kaufen:
http://www.louis.de/_10bcb4318cad2c004a ... r=10001982
http://www.louis.de/_10bcb4318cad2c004a ... r=10008334

Grüße, Jan
Green_Hornet

Re: Wer parkt seine Maschine draußen (Innenstadt)?

Beitragvon Art Vandelay » 01.06.2012, 14:28

Als ich meine vorherige auch immer draussen stehen hatte, hab ich mir das ABUS Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage gekauft. Ich bin recht begeistert von dem Ding. Weil geklaut wird sie trotz der Kette - einfach mit einem Transporter daneben stehen bleiben, drei Leute springen raus, heben sie hoch, einladen und weg.

Der Alarm könnte durchaus abschreckende Wirkung haben, dass sie sich eine andere Maschine aussuchen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Green_Hornet » 01.06.2012, 15:24

Ich würde das Bike an einer Laterne anketten um dem Wegtragen vorzubeugen.
Green_Hornet

Beitragvon Roadster1962 » 01.06.2012, 17:23

Moin,
meine drei stehen auch draußen. Hab jeweils ein Bremsscheibenschloß und eine Kette dran. Für die Ketten hab ich Schellen an der Bordsteinkante angeschraubt und zwei der Moppeds sind auch per Ketten miteinander vebunden. Wegtragen wird also schwer :wink: .

Planen hab ich nicht, müßte dann ja immer noch mal nach oben oder in den Keller latschen wenn ich fahren will :? :cry:

Für den Winter hab ich eine Garage gemietet.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Gante » 01.06.2012, 17:56

Hallo,

ich hatte meine Maschine auch das erste halbe Jahr draußen stehen, bis ich dann einen Garagenplatz gefunden hatte. Ich hatte sie auf einem (sehr breiten) Gehweg vorm Haus stehen und mit einem Granit CityChain X-Plus 1060 an einen Zaun gekettet. Als Plane hatte ich auch die von Dir verlinkte Louis Abdeckhaube "Premium-Sand". Diese kann ich von der Qualität her absolut empfehlen. Einschränkend ist allerdings zu sagen, dass sie nicht so ganz optimal auf die R passt. Ich hatte sie wegen der Fahrzeuglänge (Maß A in der Louis-Skizze) in der mittleren Größe (XL-XXL) genommen. Da ist sie dann aber einerseits nach unten hin zu lang, so dass sie immer auf dem Boden aufliegt, und andererseits ist sie oben an den Spiegeln eigentlich zu schmal - passt zwar problemlos drüber, sitzt dann aber etwas schief. Ansonsten ist die Plane aber wie gesagt top - der Vliesstoff im Inneren ist echt flauschig, mit Kondenswasser hatte ich nie ein Problem und da die Plane ziemlich schwer ist, ist auch Flattern kein Thema.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Tito_2000 » 01.06.2012, 18:44

Ende letzten Jahres hat man versucht, meine zu stehlen, ich hatte darauf mit folgender PN die Forenkollegen aus meiner näheren Umgebung gewarnt:

Gesendet: 06.08.2011, 19:14
von Tito_2000
Hallo zusammen,
heute Nachmittag(Samstag) wurde ich von zwei Personen "besucht":
Diese sind bei uns rund 15 Meter in die Einfahrt reingelaufen bis zum Carport neben unserem Haus wo mein Mopped grundsätzlich geparkt ist.
Dieses befindet sich genau vor meinem Fenster sodass ich jederzeit sehe, wer so bei uns rumschleicht.

Wie auch heute.
Ich saß am PC direkt am Fenster und konnte durch das gekippte Fenster Schritte hören, wenige Sekunden später sah ich zwei Männer in dunklen Mopedlederklamotten und schwarzem Helmen in unserer Einfahrt am Carportrand stehen, einer schaute in meine Richtung, der andere mehr interessiert zum Mopped. Als einer mich hinterm Fenster bemerkte, sind beide sofort zurück zur Strasse gerannt und auf eine rote Yamaha Fazer FZ6 gestiegen und mit Vollgas abgehauen. Auf dem Kennzeichen stand mit schwarzer Schrift und gelbem Grund MTO 153, das Kennzeichen selbst war schmal und hatte keine EU Länderkennung wie "D" oder "NL" .... war vermutlich ein älteres holländisches Mopedkennzeichen (vielleicht sogar geklaut wer weiß).

Vermutlich handelte es sich um Späher oder schon um tatsächliche Knacker höchstpersönlich.

Die Polizei wurde von mir benachrichtigt, diese haben natürlich die Typen nirgendwo mehr antreffen können. Allerdings haben mich drei Beamte besucht und sich die ganze Sache mal angesehen und mich gewarnt dass solche Leute nicht kommen und das Ding in einen Bulli tragen sondern ganz konkret die Ringantenne rausschlagen und per Polenschlüssel und PDA die Kiste starten und dann damit wegfahren.

Entweder waren die zwei Typen extrem dumm oder dreisst. Wir wohnen in einem Zweifamilien Haus und ich bin am Wochenende eigentlich immer da, weiterhin ist unsere Nachbarin im ersten Obergeschoss eine überaus wachsame Frau die eigentlich so ziemlich alles merkt, ausserdem stand mein Wagen in der Einfahrt (vorm Carport) wie auch der des anderen Nachbars direkt daneben und zwei weitere Fahrzeuge von uns vorm Haus am Strassenrand.
Wir hätten auch mit 15 Leuten direkt um die Ecke auf der Terasse sitzen können.Das war den Typen aber scheinbar total egal.

Seid deshalb bitte gewarnt, haltet die Augen auf und wiegt euch nicht in Sicherheit !

Grüße aus GK.

Hier eine Polizeimeldung die ich eben gelesen habe, es handelt sich um ein Nachbardorf:
Am Nachmittag des 28. Mai, in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr, gelang es unbekannten Tätern ein Motorrad der Marke Yamaha, Typ R 6 mit HS-Kennzeichen, zu stehlen. Das Zweirad wurde gegen 16.30 Uhr vor einem Haus an der Kreisbahnstraße abgestellt und der Diebstahl gegen 19 Uhr entdeckt.

Also auch am hellichten Tag !

Ich hatte mir direkt nach dem Vorfall ein ABUS Granit Detecto X-Plus 8000 für 120€ zugelegt.
Dieses Schloss wiegt alleine schon gute 2kg und lässt sich mit der Tasche gerade noch unter der Sitzbank der S verstauen.
Wenn das Schloss auf der Vorderradbremsscheibe steckt und jemand den Lenker bewegt, geht der laute schrille Alarm los.
Ist nachts mal fälschlicherweise angegangen als ne Katze sich dran gekratzt hat oder so, bin sofort wach geworden - hat also funktioniert.
Sonst hat es bisher keine Fehlalarme gegeben.
Weiterhin gibt es das Schloss noch mit einer Kettenkombination, nennt sich ABUS Granit Detecto 8000/12 KS 120 Black Loop,
die Kette wiegt ebenfalls nochmal ein paar Kilogramm und ist sonst sehr massiv.

Wenn du es ganz sicher haben willst, kannst du dir noch den ABUS WBA 100 GRANIT Boden/Wandanker besorgen, dort kannst du dann die Kette befestigen und die Kette mit o.g. Schloss am Vorderrad befestigen. Die Kiste wird dir niemand mit Vorderrad klauen können oder ansonsten ans Hinterrad damit !

Ich weiß, die große Kombination kostet schon etwas aber sie ist es Wert, ich habe die gemacht trotz TK und 0€ SB.

http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=d ... 331835841m
http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=d ... 331835842m
http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=d ... 3318271618
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon mattzz » 02.06.2012, 17:19

Seltsamerweise hatte ich bisher, ohne viel darueber nachzudenken, mein Scheibenschloss immer auf dem Vorderrad.
Seit dem ich den Artikel (http://www.reddit.com/r/motorcycles/comments/t5shp/ex_thief_chopshop_operator_ama/) gelesen habe, ist das Bremsscheibenschloess auf dem Hinterrad... Eigentlich logisch.

basically you want it to appear to take a long time to steal. $100 disc lock on rear wheel, $150 chain/lock combo through hard parts not chain and not wheels, if it has to be a wheel put it through the rear one, lockable bike cover, and keep your steering locked

Also - LOCK YOUR FUCKING STEERING - DON'T LEAVE YOUR SPARE KEY IN YOUR TRUNK. I can open your trunk with a butter knife, don't leave me your fucking key in there, jesus.

Viel Glueck!
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
mattzz

Motorrad: S1R

Beitragvon Tito_2000 » 02.06.2012, 19:19

An dem Tag als ich das Schloss bekommen habe, probierte ich auch zuerst, ob ich es nicht besser an das Hinterrad packe. Aber durch den Auspuff ist das erstmal schwieriger und noch dazu wenn das Gesindel kommt und nicht prüft ob ein Schloss dran ist und sofort loslegt und dann aber wieder ohne Bike abhaut, nachdem der Alarm losgegangen ist und das Hinterrad blockiert hat ist der Schaden groß und ich bleib drauf sitzen. Dann doch lieber vorne drauf sodass es in erster Linie ersichtlich ist und erstmal abschreckt, wenn doch welche dran gehen und die Kiste mitnehmen hoffe ich, dass sie nie wieder auftaucht und die Teilkasko in Aktion treten darf.
Tito_2000

Beitragvon Kajo » 02.06.2012, 19:43

Tito_2000 hat geschrieben:... Dann doch lieber vorne drauf sodass es in erster Linie ersichtlich ist und erstmal abschreckt, wenn doch welche dran gehen und die Kiste mitnehmen hoffe ich, dass sie nie wieder auftaucht und die Teilkasko in Aktion treten darf.

Setze in Falle der Entwendung ebenfalls lieber auf die Teilkasko als auf einen "Schrotthaufen".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Gante » 02.06.2012, 20:11

Tito_2000 hat geschrieben:[...] wenn das Gesindel kommt und nicht prüft ob ein Schloss dran ist und sofort loslegt und dann aber wieder ohne Bike abhaut, nachdem der Alarm losgegangen ist und das Hinterrad blockiert hat ist der Schaden groß und ich bleib drauf sitzen.

Das stimmt so grundsätzlich nicht ganz - in der Teilkasko sind prinzipiell auch Schäden versichert, die in unmittelbaren Zusammenhang mit einer versuchten Entwendungshandlung am Fahrzeug auftreten. Allerdings sind Deine Bedenken sicherlich insofern berechtigt, als dass eine Versicherung, die Geld sparen möchte behaupten könnte, der Schaden sei nicht durch einen versuchten Diebstahl entstanden, sondern sei einfach eine mutwillige Beschädigung des Fahrzeugs. Da hat man dann schnell einen Rechtsstreit am Hacken, wenn man seinen Anspruch durchsetzen möchte...

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Tito_2000 » 03.06.2012, 00:08

Völlig korrekt Gante - du hast das ausformuliert worauf ich nach meinem langen Text keine Lust mehr drauf hatte, danke sehr :lol:
Tito_2000

Beitragvon Green_Hornet » 04.06.2012, 10:02

Danke schonmal für die Infos.

Ich hab gestern mal einen Spaziergang gemacht und einen schönen Laternenpfahl gefunden. Direkt vor den Fenstern eines Wohnhauses und unter einem Baum (etwas zusätzlicher Wetterschutz). Demnächst werd ich mir dann also ein schweres Kettenschloss (evtl. mit Pieper) und die Louis-Haube kaufen.

Viele Grüße, Jan
Green_Hornet

Beitragvon akim » 05.06.2012, 11:10

Green_Hornet hat geschrieben:Danke schonmal für die Infos.

Ich hab gestern mal einen Spaziergang gemacht und einen schönen Laternenpfahl gefunden. Direkt vor den Fenstern eines Wohnhauses und unter einem Baum (etwas zusätzlicher Wetterschutz). Demnächst werd ich mir dann also ein schweres Kettenschloss (evtl. mit Pieper) und die Louis-Haube kaufen.

Viele Grüße, Jan

hallole,
Den Baum würde ich mir genauer anschauen.
Entweder da sitzen Vögel und scheissen Dein Mopped
voll oder der sondert so ein klebriges Zeugs ab. Auch
nicht begehrt.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
akim

Beitragvon Seb80-HH » 06.07.2012, 09:31

Hallo Jan,

unabhängig von der Verschmutzung (mein alter Omega parkt immer draußen, hat was von Beuys) sehe ich in Pauli eher das Problem das die Chaoten das Bike beschädigen können. Ich kenn zwar deinen Abstellplatz nicht, aber speziell in der Gegend kann es je nach Strasse am WE von Chaoten wimmeln und da die R recht offen ist, kann sich da schnell einer in deinen Schläuchen und Leitungen verewigen. Und der Baum ist kein Wetterschutz, der ist eher der Grund das das Bike richtig dreckig nach Regen ist :cry:

Gruß aus Eilbek
Seb
Seb80-HH

Motorrad: F800 R

Beitragvon Hansi55 » 11.07.2012, 09:26

Dieses Problem habe ich gott sei dank nicht... Hab mein Schätzchen schön in er Garage stehen......
Hansi55

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R